Vorschule

Forum Vorschule

Kannkind Anmeldung wie wo wann??

Thema: Kannkind Anmeldung wie wo wann??

Hallo, sorry falls diese Frage bereits 67mal kam,habe über die suchfunktion nichts gefunden. Weiß jemand wann und wo ich meinen Sohn anmelden muß wenn ich ihn 2009 einschulen lassen möchte? Er ist Kann-Kind(August03),wollte es eigentlich nächstes Jahr in Ruhe entscheiden aber lese gerade hier,das einige schon Einschulungstests etc. hatten. Wohnort liegt in Niedersachsen. Danke LG Allegra

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 20:28


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir wohnen in Hessen, hier werden sowohl Pflicht- als auch Kannkinder von der Schule angeschrieben. Unsere Anmeldung war auch schon im Oktober. Dabei wurde von den Eltern die Anmeldung ausgefüllt und die Kinder sollten ein Bild malen und wurden anschließend noch etwas "interviewt". Wer sein Kannkind angemeldet hat, kann aber auch nächstes Jahr noch absagen. Habe mal gegooglet, in Niedersachsen scheint das ähnlich wie bei uns zu laufen. Wende dich baldmöglichst an deine örtliche Grundschule. Allerdings bist du ja anscheinend nicht angeschrieben worden, vielleicht muss man sich da selbst kümmern... LG

Mitglied inaktiv - 14.11.2008, 21:15


Antwort auf diesen Beitrag

... wieso ist deiner ein kann-kind. bei uns geht es bis 31.8. - meiner ist am 6.8.2003 geboren und muß gehen. wenn alles ok ist bei der untersuchung. haben wir erst im februar. lg bea

Mitglied inaktiv - 15.11.2008, 10:14


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bea, hier in Niedersachsen ist der Stichtag der 30. Juni. LG Juli

Mitglied inaktiv - 15.11.2008, 10:50


Antwort auf diesen Beitrag

Wie schon geschrieben - bei uns in Hessen wird es so gemacht das alle Schulkinder ( Kann & Muss ) angeschrieben werden. Die Muss-Kinder bekommen direkt einen Termin und die Kann-Kinder müssen sich einen geben lassen von der zuständigen Schule. Dannach wird dann entschieden ob es weiter geht zum Sprachtest und dann zum Gesundheitsamt ( den großen Einschulungstest ) also insgesamt drei Stück. Aber wenn Du noch nix bekommen hast frag doch mal im Kiga nach. Oder eben bei der zuständigen Schule ?!

Mitglied inaktiv - 15.11.2008, 14:36


Antwort auf diesen Beitrag

Wohne auch in Hessen und habe ein Kann-Kind. Wir wurden aber nicht angeschrieben, sondern haben uns selbst darum gekümmert. Die Tests laufen schon seit Beginn des Schuljahres und immer noch. LG, Carla72

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 16:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es gibt in jedem Bundesland Listen wann die Schulanmeldungen sind. In Berlin waren es die ersten 2 Novemberwochen. LG

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 17:43


Antwort auf diesen Beitrag

Ruf einfach mal in der Schule an. Im Kindergarten müßten die eigentlich auch darüber bescheid wissen. Ich hab in der Zeit, als die Muß-Kinder angemeldet wurden in der Schule angerufen und auch gleich einen Termin bekommen. LG Trudchen

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 09:25


Antwort auf diesen Beitrag

Am einfachsten ist es, mal da anzurufen, wo der Schulbeauftragte deiner Gemeinde/Stadt ist. Im Rathaus z.B. Der kann Dir genau, für Dich persönlich zugeschnitten, erklären, was du machen musst. Denn meine Erfahrung ist die: überall ist es anders.

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 10:40