Vorschule

Forum Vorschule

Kann man Vorschulprogramm zweimal machen???

Thema: Kann man Vorschulprogramm zweimal machen???

Hallo, jetzt hab ich mal eine Frage zum Vorschulprogramm: Wir überlegen ja, ob wir unsere Tochter evtl. mit 5 1/2 einschulen lassen sollen. Dann müsste sie jetzt ab September am Vorschulprogramm in KIGA teilnehmen. Die Gruppenleiterin meinte nun aber, dass es nicht geht, dass ein Kind das Vorschulprogramm zweimal macht.(für den Fall, dass sie dann doch später eingeschult wird)..gäbe Ärger... Verstehe ich nicht ganz: Wie ist das denn bei Euch? Auch bei KANN-Kindern ist es ja nicht unbedingt schon von Anfang an klar, wann sie nun eingeschult werden. Die müssen doch dann im ZWeifel auch das Vorschulprogramm zweimal machen?!?! Wie wird das bei euch gehandhabt? Vielen Dank, Gruß, Knuffel

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 13:29


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn war letztes Jahr Kannkind. Uns wurde auch gesagt das er am Vorschulprogramm (bei uns handelt es sich da "nur" um Ausflüge und Besuichtigungen) erst teilnehmen kann wenn wir definitiv wissen ob er mit eingeschult wird oder nicht. Zweimal machen gäbe es nicht !

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 13:50


Antwort auf diesen Beitrag

natürlich sagen die Erzieherinnen da auch,das man es seinem Kind ersparen soll,Vorschulkind zu sein,und dann wieder zurück gestuft zu werden. Wir haben nämlich die ähnliche Problematik,Kind ist super aufgeweckt,im sozialen Bereich absolut weit (mit 2 älteren Geschwistern und einer kleinen Schwester sind die Zähne gewetzt *gg*) ,kann sich jetzt schon wunderbar konzentrieren,ist ausdauernd,und,und,und. Der Kindergarten hatte uns vor einiger Zeit schon mal angesprochen,das es von Vorteil wäre,sie 3 Monate vor ihrem 6. Geburtstag einschulen zu lassen. So,nun ist dieses Jah ein Mädchen vom SChularzt in letzter Minute für nicht schulreif befunden worden,und hat da sehr dran zu knacken. Seitdem empfiehlt der KIga generell,die Kinder nicht vorzeitig einschulen zu lassen. Es wird immer wieder argumentiert,das die Kinder halt nicht die nötige Reife haben,das sie eben später in die Pubertät kommen als ihre Kameraden,und nicht die entsprechende Ausdauer besitzen. Wir werden unsere Tochter aber Maxikind werden lassen,und wenn sie zurück gesteltl wird,dann ist es halt so. Ich glaube da auch nicht dran,und hab das auch schon bis ins Effeff mit meiner Tochter besprochen,das der Schularzt die allerletzte Entscheidung treffen wird. Sie sieht dem ganzen ganz locker entgegen ("Mama,wenn ich 2 x Maxikind wäre,mach ich dann auch die ganzen Ausflüge 2 x??",und ich glaube auch,das die Enttäuschung in dem Falle nicht sooo schlimm wäre. Kiki

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 14:02


Antwort auf diesen Beitrag

lg two_kids

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 14:05


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns sind auch Kinder, die zurückgestellt wurden. Die haben aber auch das Vorschulprogramm mitgemacht, wie die Kinder, die eben dieses Jahr zur Schule kommen. Ist bei uns kein Problem. Das Jahr fängt bei uns wie das Schuljahr im August/September an und da weiss man meistens noch nicht, ob ein Kind im darauffolgenden Jahr eingeschult wird oder nicht. Ich war vor einem Jahr auch noch der Meinung, mein Sohn schafft es nicht. Aber er hat sich in dem einen Jahr so rausgemacht, dass er doch schulreif ist und eingeschult wird. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 14:41


Antwort auf diesen Beitrag

die Erzieherinnen geben immer zu bedenken, das es für das kind evtl langweilig wird, wenn es nicht in die Schule dann kommt. Sobald feststeht, das die Kinder nicht eingeschult werden (egal ob Kann oder Mußkinder) wird angeregt, sie aus dem Vorschulprogramm rauszunehmen. lg tine

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 16:01


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) Alina wäre dieses Jahr KannKind gewesen und sollte eigentlich jetzt gehen. Sie hat das ganze Jahr (bis letzte Woche)Vorschulprogramm mitgemacht. Unsere Maus bekommt von uns und den Erzieherinnen Extraaufgaben um das aufzufangen. Lg Mel

Mitglied inaktiv - 19.06.2007, 17:23


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, bei uns gibt es eine extra Vorschulgruppe und da wurden dann im Laufe des Jahres auch einige Kinder aufgenommen, die schon sehr weit sind, aber noch nicht in die Schule kommen werden. Das war wohl hauptsächlich, um die Gruppe voll zu kriegen, denk ich mal. Deshalb ist es, zumindest in diesem Jahr, kein Problem hier, dass manche Kinder im KiGa bleiben. Sind wohl insgesamt so etwa 8 von 30. Bei manchem war eben von Anfang an klar, dass sie nicht in die Schule gehen werden und bei anderen erst später. Meine Große ist jetzt die Einzige, die als Kann-Kind gehen wird. Man muss aber auch sagen, dass es kein festes Programm gibt. Jedes Jahr werden andere Ausflüge etc. gemacht und die Kinder haben da auch ein Mitspracherecht. Da wird es nicht so schnell langweilig. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 20.06.2007, 08:20