Vorschule

Forum Vorschule

Kann Kind mit 5 Jahren einschulen - Vorgehensweise?

Thema: Kann Kind mit 5 Jahren einschulen - Vorgehensweise?

Hallo, unser Kind soll nächstes Schuljahr 2013/14 in Bayern eingschult werden. (Kind wird Anfang November 2013 6 Jahre alt). Hat hier jemand Erfahrung und kann mir den korrekten Ablauf erklären? Gibt es unbedingt etwas zu beachten? Danke Kathi

von kathi1a am 22.06.2012, 12:30


Antwort auf Beitrag von kathi1a

Als normales Kannkind werdet ihr glaube ich genauso angeschrieben wie die Musskinder. Lediglich bei vorvorzeitiger Einschulung nach Dezember ist zusätzliche Untersuchung durch Schulpsychologen etc. nötig. Ob Kannkinder auch am Schulspiel teilnehmen müssen weiß ich allerdings nicht. Soweit ich weiß müsst ihr sonst nur zur regulären Einschulungsuntersuchung. Vorher solltet ihr die U9 durch haben, zumindest bei uns in München wird das gefordert.

von AllesClärchen am 22.06.2012, 15:47


Antwort auf Beitrag von kathi1a

Hallo, genau das haben wir dieses Jahr. Habe meinen Sohn ganz normal als die Anmeldungen in den GS waren auch angemeldet. Bekommst dann Bescheid wann die Einschulungsuntersuchung ist. Vor zwei Wochen hat er dann noch einen ca. 2stündigen Test in der GS absolviert und kommt nun im August - mit noch 5 Jahren - in die Schule (NRW.) LG, Pocoyo.

von Pocoyo am 22.06.2012, 16:37


Antwort auf Beitrag von Pocoyo

owt

von kathi1a am 22.06.2012, 19:08


Antwort auf Beitrag von kathi1a

Hi, wir wollen unseren Sohn dies Jahr einschulen lassen. Er wird im Oktober 6, bis 30.09. sind Pflichtkinder. Haben am Dienstag die Untersuchung... Wir mussten einen formellen Antrag stellen bei der Schule auf vorzeitige Einschulung. Der ist von der Schule schonmal genehmigt. Am Dienstag weiß ich dann, ob ich ein Schulkind haben werde... LG

von schnecke1 am 23.06.2012, 09:40


Antwort auf Beitrag von schnecke1

hier in sachsen/thueringen (wohnort sachsen, schulbesuch in thueringen) lief es so das wir ihn ganz normal angemeldet haben und dann zum amtsarzt sind der hat dann das ok gegeben aber mit dem verweis das schulpsychologische untersuchung zu empfehlen ist. die wird immer empfohlen wenn kinder vorher eingeschult werden egal ob kann kind und vorgezogene einschulung. in sachsen gelten kinder die bis zum 31.12. eines jahres 6 werden als kann kind. unser wird im dezember 6. da er aber auf eine freie integrativ schule kommt und dort auch vorschule ist verzichtet die schule auf schulpsychologische untersuchung da sie in sehr gut einschaetzen koennen und im alltag seine schulreife erlebt haben.

von niti0206 am 24.06.2012, 14:05