Vorschule

Forum Vorschule

Kann-Kind, Vorschule, Schuluntersuchung...viele Fragen

Thema: Kann-Kind, Vorschule, Schuluntersuchung...viele Fragen

Hallo! Ich bitte mal um Euer "Wissen": Mein Sohn ist am 19.07.2005 geboren. Stichtag für die Einschulung ist bei uns in Schleswig-Holstein der 30.6. Somit ist er ein Kann-Kind in 2011. Würde er 2011 in die Schule kommen, wäre er 19 Tage über dem Stichtag. Die Vorschule des Kigas würde dann nach den Sommerferien 2010 beginnen, also in genau einem Jahr. Ich frage mich, wie das läuft: Wann wird so etwas besprochen, wann sind die regulären Schuluntersuchungen, werden Kann-Kinder automatisch mit zur Untersuchung eingeladen... viele Fragen. Kann mich jemand aufklären? Ich gehe im Übrigen derzeit davon aus, dass mein Sohn in 2012, also dann mit 7 Jahren, in die Schule kommt. Da aber in seiner Kiga-Gruppe noch 4 weitere Jungs sind, die alle im Juli Geburtstag haben (alle wie er 07/2005 geboren), stellen sich einige Eltern nun bereits die Einschulungsfrage. Und ich komme dadurch auch ins Grübeln, vor allem deswegen, weil mein Sohn seinen Kumpels in vielen Bereichen weit voraus ist (wie ich selber sehe, was aber auch der Kiga schon ansprach). LG Svenni

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 16:35


Antwort auf diesen Beitrag

kind bei der schule angemeldet ist und den test in der schule bestanden hat

Mitglied inaktiv - 04.09.2009, 19:08


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kind war auch kann-kind, und wurde auch mit 5 eingeschult. Wir mussten ihn ganz regulär in der Schule anmelden, wir bekamen aber keine Einladung, mussten schon aktiv bei der Schule anrufen und einen Termin zur Anmeldung machen. Nach der Anmeldung wurde er direkt zur Untersuchung vom Gesundheitsamt eingeladen, genauso wie die regulär eingeschulten Kinder. Aber den 1. Schritt der Anmeldung mussten wir schon selber initiieren. LG cristina

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 16:55


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also Kann-Kinder werden bei uns nicht auomatisch eingeladen. Erst wenn sie Muss-Kinder sind. Bei uns in BaWü ist Stichtag der 30.09. Da wäre dein Kind also ein Muss-Kind. Wenn du als Kann-Kind einschulen willst, gib im Kiga Bescheid. Dann wird er am Vorschulprogramm teilnehmen und wird (so bei uns) auch beim Gesundheitsamt angemeldet. Schulanmeldung musst Du allerdings alleine machen, die kommt nur automatisch an die Muss-Kinder. Das hat nichts mit dem Kiga zu tun. Hast du keien Unterstützung vom Kiag (als KAnn-Kind) dann wirst du alleine machen müssen. Beim Gesundheitsamt anrufen und beim Schulamt. Ob du dein Kind als Kann-Kind einschulen lassen willst, hängt ja von euch und der Entwicklung des Kindes ab. Wie gesagt bei usn wäre Dein Kind ein klassisches Muss-Kind, da ständige diese Frage nicht im Raum. LG

Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 10:29