Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenni am 04.09.2009, 16:35 Uhr

Kann-Kind, Vorschule, Schuluntersuchung...viele Fragen

Hallo!
Ich bitte mal um Euer "Wissen":
Mein Sohn ist am 19.07.2005 geboren. Stichtag für die Einschulung ist bei uns in Schleswig-Holstein der 30.6.
Somit ist er ein Kann-Kind in 2011. Würde er 2011 in die Schule kommen, wäre er 19 Tage über dem Stichtag. Die Vorschule des Kigas würde dann nach den Sommerferien 2010 beginnen, also in genau einem Jahr.
Ich frage mich, wie das läuft:
Wann wird so etwas besprochen, wann sind die regulären Schuluntersuchungen, werden Kann-Kinder automatisch mit zur Untersuchung eingeladen... viele Fragen.
Kann mich jemand aufklären?
Ich gehe im Übrigen derzeit davon aus, dass mein Sohn in 2012, also dann mit 7 Jahren, in die Schule kommt. Da aber in seiner Kiga-Gruppe noch 4 weitere Jungs sind, die alle im Juli Geburtstag haben (alle wie er 07/2005 geboren), stellen sich einige Eltern nun bereits die Einschulungsfrage. Und ich komme dadurch auch ins Grübeln, vor allem deswegen, weil mein Sohn seinen Kumpels in vielen Bereichen weit voraus ist (wie ich selber sehe, was aber auch der Kiga schon ansprach).
LG Svenni

 
3 Antworten:

ja man bekommt automatisch eine einladung von gesundheitsamt, nachdem das

Antwort von LaLeMe am 04.09.2009, 19:08 Uhr

kind bei der schule angemeldet ist und den test in der schule bestanden hat



Re: Kann-Kind, Vorschule, Schuluntersuchung...viele Fragen

Antwort von crisgon am 05.09.2009, 16:55 Uhr

Mein Kind war auch kann-kind, und wurde auch mit 5 eingeschult. Wir mussten ihn ganz regulär in der Schule anmelden, wir bekamen aber keine Einladung, mussten schon aktiv bei der Schule anrufen und einen Termin zur Anmeldung machen. Nach der Anmeldung wurde er direkt zur Untersuchung vom Gesundheitsamt eingeladen, genauso wie die regulär eingeschulten Kinder. Aber den 1. Schritt der Anmeldung mussten wir schon selber initiieren.
LG
cristina



Re: Kann-Kind, Vorschule, Schuluntersuchung...viele Fragen

Antwort von Caot am 07.09.2009, 10:29 Uhr

Hallo,

also Kann-Kinder werden bei uns nicht auomatisch eingeladen. Erst wenn sie Muss-Kinder sind. Bei uns in BaWü ist Stichtag der 30.09. Da wäre dein Kind also ein Muss-Kind. Wenn du als Kann-Kind einschulen willst, gib im Kiga Bescheid. Dann wird er am Vorschulprogramm teilnehmen und wird (so bei uns) auch beim Gesundheitsamt angemeldet. Schulanmeldung musst Du allerdings alleine machen, die kommt nur automatisch an die Muss-Kinder. Das hat nichts mit dem Kiga zu tun.

Hast du keien Unterstützung vom Kiag (als KAnn-Kind) dann wirst du alleine machen müssen. Beim Gesundheitsamt anrufen und beim Schulamt.

Ob du dein Kind als Kann-Kind einschulen lassen willst, hängt ja von euch und der Entwicklung des Kindes ab. Wie gesagt bei usn wäre Dein Kind ein klassisches Muss-Kind, da ständige diese Frage nicht im Raum.

LG



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Wie oft Vorschule im Kindergarten?

Hallo, meine Zwillinge werden Ende September 5 und sind somit "Musskinder". Meine Tochter ist ziemlich flink, schlau und will ihr Wissen auch präsentieren ist nach Meinung der Kindergärtnerinnen abslout schulreif. Bei ihrem Bruder sieht die Sache anders aus, er ist sicher ...

von irispam76 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vorschule, Kind

Vorschule oder Schule???

Ich habe mal eine frage und zwar, mein Sohn wird in Februar 6 Jahre. Er soll dieses Jahr in die Vorschule gehen. Nächstes Jahr dann in der 1 Klasse.In der Schule hatte er mal ein Test gemacht, wo ich auch dabei war. Er hat diesen Test eigentlich sehr gut gemacht, nur das er ...

von mina4 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Vorschule im Raum Stuttgart

Hallo zusammen, gibt es überhaupt sowas wie Vorschulen? Meine Tochter (wird im Juni 5) geht in einen Kindergarten, der jedoch leider keinen grossen Wert auf Förderung oder Vorbereitung auf die Schule legt. Mein Sohn war im gleichen Kindergarten und in der Schule stellte sich ...

von Ceca2 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Was wird bei euch in der Vorschule gemacht?

Hallo! Hab ein paar Fragen zum Thema Vorschule: 1.Was wird bei euch gemacht? Was lernen die Kinder? Welche Spiele o.ä. machen die Kinder? 2.Welche Spiele sind empfehlenswert für das Vorschulalter? 3.Wie oft und wie lange ist bei euch Vorschule? 4.Wie intensiv ist bei euch ...

von knusper 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

KiGa macht keine Vorschule

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, in unserem Kindergarten findet kein Vorschulprogramm statt, Begründung: bei uns lernen die Kinder diese Dinge auch ohne extra Vorschulprogramm ... was wird bei euch in der Vorschule gemacht? Brauchts das wirklich? Wenn ...

von mimi1410 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Vorschule fällt jetzt immer aus, wenn

Hallo, ich muß euch mal mein Herz ausschütten. ich bin schon ganz traurig, daß unsere Kinder keine Vorschulmappe in der Vorschule machen. ich meine damit so eine pädagogische klassische Vorschulmappe, die es im Verlag zu kaufen gibt. aber na gut, sie haben jede Woche ...

von annamara 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Vorschule

ich muß euch mal was fragen, also mein kind hatte nun dreimal vorschultreffen gehabt, das erste mal haben sie einen tanz gemacht, das zweite mal haben sie einen marienkäfer aus tonkarton ausgeschnitten und zusammen geklebt. das dritte mal haben sie ein bild gemalt. nun frage ...

von corsa 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

was wird bei euch im kiga in richtung vorschule gemacht ... bei uns... mit Text

Hallo, was wird bei euch in Richtung Vorschule gemacht? Bei uns wird eine Theatervorstellung besucht, die Bäckerei, die Metzgerei, sie übernachten im Kiga am letzten Tag, die Polizei kommt vorbei, sie führen beim St. Martin einen Tanz auf, sie führen einen Tanz am Altentag ...

von corsa 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Vorschule oder nicht?

Hallo in die Runde, Mein Sohn und ich habe ein kleines Problem, das mich doch sehr beschäftigt und ich hoffe hier auf mütterlichen Rat und Erfahrungswerte. Mein Sohn ist 10/02 geboren. Er war anfangs sprachlich recht fit, etwas über der Entwicklung mit etwa eineinhalb kam ...

von Kicoli 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Was versprecht Ihr Euch von einer Vorschule, was sollen Sie da lernen ....

Hallo Zusammen, ich würde sehr gerne einmal wissen, was Ihr Euch von einer Vorschule versprecht, wo ist der Unterschied zum Kindergarten??? Was sollen Eure Kinder alles können, bis sie in die Schule kommen? Es wäre toll, wenn ich etwas von Euch hören würde. Vielen ...

von Sonnenkinder22 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorschule

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.