Vorschule

Forum Vorschule

Jetzt schon Schuluntersuchung??

Thema: Jetzt schon Schuluntersuchung??

Wird bei euch zum jetzigen Zeitpunkt schon die Schuluntersuchung gemacht? Wo kommt ihr her?? Bis die Kinder dann zur Schule kommen, vergeht ja fast noch ein dreiviertel Jahr und in dieser Zeit könnten sich die Kinder doch noch soooo viel weiterentwickeln?? Bei uns (BA-Wü) ist die Untersuchung immer erst im Frühjahr. LG PIA

Mitglied inaktiv - 19.10.2007, 10:27


Antwort auf diesen Beitrag

konnten uns die Uhrzeit raussuchen. leider war ich fast die letzte und habe dann 7:30 Uhr genommen, da der andere Termin 13:00 Uhr war. lg sandra

Mitglied inaktiv - 19.10.2007, 10:31


Antwort auf diesen Beitrag

es geht ja auch darum, das evtl das Kind nochmal zur Logo geschickt wird oder oder. Allerdings finde ich die Schulunteruschung eher ein Witz. Vorallem weil bei uns die U9 vorausgesetz wird, aber die teilweise schon lange her ist. lg tine

Mitglied inaktiv - 19.10.2007, 11:06


Antwort auf diesen Beitrag

laufen jetzt an. lg anja

Mitglied inaktiv - 19.10.2007, 12:19


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir haben Mitte November die Untersuchung. Bei meinem Großen damals war das auch so, aber an einer anderen Schule hier in der Nähe ist es erst erst im März. Scheint also nicht unbedingt Von Bedeutung zu sein, wenn es das gleiche Bundesland ist. Hier war es ja sogar die gleiche Stadt, die zu unterschiedlichen Zeiten die Untersuchung hat... Wir leben in NRW. Viele Grüße von Katrin

Mitglied inaktiv - 19.10.2007, 12:26


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Pia, bei uns (Baden Württemberg) ist eigentlich auch im Frühjahr die Schuluntersuchung. Aber seit 2006 läuft bei uns ein Projekt "das schulreife Kind"! Da dürfen 6 Kinder jeder Schule mitmachen (weil für mehr Kinder kein Geld zur Verfügung steht)! Darum werden die Schuluntersuchungen bei uns jetzt Ende Okt., Anf. Nov. statt finden. Danach wird am sogenannten "runden Tisch" (setzt sich aus Leuten vom Jugenamt, Erzieherinen, etc. zusammen) entschieden, welche Kinder da mitmachen. Es sind Kinder, die Defizite (z.b. Fehler in der Aussprache) haben. Diese Kinder werden dann im letzten Kiga-Jahr von den Erz. für eine Std. ganz allein betreut. Damit die Kinder ihre Defiziete ausmerzen können. Ansonsten wären auch bei uns die Schuluntersuchungen auch erst im Frühjahr. barnie

Mitglied inaktiv - 19.10.2007, 21:47


Antwort auf diesen Beitrag

;o)

Mitglied inaktiv - 19.10.2007, 22:33


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben einen Brief von der Schule bekommen, dass wir ein weiteres Schreiben im Februar erhalten zur Schulanmeldung...lassen wir uns eben überraschen. LG Anja

Mitglied inaktiv - 20.10.2007, 13:31