Vorschule

Forum Vorschule

Grafomotorik-Kurs?

Thema: Grafomotorik-Kurs?

Gibt es sowas bei euch? Was haltet ihr davon? Wäre dankbar für Meinungen und Erfahrungen... Also - es wird hier ein Kurs angeboten für Kinder, die demnächst zur Schule kommen und Probleme z.B. mit der Stifthaltung beim Malen haben etc. Es würde also potentiell unseren jüngeren Sohn betreffen, der im September eingschult wird. Er ist in dre Hinsicht irgendwie ein "Grenzfall", würde ich sagen - hält den Stift nicht wirklich falsch, aber man muss ihn hin und wieder dran erinnern, drauf zu achten. Auch meinte die Logopädin, wo wir wegen der Aussprache der Laute "R" (rollend) und "R mit Häkchen" (ein Laut, den es auf Deutsch nicht gibt - wir leben in Tschechien ;-)) hingehen, dass die Motorik von Mund, Zunge usw. beim Sprechen zusammenhängt mit der der Hände beim Malen, Schreiben - und da ich Ähnliches auch vorher schon gelesen hatte, dachte ich, wäre es vielleicht förderlich... Der Kurs findet im Rahmen der Schule statt, kostet etwas, ist aber nicht zu teuer. Nur, was mich daran abschreckt - während dieser über 10 Wochen dürfen die Kinder überhaupt nicht malen, schreiben, nix (auch nichth im KiGA, das wird da abgesprochen). Sie dürfen kneten etc., aber halt keinen Stift in die Hand nehmen. Das schreckt mich ab, da ich es eigentlich willkommen geheissen habe, dass unser "Kleiner" in letzter Zeit öfter mal spontan was malt (z.B. an die Tafel, oder auch auf Papier) und begeistert dabei ist, auch alles erklärt (z.B. wie der Skliift im Ulaub aussah etc. ;-)) ... Stattdessen würde er dann 10 Wochen lang grafomotorische Übungen machen, die man jeden Tag 10x wiederholen muss und wo ich irgendwie Angst hab, er verliert vielleicht die Freude und Spontaneität am "Einfach so malen"...? Aber vielleicht ist das auch Quatsch?! Klar bin ich vielleicht auch etwas "faul" - bzw., nicht allzu begeistert von der Aussicht, diese Übungen zu machen (ist schon recht aufwändig und die Eltern müssen wirklich am Ball bleiben) - aber das heisst nicht, dass ich es nicht machen würde! Natürlich würde ich das, wenn ich mir sicher wäre, dass es das Richtige ist. Aber das bin ich halt nicht... Was denkt ihr dazu? Ach ja, die Lehrerin, die den Kurs leitet hat gestern bei einem Infotreffen erklärt und gezeigt, wie die Übungen ungefähr gehen. (Ich konnte allerdings nicht bis zum Ende dableiben, muss die anderen Mütter fragen, was ich verpasst habe). Man macht halt z.B. am Anfang grosse Kreise mit dem ganzen Arm (malt dabei mit nen Schwamm auf einen grossen Bogen Papier), dann kleinere Kreise (aus dem Ellenbogen), dann noch kleinere (aus dem Handgelenk). Zum Lockerwerden usw. Dann Wellen etc. Ich weiss jetzt nicht mehr alles, was sie erzählt hat, aber es hat schon System und baut in einzellnen Schritten aufeinander auf... Aber wie gesagt, ich weiss halt nicht... Könnte ich nicht einfach so immer mal ein paar Lockerungsübungen mit ihm machen, und fertig? Er hat ja kein grundsätzliches, grosses Problem, hält den Stift nicht total falsch, sondern halt eher so "grenzwertig"... Oder meint ihr, das Ganze bringt auf jeden Fall was und wir sollten es quasi "sicherheitshalber" durchziehen, damit er gut vorbereitet für die Schule ist? Danke im voraus!

von MM am 17.02.2012, 09:29


Antwort auf Beitrag von MM

ich persönlich halte von "extrem-ansichten" gar nix. wer also quasi verbietet, dass kinder ihren alltag ganz normal verbringen können und ein stift-/malverbot einfordert, ist mMn im therapiedenken von vor 30 jahren verhaftet. und das wäre für mich ein ausschlusskriterium. graphomotorische übungen befürworte ich grundsätzlich, aber nicht in der art und weise, wie du das beschreibst. LG

von muddelkuddel am 17.02.2012, 09:58


Antwort auf Beitrag von muddelkuddel

... daran. Andererseits scheint die Methode hier recht angesehen zu sein... Aber ich möchte unseren Alltag eigentlich wirklich eher nicht mit so etwas belasten - zumindest wenn ich nicht weiss, obs da nicht andere Möglichkeiten gibt (z.B. einfach spontan malen lassen + zwischendurch mal an Stifthaltung erinnern + paar Lockerungsübenungen...?). Es reicht schon, dass wir Logopädie üben müssen. Wobei das ganz OK ist und das Ziel ist bestimmt demnächst erreicht :-) ! Danke auf jeden Fall schonmal! Bin gespannt, was noch so für Meinungen kommen.

von MM am 17.02.2012, 10:27


Antwort auf Beitrag von MM

Gehört zwar nicht direkt dazu, mußte gerade schmunzeln und dachte mir nur, r daß wäre genau der richtige Kurs für meinen Großen gewesen - er hat im KiGa das malen und basteln umgangen, wo er nur konnte - er haßt es heute noch, wenn sie malen als Hausaufgaben aufhaben in der Schule - und gerade bei ihm wäre es so wichtig gewesen.....

von JonasMa am 17.02.2012, 21:48


Antwort auf Beitrag von JonasMa

... :-) Aber mich würde mal interessieren - wie hat denn das bei ihm dann geklappt mit dem Schreiben in der Schule (Stifthaltung usw.)?? Es wird ja oft gesagt, dass die Kinder die nicht malen wollen, oft ein Problem eben mit der Grafomotorik haben... Aber pauschal kann man das wohl auch nicht sagen. Die Erfahrungen in dem Bereich interessieren mich halt... danke.

von MM am 17.02.2012, 22:16