Vorschule

Forum Vorschule

Warum ist es sooo schwer, sich an Vorgaben zu halten ?

Thema: Warum ist es sooo schwer, sich an Vorgaben zu halten ?

Nachdem es bei uns unklar war, ob unser Waldkindergarten überhaupt stattfindet, haben sich nach einiger Sucherei dann doch vier Mütter gefunden, die in den beiden Wochen "Fahrdienst" machen. Jede Mutter der Vorschulkinder hat einen Zettel bekommen mit der Liste, was für die beiden Wochen unbedingt gebraucht wird. Auf dem Zettel stand dick und fett drauf "Wir gehen auch bei Regen in den Wald, deshalb benötigen wir unbedingt eine Regenhose und eine Regenjacke, ausserdem feste Schuhe (keine Sandalen!) ". Dahinter der Hinweis für alle, die keine passende Kleidung zu Hause haben, daß Aldi zum Tag X Regenanzüge hat. Man hatte also vorher genügend Zeit, um sich einzudecken. Heute morgen- strömender Regen bei 9 Grad Aussentemperatur, angenehm ist anders. Mein Sohn stand schon in Regenmontur am Treffpunkt Waldhäuschen, nen Fleecepulli unter der Jacke, so wie die meisten anderen Kinder auch, ein anderes Kind hat gerade die Regenklamotten drübergezogen. Eine Mutter kommt angefahren, will ihr Kind abgeben. Kind in Jeans, mit normalem Pulli und Sandalen. Keine Jacke, keinen Schirm, nix dabei. Die Erzieherin frägt die Mutter nach den Regensachen und den anderen Schuhen, weil die Gruppe dann doch langsam loswollte. Andere Schuhe hat sie für ihren Sohn noch nicht gekauft weil das Wetter ja die ganze Zeit gut war und Regensachen hat sie auch keine. Sie dachte ja, das wäre ein Scherz auf dem Blatt und man könne ja bei schlechtem Wetter nicht mit den Kindern in den Wald, sie ging davon aus, daß die ganze Gruppe geschlossen wieder in den Kindergarten fährt. Die Erzieherin meinte dann, daß sie schon immer bei jedem Wetter gehen und daß bisher noch nie ein Kind deshalb krank geworden wäre (logisch, mit passender Kleidung ist das ja auch kein Problem). Und statt daß die Mutter sagt, sie besorgt dann heute gleich die "Ausrüstung" und der Zwerg bleibt dann eben den einen Tag normal im Kindergarten oder eben zu Hause, schickt sie den armen Kerl in Sandalen und ohne passende Jacke (eben in Jeans und Pulli) mit in den Wald. Ich hab nix gesagt, aber im Gedanken den Kopf geschüttelt. Wie das Kerlchen heute mittag ausschaut mag ich mir gar nicht vorstellen und wie es ihm morgen rein gesundheitlich geht mit den nassen und kalten Füssen, auch nicht. Er tat mir richtig leid. Warum ist es bei manchen Eltern denn so schwer, sich an Vorgaben zu halten und mitzudenken ? Ich versteh das alles nicht.....

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 09:49


Antwort auf diesen Beitrag

"Sie dachte ja, das wäre ein Scherz auf dem Blatt" Der Brüller, echt! Leute gibt's...

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 10:20


Antwort auf diesen Beitrag

...ich dachte die ganze Zeit eigentlich, solche Leute gäbe es nur in schlechten Filmen *kopfschüttel*

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 10:34


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist echt traurig, aber nach meiner Erfahrung bei den überwiegenden Eltern "normal" - sehr sehr schade und bedenklich

Mitglied inaktiv - 07.09.2010, 11:57


Antwort auf diesen Beitrag

Gehen die Kinder in eurem Kindergarten denn sonst nie bei nassem Wetter raus? Bei uns kugeln sie sich im Matsch, da würde selbst die dümmste Mutter schnell mitbekommen, dass das nur mit Regensachen geht. Leute gibt`s...

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 15:19


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, noch ein "ja, aber": Zur Mutter ist alles gesagt. Aber ehrlich gesagt verstehe ich die Erzieherin nicht, die das Kind bei solchen Wetterbedingungen trotzdem mitnimmt. Unsere Erzieherinnen hätten das Kind nicht mitgenommen, das Kind hätte in die Gruppe gemusst. LG Inge

Mitglied inaktiv - 09.09.2010, 18:46