Vorschule

Forum Vorschule

Ein Hoch auf heimische Läden

Thema: Ein Hoch auf heimische Läden

Ich heut für den Eigenanteil losgezogen um die Arbeitshefte zu holen, in den heimischen Buchladen, Berge, wirklich Berge von Schulbüchern. Ich zu dem netten Herrn u mein Buchwunsch erläutert, er nur : Welche Schule? Und schon gings nach Liste durch die Buchberge u er zog die richtigen heraus, da sie mit den Schulen kooperieren Ich sag mal das schafft kein Amazon Nu ist der Ranzen komplett, die letzten Borstenpinsel u Linkshänderscherchen sind auch im Sack,so ein süßes Schultütenbüchlein für den ersten Schultag als Erinnerung hab ich auch noch geholt, ne Schutzhülle für die Bücher u ne Stiftemetallbox gabs dann gratis dabei, da geh ich doch gern ins heimische Lädchen u sorg dafür, dass es erhalten bleibt Ich habe fertig :-)) gasti

von gasti75 am 09.07.2012, 12:02


Antwort auf Beitrag von gasti75

bevorzuge ich Amazon. Ich brauche nicht ins Auto, keinen Parkplatz suchen (bei uns der Horror) und keine Tüten mit Büchern durch die Stadt schleppen. Ich geb einfach die ISBN-Nr. ein und bekomme es frei Haus (bin Premium-Kunde) geliefert zum gleichen Preis wie im Laden. Keine Parkgebühren, deutlich weniger Zeitaufwand etc. pp. Außerdem kaufe ich 90 % der SChulbücher eh gebraucht, also weder im Buchladen noch bei Amazon. Allerdings lese ich sehr sehr viel und um meinen Lesestoff zu ergattern gehe ich IMMER in heimische Buchläden zum Stöbern, Schnäppchen jagen, die Bücher riechen usw. Das ist was anderes wie Schulbuchkauf, denn das ist ja im Gegensatz um Lesestoff-Kauf eine reine sachliche Materialbeschaffung.

von mozipan am 09.07.2012, 13:01


Antwort auf Beitrag von mozipan

genau so ist es bei mir auch. Schulbücher hab ich bei Libri bestellt, aber Bücher für mich, die muss ich sehen, fühlen, riechen =) ... die kauf ich auf Flohmärkten oder eben im Buchladen =)

von engelinchen am 09.07.2012, 13:54


Antwort auf Beitrag von engelinchen

Ich kaufe bei amazon nur, was im normalen Buchhandel nicht mehr lieferbar ist. Meine Eltern waren Buchhändler und ich weiß, wie sehr amazon & Co. dem Buchhandel schaden. Eine Schande ist es, dass so ein anspruchsvoller Beruf fast untergeht und sich nur noch die großen Ketten halten können.

von stjerne am 09.07.2012, 15:30


Antwort auf Beitrag von stjerne

ja ich kaufe auch nur beí uns im dorf buchladen nicht bei ama... denn dort bekomme ich die beratung und die bestellung ist am nächsten tag da ich bin auch dagegen daß man alles in i net kauft lg claudia

von Smudo am 10.07.2012, 09:11


Antwort auf Beitrag von gasti75

....ic geb die Krimskramsliste einfach im Laden ab...und hole alles fertig verpackt einen Tag später wieder ab. Dafür bekomme ich dann noch 20% Rabatt und 3% Skonto. Na das nenne ich kundenfreundlich.

von Caot am 10.07.2012, 09:18


Antwort auf Beitrag von Caot

Bei uns gibt es nur einen Schreibwaren-"Laden" (im Spielzeugladen integriert). Wir bekommen am ersten Schultag die Liste, und dann dürfen ca. 1000 Eltern diesen Laden stürmen. Mir graut es jetzt schon davor. Es gibt auch im Umkreis keine großartige Ausweichmöglichkeit. Hoffentlich lassen sie uns wenigstens über's Wochenende Zeit. Bücher müssen wir zum Glück nicht kaufen. Damit wäre unser Buchladen auch überfordert. Der ist ca. 25 m2 groß, bietet eine schöne Auswahl an Kinderbüchern und den Topsellern, aber das war's dann auch schon. Die meisten Bücher müssen sie bestellen, teilweise auch bei amazon. Kinderbücher kaufe ich meistens dort, alles andere im Internet oder wenn ich mal in eine anständige Stadt komme.

von Häsle am 10.07.2012, 10:32


Antwort auf Beitrag von Häsle

Ich hab gestern noch Rechen- und Schreibhefte und die farbigen Schnellhefter besorgt (warum müßen das so ausgefallene Farben sein ?) und nun ist alles da Bücher und Arbeitshefte werden von der Schule besorgt. ES KANN LOSGEHEN !!!

von LittleRoo am 11.07.2012, 13:21


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

"warum müßen das so ausgefallene Farben sein ?" Damit du etwas hast, worüber du dich aufregen und blöde Fragen stellen kannst.

von montpelle am 11.07.2012, 14:30


Antwort auf Beitrag von montpelle

Aufregen ? Wo rege ich mich denn darüber auf ? Nö, war nur eine Frage, dazu noch eine völlig nebensächliche, deshalb in Klammern geschrieben. Aber weißt du, warum ich gerne so "blöde" Fragen stelle ? Damit du frustrierte arme Frau wieder was zum stänkern hast.

von LittleRoo am 12.07.2012, 09:12