Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Timtom  am 23.11.2011, 11:19 Uhr

internet für kinder?????

Hi falous,
mein Grosser (jetzt 8 und "Klugscheisserkind") durfte schon mit 3 an den Rechner, zum malen und Spiele spielen, Filme gucken. (ca.15 min am Tag, wenn er danach gefragt hat).
- Ich selber bin damals noch ohne Internet aufgewachsen, habe aber Lesen, rechnen, und erste Brocken Englisch mit knapp 3 Jahren von der Sesamstrasse gelernt - war aber wohl selber auch ein "Klugscheisserkind".
Meine Tochter hatte bis zur Einschulung (UK - mit gerade 4) kaum Interesse daran, kam aber nach zwei Wochen mit der Hausaufgabe heim, nach "Goliathkäfer" zu googlen und Informationen darüber zusammenzutragen...blöd, wenn ich sie nicht gelassen hätte...
Jetzt ist sie (gerade 6) 2. Klasse und sie haben in der Klasse einen Laptop und ein ipad (oder sogar 2 inzwischen) auf dem die kids abwechselnd "Vertiefungsprogramme" spielen dürfen, googlen, etwas "designen". Und zuhause wird auch schonmal das Taschengeld im Netz "verprasst" (na logisch immer mit einem von uns Eltern zusammen - das ist dabei seeeehr wichtig).
Was die am Rechner/Fernseher verbrachte Zeit betrifft: Hier herrscht die "Eieruhr" und die Kinder stellen sie selbst-in Rücksprachemit uns- ein und am Ende der Zeit den Rechner/Fernseher selbst wieder aus, wenn das nicht klappt, Pech, sind sie eben noch nicht "verlässlich" genug zum computern/fernsehen).

Übrigens, beide haben keinen DS oder ähnliches...wünschen sich zu Weihnachten ipod, digicam, Bücher (eine laaange Liste mit Wunschtiteln) und zwei bestimmte Brettspiele...find ich ganz "gesund" für "klugscheissende Bildschirmkids" (will sagen nicht jede Art von Bildschirmkonsum "killt/stillt" den Hunger auf "richtige" Unterhaltung)

Mein Fazit: Es kommt IMMER auf Qualität UND Quantität an UND auf eine Richtung (Regeln), die man als Eltern vorzugeben verpflichtet ist. Unter diesen Voraussetzungen weigere ich mich einzusehen, dass es mehr schadet als nützt(oder einfach mal Spass macht).

LG Patty

P.S.: Das mit dem "Klugscheisser" war doch wohl ein Scherz, oder?! Wenn nicht, warum möchtest Du keinen?????

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

tolle Internetseite mit Experimenten für Kinder

Habe eine tolle Seite gefunden mit spannenden Experimenten für Kids: http://www.zukunft-technik-entdecken.de/kinderwelt/experimente/ Wir werden bis zum Schulanfang noch so einiges davon ausprobieren. Super Förderung mit Spiel und ...

von Kalianer 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Internet, Kinder

Schulranzen Internetshop

Hallo, hat jemand schon mal einen Schulranzen bei ranzenshop24.de bestellt und wieder zurückgeschickt? Wie sind die denn preislich? Günstig? Und hat das mit dem Zurückschicken geklappt? Hab mir jetzt mal 3 Ranzen angeschaut, ob ich die alle 3 bestellen kann und wenn sie ...

von Fine8198 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Bei welchen Internetseiten hat man Chancen auf einen günstigen Ranzenkauf?

Hallo, wir sind nun bei dem Ranzen Mc Neill Ergo ligth 2 - Motiv Wolf - gelandet. Könnt Ihr mit Tipps für einen preiswerten Kauf geben. Ich bin auch der Meinung, die Sporttasche müsste dabei sein. Viele ...

von Lommelchen01 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Internet

Internetseiten für Vorschulkinder

Hallo, ausgehend von dem Beitrag weiter unten wegen PC-Benutzung, würde mich interessieren, auf welchen Seiten Eure Kinder spielen dürfen. Meine Tochter (fast 6) spielt seit 1 1/2 Jahren auf Toggolino.de, aber das wird mit der Zeit langweilig, Blinde Kuh wird nicht ...

von AllesOK 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Internet, Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.