Vorschule

Forum Vorschule

Intergrativ Kiga?

Thema: Intergrativ Kiga?

Hallo, seit diesem Jahr ist unser Kiga ein Intergravitv Kiga und mein Sohn ist nun in der Gruppe als Intergrativ Kind. Es ist noch ein weiteres Kind als Intikind angemeldet. Unser Sohn ist Autist. Es ist eine Erzieherin und zwei Kinderpflegerinen und 16 Kinder in der Gruppe. Die Erzieherin frisch von der Schule hat mal kurz ein Praktikum in einer Behindertenwohngruppe gemacht, die anderen Kinderpflegerinen noch nie was anderes gemacht als in diesem Kiga gearbeitet und auch noch recht jung. Ich habe das Gefühl, dass sie keine Ahnung von Autistmus oder der Behinderung des anderen Jungen haben, aber so tun als wenn!!! Beispiel: Als ich ihn mal abholte waren die Kinder im Garten und mein Sohn jagte zwei Kinder in dem er sie anbrüllte und seine Hände nach ihnen schlug. Er lachte dabei und die Kinder liefen schreiend davon. Das war das ganze Spiel. Die Erzieherin ganz aufgeregt zu mir: " Sehen sie, er spielt doch mit anderen Kindern. Vielleicht ist er doch kein Autist!" Na toll, die soziale Kompetenz bei dem Spiel war ja gleich Null und anderwo schafft er es einfach nicht, normal auf ein Kind zuzugehen und in Kontakt zu tretten. Und nach zwei Jahren Kiga schafft er es noch immer nicht die Erzieherinen zu begrüßen oder zu verabschieden. Entweder er windet sich dabei, schaut immer weg, vergisst es oder springt dabei um her und weicht ständig aus. Er hat einfach große Defizite im sozialem Bereich die dringend gefördert werden müssen auch im Kiga und ich habe das Gefühl, die Erzieherinen wollen mir beweisen, dass alles doch gar nicht so schlimm ist. Sie haben aber von Autismus keine Ahnung und ich habe ihn in einer der besten psychiatrischen Klinik für Autismus hier in der Umgebung testen lassen. Die Klinik ist wirklich spitze auf dem Gebiet und ich bilde mir die täglichen Schwierigkeiten im Alltag ja auch nicht ein. Die werden wohl mehr Ahnung haben und das besser beurteilen können als eine frisch ausge