Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bajuli am 19.06.2012, 12:20 Uhr

Informationen zur Schule/Klasse

Ich bin beim Lesen echt erstaunt was ihr schon alles für Informationen von Eurer Schule bekommen habt.

Ich weiß gerade mal in welche Schule meine Tochter kommt und wo diese steht. Ach so und den Termin für die Einschulung weiß ich auch.

Ansonsten bekommen wir alle Infos erst am ersten Schultag oder in den Tagen danach.
Also in welche Klasse meine Tochter kommt, wer noch mit ihr in der Klasse ist, welche Lehrerin sie bekommen.
Auch die Materialliste gibt es erst am Einschulungstag.
Und der erste Elternabend soll erst einige Zeit nach der Einschulung sein.
Aber wir hatten ja auch noch keine Einschulungsuntersuchung.

Gibt es noch jemanden bei dem die Mühlen so gemütlich mahlen wie bei uns?
Wobei ich das eigentlich gar nicht so schlecht finde. Da kann sich keiner schon vorher den Kopf unnötig zerbrechen.

 
12 Antworten:

Re: Informationen zur Schule/Klasse

Antwort von Himbaer am 19.06.2012, 12:25 Uhr

Einschulungsuntersuchung hatte mein Sohn heute.
Der erste Elternabend ist dann anfang Juli und ich hoffe, dass wir da eine Materialliste bekommen, denn dann kann man in Ruhe alles besorgen und muß nicht in den dann überfüllten örtlichen Schreibwarenladen wo dann auch keiner der Verkäufer wirklich Zeit bei Fragen hat.

In welche Klasse er kommt und mit wem, muß ich jetzt auch noch nicht unbedingt wissen.



Re: Informationen zur Schule/Klasse

Antwort von kati1976 am 19.06.2012, 12:27 Uhr

wir hatten letzte woche donnerstag den 1.elternabend und es gab die materiallist

vor 1 monat kam die einladung zum elternabend und da auch gleich die bücherliste

allerdings gab es in diesem jahr richtige probleme, wir müssen hier die kinder immer im stadthaus (rathaus) anmelden und 2 schulwünsche angeben, in diesem jahr waren aber mehr kinder angemeldet als die schule plätze hat, so wurde einige abgelehnt, die eltern haben widerspruch eingelegt und durch dieses hin und her hat sich alles verzögert


jedenfalls weiß ich seit letzte woche welche klasse, mit wem und welche lehrerin

einschulungsuntersuchung war im märz

wir haben auch schon am 4.8. einschulung



Bei uns mahlen die Mühlen auch langsamer - in Nordbayern

Antwort von alemana_mex am 19.06.2012, 12:32 Uhr

Bei uns ist Einschulung am 13.9.
Das ist alles was ich weiß, natürlich kenne ich die Schule.
Schuluntersuchung war schon, hat aber mit unserer Schule nichts zu tun, war im KIGA.
Welche Klasse, Elternabend, Materialliste, gibts alles erst nach der EInschulung.
Wir haben nächsten Monat einen Probetag.
Da geht die Kleine für 1,5 Std. in die Schule.
Das wars.

LG alemana_mex



Re: Informationen zur Schule/Klasse

Antwort von Birgit67 am 19.06.2012, 12:32 Uhr

bei uns gab es die Informationen erst mitten in den Sommerferien - da war ja noch Kindergarten und von daher kein Problem - da wusste man dann in welche Klasse - wie der Name der Klasse war (die Klassen haben immer Tiernamen - der Große war ein Delphin der Kleine ein Elefant), wer die Klassenlehrerin ist und die Materialliste.

Die Lehrer machen das weil sie keine einmischung in die Klassenaufteilung wollen denn dann herrscht Chaos pur.

In der Weiterführenden bekommen sie alles am 1. Schultag bzw. im laufe der 1. Woche mitgeteilt da jeder Lehrer das der Klasse direkt sagt und dann kaufe ich was fehlt in der 2. Schulwoche ein - Hefte und Blöcke hat man ja immer da.

Gruß Birgit



Re: Informationen zur Schule/Klasse

Antwort von LittleRoo am 19.06.2012, 13:10 Uhr

Hier auch...

- die Einschulungsuntersuchung haben wir erst am 2.7.
- der 1. Elternabend ist wohl erst im September
- die Materialliste und Infos zu Klassen, Lehren etc. haben wir auch noch nicht.

Ich weiß auch noch nicht, wann und wo wir uns am Einschulungstag in der Schule einfinden sollen.



Re: Informationen zur Schule/Klasse

Antwort von zaubernuss am 19.06.2012, 14:06 Uhr

Einschulungsuntersuchung war im Februar, erster Elternabend ist am 26 Juni, Materialliste und Bücherliste haben wir, Anmeldung fürs offene Ganztagsangebot und Betreuung haben wir auch schon, Einschulungstag ist 8 Sep, da wissen wir auch schon Uhrzeit und Ablauf.
Denke die Klassen bekommen wir am Elternabend gesagt.

Lg Elke



Wir haben wenigstens eine Materialliste ;)

Antwort von trisha0570 am 19.06.2012, 14:19 Uhr

Das wars dann aber auch schon... die Liste gabs bei der Schulanmeldung im März (?). Schule ist natürlich bekannt und der Tag der Einschulung auch.

Die Klasse und den Lehrer erfahren wir am 1. Schultag, den 1. Elternabend gibts irgendwann nach Schulbeginn.

Es könnte ja passieren, dass Eltern mit der Einteilung/ Lehrerin nicht zufrieden sind und sich vorab beschweren kommen - das ist somit ausgemerzt. Ich finde dieses Vorgehen blöd und sowohl für Kinder als auch für die Eltern unnötig stressig. Wenigstens wer mit dem Kind in die Klasse kommt, fände ich schon eine nette Information.



Re: Wir haben wenigstens eine Materialliste ;)

Antwort von nokami82 am 19.06.2012, 14:30 Uhr

Hallo!

Wir hatten unsere Schuleingangsuntersuchung schon im März. Die Elternversammlung vom Hort war am 4.5. und am 5.6. war Kennenlerntag in der Schule, wo wir die Klassenlehrerin und die anderen Kinder kennengelernt haben. An diesem Tag haben wir auch die Bücherliste und die Materialliste bekommen. Die Materialliste haben wir bis auf ein paar Kleinigkeiten bereits abgearbeitet und ca. 40€ für alles bezahlt. Die Bücherliste haben wir auch bereits abgegeben, aber die Bücher bekommen wir erst im Juli. Das kostet dann auch nochmal rund 60€.
Wann und wo wir uns am Tag der Einschulung treffen und wie der Ablauf ist, wissen wir auch schon. Die Schultüte ist auch schon fertig und auch der Großteil des Inhalts ist bereits vorhanden. Ich muss sie nur noch füllen. Wir können jetzt also recht entspannt die Sommerferien genießen.

LG Kathrin

PS: Wir haben am 4.8. Einschulung.



Re: Informationen zur Schule/Klasse

Antwort von baby-engelmaus am 19.06.2012, 15:51 Uhr

Wir haben hier (NRW) am23.8.Einschulung
Am 27.6 Elternabend,da gibt es die Materialliste ,welche Kinder in welche Klasse kommen und welchen Lehrer sie dann haben.
Am Freitag vor dem Elternabend,hängt die Klasseneinteilung aus,damit bis zum Elternabend noch eventuelle Änderungen vorgenommen werden können und die Klassen dann stehen( 2 Erstklassen mit je 17 Schüler/innen).
Im Vorfeld wurde gefragt wer mit dem Kind in eine Klasse "soll" und wer nicht.
Einschulungsablauf wissen wir hier auch schon.
LG



Re: Informationen zur Schule/Klasse

Antwort von Maxikid am 19.06.2012, 18:30 Uhr

Wenn ich mir vorstelle, die Klassenaufteilung wäre erst bei der Einschulung gewesen, und die besagten Mütter bei uns da einen Aufstand gemacht hätten, wg. falscher Lehrerin......so können sie sich langsam wieder abkühlen.

Wir haben am 21.08. schon unseren richtigen Elternabend und am 22.8. kommt der Fotograf.
Wir wissen auch schon die ganzen Termine für das Schuljahr.

Gruß maxikid



@Maxikid

Antwort von zaubernuss am 19.06.2012, 19:22 Uhr

ich befürchte am Dienstag auch schlimmes.... und hoffe das die Liste doch noch vorher kommt, denn bei meiner Großen war es so.
Lg Elke



Re: @Maxikid

Antwort von nest84 am 20.06.2012, 10:53 Uhr

Bei uns werden die Kinder bei der Einschulung einzelnd von der Klassenlehrerin nach vorne gerufen und erst dann sehen wir, wer mit wem in einer Klasse ist und bei welcher Lehrerin.

Ich find es gut so!
Ich hab auch keine "Wunschlehrerin", ich kenne Beide nicht wirklich und meine Tochter hat auf der Schule noch keine "beste" Freundin, nur ein Mädchen das sie als ihre Freundin bezeichnet. Die habe ich auf die Wunschliste gesetzt und die Chancen stehen ganz gut, dass die Beiden in eine Klasse kommen.

LG



Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.