Vorschule

Forum Vorschule

Info betr.letztes KiGa-Jahr beitragsfrei i. BAYERN

Thema: Info betr.letztes KiGa-Jahr beitragsfrei i. BAYERN

Hallo, hatte beim hiesigen Ministerium nachgefragt und folgende Antwort erhalten: Sehr geehrte Frau xx, derzeit ist nicht absehbar, ob und wenn ja, wann ein kostenfreies letztes Kindergartenjahr in Bayern kommen wird. Bei der Diskussion ist zu bedenken, dass ein solches kostenfreies Kindergartenjahr keinen spürbaren zusätzlichen Effekt hätte. Denn in Bayern besuchen bereits heute 99,4 Prozent aller Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren einen Kindergarten. Soweit es um die finanzielle Entlastung der Eltern geht, ist darauf hinzuweisen, dass im Rahmen der Jugendhilfe (Sozialgesetzbuch VIII) der Kindergartenbeitrag von wirtschaftlich schwachen Eltern übernommen wird. Mit freundlichen Grüßen Gabriele Nützel Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen Bürgerbüro Winzererstr. 9 80797 München Liebe Grüsse, Daniela

Mitglied inaktiv - 20.02.2007, 11:58


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns in hessen kommt es, wenn meine Tochter im Sommer den Kindergarten wohl geschafft hat. Angekündigt wird es seit einem halben jahr, wie sauerbier

Mitglied inaktiv - 20.02.2007, 12:00


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns (auch hessen) ist das letzte kigajahr seit 1.1.2007 beitragsfrei. dafür haben sie für die anderen jahre den beitrag für den kiga um 20 € pro monat erhöht. lg two_kids

Mitglied inaktiv - 20.02.2007, 12:35


Antwort auf diesen Beitrag

auch wenn mir eine positive Nachricht lieber gewesen wäre:-( LG Sonja

Mitglied inaktiv - 20.02.2007, 12:54


Antwort auf diesen Beitrag

hier in bei uns zum Glück keine verarsche. Der Beitrag ist vor 3 Jahren das letzte mal "leicht" (4€) gestiegen. Und das letzte Jahr ist Beitragsfrei und wir bekommen die Beiträge vom ganzen Jahr zurück wenn unsere Tochter als KannKind eingeschult wird. Lg Mel

Mitglied inaktiv - 20.02.2007, 13:53


Antwort auf diesen Beitrag

Zumindest kann man die Kindergartenkosten sein diesem Jahr von der Steuer absetzen. (laut meines Steuerberaters).

Mitglied inaktiv - 20.02.2007, 16:43


Antwort auf diesen Beitrag

Alle Gemeinden um uns rum haben das letzte KiGa-Jahr schon beitragsfrei. Leider ist unsere Gemeinde nicht so schnell. Wir zahlen von 8-12h 102€. Bis April soll es geklärt sein, sind ja dann auch noch immerhin 2 Monate bis zu den Ferien und zum KiGa-Ende! Witz komm raus. Ob wir das Geld rückwirkend zum Jahresanfang zurückbekommen, wage ich zu bezweifeln. Nicole

Mitglied inaktiv - 20.02.2007, 19:28


Antwort auf diesen Beitrag

Mitglied inaktiv - 21.02.2007, 09:30