Vorschule

Forum Vorschule

Ich beziehe Stellung zu leaelk!!!

Thema: Ich beziehe Stellung zu leaelk!!!

Hallo, ich gehöre zu den Eltern, die zwar kein Staatsakt daraus macht, aber durchaus den Einschulungstag besonders gestaltet. Ich habe meine Tochter vorher geftragt, wie sie sich die Einschulung vorstellt und was sie erwartet. Ihre Antwort: -ein Kuss -ein Einschulungskleid -Schultüte - Gäste - eine Schwester, sie hatte vorher erfahren, das ich Schwanger bin. Die Schultüte habe ich selber gebastelt, weil ich persönlich sehr gerne bastel und ich mir selber es nicht nehmen lassen wollte. Hätte ich jetzt keine Lust darauf gehabt, weil nun die kleine Schwester da ist, hätte ich auch eine gekauft. Es sind Verwandte und Paten und ja sogar eine Freundin eingeladen worden, aber es wird jetzt nichts Großes aufgetischt. Ich habe es auch zeitlich gesehen eingegrenzt, da es schließlicj am nächsten Tag weiter geht. Was die Geschenke angeht, so haben wir nur schulische Sachen geplant und auch so weitergegeben, also kein Nintendo, Digitalkamera (das machen einige) usw. Das sind Geschenke, die man eher zum Geburtstag oder zu Weihnachten erfüllt!!! Wie man sehen kann, erfüllen wir nur den Wunsch unserer Tochter, sie würde sich aber auch damit zufrieden geben, wenn wir gesagt hätten, wir gehen Essen oder auf einen Spielplatz........... Da aber so viele gesagt haben, das die das nicht kennen, soviel Tara zu machen, interessiert es mich jetzt, aus welcher Umgebung ihr denn kommt. Wir kommen aus NRW / Essen. Ich bin aber in Norddeutschland eingeschult worden und da wurde es auch ein wenig gefeiert. Lg Daniela

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 11:06


Antwort auf diesen Beitrag

komme ursprünglich aus düsseldorf, da wurde es auch gefeiert, und wohne jetzt in hessen, wo wir es auch feiern (meine schwiegereltern kennen es auch so)

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 12:59


Antwort auf diesen Beitrag

Wir kommen aus Sachsen und da wird gefeiert (hatte ich schon geschrieben) , deshalb sind die Einschulungsfeiern in ganz Sachsen auch am Samstag vor Schulbeginn, damit am Montag dann alle fit sind. LG Kathrin mit Luisa

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 14:35


Antwort auf diesen Beitrag

Wir wohnen im Oberbergischen und feiern auch. Meine Süße bekommt ein süßes Kleidchen an. Wir haben Großeltern und Paten eingeladen. Es gibt ein lockeres Mittagessen und eine Motivtorte zum Kaffee. Dieser Tag ist doch etwas besonderes und meine Tochter freut sich auf ihre Feier. Und ich finde, an diesem Tag dürfen die Kids sich feiern lassen. In welchem Ausmaß muß jeder selber wissen. Bei uns ist am 18. 8. Einschulung und am Tag drauf der erste richtige Schultag.

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 19:16


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter hat eine gebastelte Schultüte mit Bären aus dem Kiga. Sie war in der Bärengruppe. Ich find die Idee schön. Aber wenn sie gesagt hätte, sie möchte eine kaufen, Lillifee oder so, hätte ich auch eine gekauft.

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 19:57


Antwort auf diesen Beitrag

und das kenne ich schon so als kind und meine eltern und unsere beiden bekommen das auch so, mit einem geschmückten garten, damit alle die es wissen wollen und alle die es nicht wissen wollen auch, was gefeiert wird

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 19:14


Antwort auf diesen Beitrag

sachsen-anhalt. einschulungen sind immer samstags. es wird mit familie und freunden gefeiert. ähnlich wie ein kindergeburtstag vom umfang her. so kenne ich es zumindest und so feiern auch freunde und bekannte mit ihren kindern. lg suki

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 19:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir sind zwar erst nächstes Jahr dran, dennoch wird es auch hier eine kleine Feier geben, zumal in Sachsen samstags eingeschult wird. So geht der Stress nicht schon am ersten Tag los. Je nach Uhrzeit der Feierstunde gibt es Mittag zu dritt (wenn der Papa denn kommt) und den Rest des Nachmittages für alle, wobei es hier sogar die Möglichkeit gibt, in einem Saal mit anderen Familien/Kindern zu feiern. (Jede Familie am eigenen Tisch natürlich). Je nachdem, wieviele kommen, werden wir vielleicht auch einfach nur ein kleines Grillfest im Garten machen, da wirds nicht so teuer. Im Großen und Ganzen jedoch möcht ich den Tag schon so gestalten, wie er es sich wünscht. Die Zuckertüte ist ne gekaufte und rein kommt, was gebraucht wird an kleinen Schulsachen. Spielsachen eher weniger, vielleicht so Konzentrationsspiele, mal schauen. Klamottentechnisch tendiere ich zu Hemd und Hose, aber so was, was auch alltagstauglich ist. So, wie es dann auch mein Kleid sein soll. Und wie bei meinen beiden Großen, die die Schule schon wieder verlassen haben, werden Wechselsachen mitgenommen, dass der Junge auch tatsächlich spielen kann und nicht permanent drauf achten muss, sich nicht dreckig zu machen. Ich finde, nicht nur, weil es mein letzter ist, sondern weil es mein Sohn ist, möchte ich, dass er diesen Tag in guter Erinnerung behält. Und so wird er eben auch ein klein wenig besonders gestaltet. In diesem Sinne allen für dieses Jahr eine schöne Feier wünsche! flyingdarkness

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 20:09


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wir kommen auch aus Essen und wir feiern auch die Einschulung ein wenig. Am Eischulungstag mit den Großeltern und am Wochenende eine Grillparty mit Freunden und Paten... hat er sich so gewünscht... Zu welcher Schule kommt denn deine Maus? LG Minaman

Mitglied inaktiv - 23.07.2009, 21:23


Antwort auf diesen Beitrag

wir kommen auch aus Sachsen. Wie schon öfter hier geschrieben ist da die EInschulungsfeier am Samstag. 13:30Uhr ist dann die Feierlichkeit von der Schule aus, die ca. 1h dauern wird und wo es dann auch die Zuckertüten gibt. Danach feiern wir zusammen mit Großeltern, Urgroßeltern, Tanten und Paten im Heimathaus bei uns im Ort. Es wird ein gemütliches Kaffeetrinken geben und abends wird gegrillt. Eigentlich vom Ausmaß her wie beim Geburtstag. Anziehen werde ich meiner Maus ein schickes Kleidchen, was sie extra zum Schulanfang bekommt. Geschenkemäßig gibts eigentlich nur Sachen für die Schule, also Schreibtisch, Stuhl, Zuckertüte, neue Sportsachen, ... Die Zuckertüte ist bei uns eine gekaufte. Ich hätte zwar auch gerne eine selbst gebastelt - da ich unheimlich gerne bastel - aber leider war das aus Zeitgründen einfach nicht drin. Dieser Tag soll für unsre Maus etwas Besonderes sein. Und sie freut sich schon riesig darauf. Am Sonntag danach werden wir uns alle noch etwas ausruhen und am Montag dann frisch in die Schule starten.

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 14:37


Antwort auf diesen Beitrag

Ich schule das 2. Kind ein und es wird nicht anders sein als beim 1. Das Kind hat seine Schultüte in der Kita selbst gebastelt und selbst ausgesucht welches Motiv sie wollte. War bei der Großen auch schon so. Sie liegt auf dem Schrank und wartet auf ihren Einsatz. Daher sieht das Kind sie täglich. Der Inhalt wird am Abend vor der Einschulung eingefüllt und bleibt bis zur Öffnung der Tüte selbstverständlich geheim. Das Kind bekommt ein hübsches Kleid an (wir haben einige, daher darf sie aussuchen) und die guten Sandalen (wir haben immer mehrere Paare). Was genau angezogen wird, wird am Abend vorher entschieden und da mache ich mir sicher keinen Kopp drum. Die Haare werden - wie häufig - geflochten, wahrscheinlich zwei französische Zöpfe mit Mittelscheitel, das sieht immer chic und orderntlich aus, ist aber auch sonst eine Frisur die meine Töchter oft tragen, also auch nix besonderes. Zur Einschulungsfeier und anschließenden Einführung in die Klasse kommen wir Eltern und die Großeltern. Die Große Schwester kann nicht kommen, weil sie selbst Schule hat. Eine Feier wird es nicht geben. Wir werden irgendwas leckeres kochen, und zwar erst zum Abendessen. Was entscheide ich spontan ein oder zwei Tage vorher. Vielleicht machen wir Kaffee und Kuchen und die Großeltern kommen noch ein Stündchen zu uns aber das weiß ich noch nicht genau. Wenn wir von der Einschulung nach Hause kommen, wird als erstes die Schultüte geplündert und wenn die erste Aufregung abgeflaut ist wird der Rest des Tages relativ normal verlaufen. Wie gesagt, vielleicht dann erst mal Kaffee und Kuchen mit Opa und den beiden Omas, das gibts aber auch an manchen normalen Sonntagen, ist daher auch nicht soooo außergewöhnlich. Ob die beiden Tanten kommen werden ist eher fraglich. Die sind immer im Streß. Wenn die Großeltern wieder nach Hause gefahren sind, werde ich dann was nettes kochen. Nichts super außergewöhnliches, sondern eher eines der Lieblingsgerichte des Kindes. Anschließend geht es dann gleich zu Bett, weil am anderen Tag für beide Mädels Schule ist. Meine Süße freut sich wie Bolle auf die Schule und braucht nicht mehr Bohei. Der Tag ist auch so was besonderes. Denn es gibt: - einen Schulgottestdienst zur Einschulung, was sehr feierlich ist. - eine Einschulungsfeier in der Schule - den "Einmarsch" in den Klassenraum und kennenlernen desselben, sowie eine Unterrichtseinheit ohne die Eltern, die währenddessen in der Schule Kaffeetrinken und Schnittchen essen dürfen. - man macht sich ein wenig hübscher als normal und das Kind steht sowieso im Mittelpunkt - Mama und Papa haben beide frei, als wäre Sonntag - man bekommt eine Schultüte prall gefüllt - endlich darf man den so lange bewunderten Ranzen stolz umhertragen - und man ist schon aufgeregt ob des ersten richtigen Schultages am nächsten Tag - alle freuen sich mit einem und man ist die Hauptperson Das reicht meinem Kind an Aufregung und Besonderem allemal. Mehr braucht es da wirklich nicht!!! Da ist es eher schön, wenn die zweite Hälfte des Tages etwas ruhiger verläuft. Meine Kinder stellen und stellten von sich aus keinerlei Anforderungen an diesen Tag. Sie sind einfach aufgeregt bzw. aufgeregt gewesen und haben sich auf die Schule, die Schultüte und über den tollen Ranzen gefreut. Das waren immer die einzigen Erwartungen an diesen Tag und es reicht ihnen aus. Warum das ganze so künstlich aufblasen?

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 19:47


Antwort auf diesen Beitrag

Ist das Feiern in manchen Gegenden wohl üblich. Wir hier in RLP kennen das traditionel NICHT. Bei mir damals wurde nicht gefeiert und bei meiner Schwester auch nicht. Mein mann hatte auch keine besondere Feier zu Hausek, seine Schwester ebensowenig Allerdings wird es sicher auch hier Familien geben, die ein größeres Brimborium veranstalten, als unsere Familie es tut. Jeder wie er mag. Dass aber hier schon Monate im Voraus alles im Forum bis ins detail geplant und diskutiert wird finde ich sehr sehr zum schmunzeln.

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 20:13


Antwort auf diesen Beitrag

denn ich könnte als Lehrerin meine 4 Kinder nie an ihrem ersten Schultag begleiten, weil ich ja selber arbeiten müßte und definitiv keinen Urlaub (am 1. Schultag des Schuljahres) bekommen würde. Das fänd ich ja zum Heulen. LG Kathrin

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 22:55


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, und es ist mir ehrlich gesagt pupsegal ob das hier so üblich ist oder nicht. Es ist ein wichtiger Tag für meine Kinder und ein riesiger Schritt in einen neuen Lebensabschnitt. Und den feiern wir. Ob anderen dieses "Gefeiere" oder der "Brimborium" oder "Bohei" lästig oder zu anstrengend ist, ist mir persönlich ebenfalls schnurz. Es werden alle Paten eingeladen, alle Großeltern und Urgroßeltern. Nach dem Gottesdienst und der Einschulungsfeier gehen wir gemeinsam Essen und nachmittags gibt es eine große Kaffeetafel im Hof. Unsere Kinder kennen es so, dass für sich wichtige Tage bei uns im entsprechenden Rahmen gewürdigt und gefeiert werden. Dazu gehört eben auch die Einschulung. VlG Annette

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 13:18


Antwort auf diesen Beitrag

...und bisher in der glücklichen Situation gewesen, noch keine erste Klasse zeitgleich mit der Einschulung meiner Kinder übernehmen zu müssen. Dann wäre es in der Tat eng geworden. So aber stellt mich die Schulleitung durchaus frei und ich habe IMMER eine Kollegin gefunden, die bereit war aus diesem Grund die Vertretung zu übernehmen.

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 13:20


Antwort auf diesen Beitrag

heisst das doch nicht, dass dieser Tag nicht besonders gewürdigt wird. Bei und werden wichtige Tage auch entsprechend gefeiert, aber meinen Kindern wäre es hier schlichtweg peinlich, wenn wir ein Feuerwerk oder eine Kutsche für sie organisieren würden. Hier wird der Tag eben anders begangen, aber keinesfalls wird er weniger gewürdigt. Lasst doch jeden so feiern wie er möchte und wenn es woanders eben üblich ist, dass kein Trara gemacht wird oder eben das halbe Dorf zum feiern kommt, dann ist das eben so . anja

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 18:42


Antwort auf diesen Beitrag

Der Ehrentag meiner Kinder wird und wurde besonders bedacht, nur eben nicht mit einer Feier. Meine Kinder wollen das auch nicht.

Mitglied inaktiv - 26.07.2009, 19:12


Antwort auf diesen Beitrag

Hier wird nicht groß gefeiert und trotzdem ist es für die Kinder ein besonderer Tag. Wie ich schon geschrieben hab schulen wir unter der Woche ein und bei unserer kleinen wird nichtmal mehr die eigene Schwester dabei sein,weil die ja dann Unterricht hat. Die Kinder bekommen am Einschulungstag auch gleich Hausaufgaben für den nächsten Schultag. Also das wird bei uns so sein: * Einschulungsgottesdienst * Einschulungsfeier in der Schule * Eine Unterrichtsstunde Offizieller Teil beendet. Wir gehen dann noch Mittagessen,danach nach Hause und die Schultüte auspacken. Hausaufgaben machen und das war es dann.Am nächsten Tag beginnt der normale Schulalltag. Wir wohnen übrigens in BaWü.

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 17:02


Antwort auf diesen Beitrag

hey mit zur Einschulung gehen die Großeltern und Paten. Es wird eine Einschulungsfeier geben, bei der von den nun 2tKlässlern was vorgetragen wird. In der Zeit in der die Kinder in ihr Klassenzimmer gehen, dürfen die Eltern und sonstigen Verwandten Kaffee trinken und Kuchen essen. Wenn wir heimkommen, darf die Schultüte inspiziert werden, später grillen wir oder ich mache eine Pizzasuppe, je nach Wetterlage. Evt. wird mittags noch Kaffee getrunken, dennoch wird unsere Tochter noch Zeit haben mit ihrer Freundin oder anderen Kindern zu spielen. Klar Hausaufgaben wird sie auch in Ruhe machen können. Und am Abend wird sie rechtzeitig im Bett liegen, da ja am nächsten Tag normaler Schulalltag sein wird. LG Merry

Mitglied inaktiv - 29.07.2009, 06:34