Vorschule

Forum Vorschule

immer noch bzw. immer wieder Probleme...

Thema: immer noch bzw. immer wieder Probleme...

Meine Maus ist 6,5 Jahre alt aber macht immer wieder mal in die Hose...nicht nachts und auch nicht täglich aber es kommt im letzten halben Jahr immer wieder vor... ca. 2-3 mal die Woche. Verstärkt an Tagen in denen sie im Kindergarten ist oder einfach was spannendes macht. Die Hose ist nicht pitschnass, bzw. meistens nur die Unterhose etwas aber es reicht aus, dass es zu stinken anfängt und sie auch wund wird unten weil sie es niemandem sagt. Blasenentzündung etc. konnte vom Arzt nicht festgestellt werden und meine Tochter sagt selbst dass sie halt Angst hat was zu verpassen wenn sie aufs Klo gehen muss. Ich hab ihr schon ganz oft erklärt dass es ganz normal ist dass man nicht alles mitbekommt bzw. dass man danach ja andere fragen kann was los war... und dass es einfach wichtig ist dass sie aufs Klo geht wenn sie muss z.B. damit sie keine wunde Scheide hat (tut ihr ja auch weh); wg. dem Geruch... Wir loben sie auch an Tagen in denen es gut geklappt hat ohne dass wir sie ständig ans Klo erinnern mussten.... Aber ich mach mir schon jetzt Sorgen wie das wohl wird wenn sie im September in die Schule kommt. Da hat sie sicher auch "Angst" zu verpassen was die Lehrerin erzählt... Kennt jemand das Problem bzw. habt ihr noch Ideen was bzw. wie ich ihr das abgewöhnen kann? Wie gesagt wenn ich mit ihr unterwegs bin etc. erinnere ich sie halt öfters ans Klo... Aber im Kiga bzw. der Schule geht das ja nicht. Bestrafen möchte ich sie dafür nicht...es gab schon mal ne Zeit wo wir auch gesagt haben dass wir enttäuscht drüber sind, wenn sie in die Hose macht nur weil sie grad keine Lust hat zu gehen.... aber das hatte zur Folge dass sie einfach noch wenig getrunken hat ... Inzwischen trinkt sie ganz normal aber das eigentliche Problem ist nicht gelöst.. Unsre Ärztin schließt auch eine Blasenschwäche aus, da sie ja nachts den Urin ganz normal halten kann...

von Annika06 am 19.05.2013, 03:14


Antwort auf Beitrag von Annika06

das hatte die Tochter meiner Freundin auch ganz lange - was einfach geholfen hat (der Rat gab ihr unser sehr guter Kinderarzt der leider verstorben ist) es einfach akzeptieren - Hilfe anbieten - immer eine frische Unterhose dabei haben oder auch eine frische Hose - am besten im Kindi deponieren. Bei der Tochter waren es auch nur immer wieder ein paar Tröpfchen oder wenn das spielen ganz spannend war auch mehr - es ist in der Zwischenzeit vorbei - ich glaube so ab mitte der 1.Klasse war es vorbei. Vielleicht ist das auch was für euch - sage ihr wo frische Kleidung häng - sie alleine umzuziehen müsste sie können dazu ist sie alt genug und mach kein Aufheben davon - erkläre ihr dass sie evtl. die Unterhose auch kurz auswaschen tut - aber auf jedenfall Dir dann die tüte mit der nassen Keidung mitgibt. Alles was zu sehr Thematisiert wird wird zum Problem - von daher - einfach nur akzeptieren erklären und wenn wirkich nichts vorliegt wird sich das auch mit der Zeit geben. Auf keinen Fall mit einer Windel drohen - das ist erniedrigend und hilft in keinster Weise. Gruß Birgit

von Birgit67 am 19.05.2013, 12:39


Antwort auf Beitrag von Birgit67

Mein Sohn hat das auch bis Ende der Kigazeit(dort passierte es aber im jetzten Jahr sehr wenig) gemacht und als er zur Schule kam, war es vorbei. Im Kiga hatte er Wechselhosen dabei und die hat er auch selber gewechselt. Zu Hause passierte es mehr und dann haben wir ihn auch zum Klo geschickt. Geredet haben wir darüber wenig.Er dachte auch, daß er was verpassen könnte.Irgenwann ist es einfach vorbei. Macht kein Thema drauß, wenn organisch alles ok ist.

von Vanessa1704 am 19.05.2013, 19:56


Antwort auf Beitrag von Annika06

sind (ich glaub von Always, eine dunkelblaue Packung, die önnte sie ja auch leicht alleine wechseln, wenn mal was in die Hose geht. Den Zustand ändern, kannst Du momentan eh nicht, ohne sie zu erniedrigen (Windel, Strafe, etc)-wenn überhaupt. LG

von Schru am 19.05.2013, 22:12


Antwort auf Beitrag von Annika06

Hallo, unser sohn hat ähnliche probleme, nur verstärkt ausgeprägt. es ist jeden tag mindestens 1 hose nass. wir sind in der kinderurologie hier in behandlung und es wurde eine blasenentwicklungsverzögerung diagnostiziert. da laut toilettenprotokoll und ultraschall die blase viel zu wenig fast, kommt es zu einem sehr häufigen gefühl, auf die toilette zu müssen. wenn unser sohn dann ins spiel vertieft ist, schafft er es nicht rechtzeitig. wir machen jetzt die zweite medikamentöse therapie, bislang ohne erfolg. jetzt in der kita ist das kein großes problem für ihn, halt neue hose anziehen, wie es dann in der scchule wird, weiß ich nicht. ich fänd es sehr schlimm, wenn er deswegen gehänselt würde...ich hoffe derzeit darauf, dass das medikament anschlägt. ansonsten werde ich aber sowohl mit der lehrerin und der ogs-betreuerin sprechen. lg zita

von zita am 20.05.2013, 11:28