Vorschule

Forum Vorschule

Ideensammlung - was kommt in die Schultüte?

Thema: Ideensammlung - was kommt in die Schultüte?

Hallo, bei uns sind es noch 5 Wochen, die Kind 1 in den Kindergarten geht, dann ist sie ein Schulkind. Und da wir nach diesen 5 Wochen im Urlaub sind, mache ich mir langsam Gedanken, was in die Schultüte soll. Vielleicht können wir hier eine Ideensammlung starten. Ich habe auf der Liste: - Freundebuch - Rechenkette - T-Shirt mit Schul-Logo - Süßkram - Lesezeichen - Buch fürs erste Lesen - Bookmonster Buchstütze - kleine Lego-Packung - erster Geldbeutel - Linkshänderlineal ...und jetzt seid ihr dran ;) LG, Philo

von Philo am 17.05.2018, 13:35


Antwort auf Beitrag von Philo

Ein Linkshänderanspitzer. Muss man nur darauf achten, welche Stifte man benutzt, damit die auch passen. Schönes Radiegummi Linkshänderbleistift. Meine Tochter mag die von Stabilo gerne.

von HSVMarie am 17.05.2018, 14:38


Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Was ist denn ein Linkshänderbleistift? Füller verstehe ich ja, aber Lineal und Bleistift? Für die Schultüte dachte ich an ein paar Aufkleber, eine schöne Trinkflasche, ein paar Süßigkeiten, eine Sparbüchse, Luftballons, eine Warnweste für den Schulweg, etwas Lego. Grüße, Jomol

von Jomol am 17.05.2018, 14:58


Antwort auf Beitrag von Jomol

Der hat so Griffmulden. Die gibt es von Stabilo halt auch als extra Linkshänderstift. Meine Tochter mag die total gerne und findet die gemütlicher als andere Bleistifte.

von HSVMarie am 17.05.2018, 18:34


Antwort auf Beitrag von HSVMarie

...und das Linke Lineal hat die Zahlen von rechts nach links. Damit tun sich Linkshänder leichter. LG, Philo

von Philo am 17.05.2018, 19:52


Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Wahrscheinlich liest das eh keiner mehr, weil das schon so alt ist. Als Linkshänder freue ich mich natürlich, dass es so viele Produkte für uns gibt, die es früher nicht gab. Manche sind zwar meiner Meinung nach unnötig und eine gute Methode, Geld zu verdienen, wie ein Bleistift oder ein Spitzer. Aber man kann sie ja verschenken. Beim Lineal wäre ich allerdings vorsichtig. Wir leben in einer von links nach rechts Gesellschaft. Und Zahlenstrahle gehen immer von links nach rechts. Daher halte ich es für wichtig, dass Kindern klar ist, dass rechts die höheren Zahlen sind. Ein Lineal, das anders herum ist, kann das erschweren. Es gibt sicher Kinder, die damit kein Problem haben. Aber die brauchen auch kein solches Lineal. Bei anderen kann es fatal sein, die falsche Reihenfolge einzuführen. Es gibt andere Methoden, die Problematik zu umgehen, daher würde ich vom Lineal abraten.

von Grisu! am 18.06.2018, 10:41


Antwort auf Beitrag von Philo

Hallo! Wecker Füller / Radiergummi / Locher / "Klammeraffe" / Büroklammern / elek. Anspitzer / Schere / Schreibtischunterlage Kinderpflegeprodukte Trinkflasche / Brotkapsel Malzeug / Malschürze Zirkel (wird ab Klasse 2 benötigt) Badezusätze Gesellschaftsspiele Bücher Inliner / Helm / Schutzausrüstung Fahrradhelm Sporttasche + Sportzeug Armbanduhr Taschenlampe schickes T-Shirt CD / DVD Bastelzeug

von Karl07 am 17.05.2018, 15:40


Antwort auf Beitrag von Philo

Flöte. Karteikasten. großes Malkittel. Spielkram dem Kind passend. Klebestifte.

von lubasha am 17.05.2018, 16:38


Antwort auf Beitrag von Philo

Huhu, sind das was ihr schreibt Ideen, was reinkommen könnte, oder gibt es das bei euch alles zum Schulstart? Wir wollten eine Armbanduhr, eine GUTE Brotdose (die Günstigen laufen ja ständig aus), ein Spiel (Pausenspielideesammlung) und ein Jojo rein tun. Mit Süßkram, evtl. Badekugeln und vielleicht das 1000. Glubschikuscheltier (sie liebt die blöden Dinger umd ich hab gelesen, dass es gut für in die Spitze sein soll)

von starlight.S am 18.05.2018, 11:00


Antwort auf Beitrag von Philo

Wir haben gerade mal die Tüte gekauft und ich muss sagen, ich hatte gedacht, da ist mehr Platz. Sooo viel wie ich befürchtet hatte passt da gar nicht rein. Freundebuch ist schon mal ne super Idee. Wir müssen erstmal den Elternabend in 4 Wochen abwarten, danach weiß man genauer, was gebraucht wird und was davon in die Tüte kommen kann. Momentan würde ich erstmal sagen, Sportsachen, Freundebuch, Trinkflasche, Brotdose, Süßes und was kleines zum Spielen.

Mitglied inaktiv - 22.05.2018, 09:01


Antwort auf Beitrag von Philo

Mal gucken was mir noch einfällt was unserer drin hatte.... Stifte Malschürze Tuschkasten Armbanduhr 3 Autos (Disney Cars) Geldbeutel 2-3 Mini skittles Tüten Eine Handvoll fruchtkaramellen 2-3 Mini Gummibärchen Tüten Da war noch mehr, aber mir fällt es grade nicht mehr ein

von mausebär2011 am 22.05.2018, 16:39


Antwort auf Beitrag von Philo

Ganz ehrlich? Das Freundebuch halte ich zum Schulbeginn für völlig überflüssig, denn kein Schulanfänger wird es selber ausfüllen. Hier sind sie jetzt erst wieder zum Ende des 2. Schuljahrs wirklich interessant, wo die Kinder ohne Hilfe der Eltern einschreiben können. Außerdem passen Bücher es eh nicht in die Schultüte rein. Bei uns waren drin: Hörspiel CD Namensetiketten Schul-TShirt Mandala-Malblock Mini-Textmarker Mehrfarbenbuntstifte Radiergummis Kuscheltier (kommt hier traditionell oben auf die Tüte drauf) Haarreif bisschen Süsskram Schutzengelanhänger für die Kramfedertasche und die selbstgenähte Rechenmaus (die war aber für mein Kind eher Kuscheltierersatz, gerechnet hat sie damit kaum) Kenne einige Leute, die noch die erste Armbanduhr, einen Wecker oder Brotdose/Trinkflasche, Malschürze reintaten. Das waren bei uns Geschenke, die aus der Verwandtschaft kamen.

von dee1972 am 22.05.2018, 21:29


Antwort auf Beitrag von dee1972

Meine beiden füllten die Freundebücher noch in der Kita selber aus. Die große gab ihres nur engen Freunden. Der Kleine nicht mal das. Also liegen hier 2-3 Freundebücher je Kind mit kaum Einträgen drin.

von lubasha am 22.05.2018, 22:38


Antwort auf Beitrag von dee1972

Ach naja, im Kindergarten haben es auch die Eltern ausgefüllt, ich finde das jetzt nicht so schlimm, ist doch eine schöne Erinnerung für später und es gibt ja so viele verschiedene mit verschiedenen "Fragen". Denke, das passt auch in die Zuckertüte, zumindest recht weit oben. Ich hab schon zu allen gesagt, wehe es schenkt einer Stifte, Radiergummis etc. Wir haben schon so viel von dem Zeug, die Federmappe war auch bereits gefüllt.

Mitglied inaktiv - 23.05.2018, 08:14


Antwort auf Beitrag von lubasha

"...Meine beiden füllten die Freundebücher noch in der Kita selber aus..." Es ist sicherlich nicht die Norm, dass Kitakinder oder Erstklässler durchweg frei schreiben können (vorgeschriebenes dagegen können sicherlich schon viele ab"malen".) Hier gab es natürlich auch ein Freundebuch in der Kita, dass haben durchweg immer die Eltern ausgefüllt. Alle Kitakinder (kleine Einrichtung) sind drin, es ist ein schönes Erinnerungsstück. Aber das für die Schule liegt bei uns seit fast 2 Jahren rum und ist noch leer.

von dee1972 am 23.05.2018, 20:01


Antwort auf Beitrag von Philo

Ich habe auch zwei linkspfoten hier. Außer Schere habe ich nix extra, naja Füller, aber der war hier erst später. Meine Söhne kommen mit normalen Anspitzern und Linealen zurecht, so können sie auch mal etwas ausleihen, falls vergessen. Zur Not schneiden sie auch mit der Rechtshänder Schere. Ich finde das schon recht viel, so groß ist die Tüte hier gar nicht Bei uns saß beim Großen (und wird beim kleinen) ein Kuscheltiere obendrauf. Sehr geliebt. Rechenkette würde ich nur nehmen, wenn in der Schule auch genutzt. Bei uns zB haben sie Rechenplättchen. Bei uns war ein Wecker drin Sonst evtl Schöne namensetiketten Trinkflasche, Brotdose (evtl zum Ranzen passend oder mit Fotomotiv) LG

von monstermaja am 23.05.2018, 19:44