Vorschule

Forum Vorschule

Ideensammlung Überraschung für die Einschüler

Thema: Ideensammlung Überraschung für die Einschüler

Ich dachte das die Meinung von Außenstehenden nicht verkehrt sein kann. Ich plane derzeit das Abschlussfest für die Einschüler. Es werden etwa 20 Kinder sein, die Eltern und auch die Erzieher. Wir feiern im Eiscafé, das ist schon klar. Aber womit kann man den Kindern eine wirkliche Freude machen? Vielleicht sollten die Eltern ein Programm für die Kinder abliefern? Oder gibt es coole Spiele? Eine Schnitzeljagd vom Kindergarten zum Eiscafé ist schon geplant. Dort gibt es auch ein gemischtes Buffet und für jedes Kind ein Eis Gutschein Bin auf eure Meinung gespannt

von Vivilotta92 am 22.02.2019, 17:13


Antwort auf Beitrag von Vivilotta92

Also das finde ich schon reichlich Programm,schade nur dass es so vorgegeben ist. Bei uns im Kiga ist es jedes Jahr ganz individuell was gemacht wird,das entscheiden die Kiga Kinder. Also die Vorschulkinder sprechen darüber mit den Erziehern was sie gerne hätte. Das fände ich schöner. Ist das denn von Eltern bei euch organisiert und der eigentlich Abschied dann von Erziehern im Kiga? Also ich finde nicht dass noch was großes aufgefahren werden muss. Hier gibt es von Erziehern immer ein Andenken an de Kiga Zeit und den Ordner den sie in der Zeit gestalten haben. Schöner ist es doch eine tolle Zeit noch mal zuverbrigen. Finde ein Café nicht so geeignet aber das ist ja bereits fest,hätte dann den log gewählt oder einen Park,Zoo,Spielplatz wo sie sich mehr bewegen können.

von Mariechen2015 am 23.02.2019, 15:46


Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Den schönsten Kita-Ausflug den ich in Erinnerung habe, allerdings für die ganze Gruppe, war letztes Jahr auf einem Bauern-/Ponyhof mit Spielplatz und Picknickplatz. Da konnten die Kinder neben dem picknicken und spielen auch noch Ponyreiten und mit der Kutsche fahren. Außerdem wurde noch Kinderschminken und Körner zu Haferflocken mahlen angeboten. Das meiste haben sie vom Hof selbst angeboten und wurde von den älteren Kindern des Bauernhofes ausgeführt, bis auf das Fahren der Kutsche. Die Kinder konntrn einfach das machen worauf sie Lust hatten und haben sich dabei abgewechselt. Aber dafür muss man natürlich die Kapazitäten bzw. die Möglichkeit haben. Aber es gibt ja oft sowas wie Erlebnis-Bauernhöfe. Die Eltern bzw ein Elternteil waren auch dabei, das gibt es aber bestimmt oft so bei Abschlussfahrten. War bei mir vor über 35 Jahren schon so.

von SunnyGirl!75 am 24.02.2019, 16:42


Antwort auf Beitrag von Vivilotta92

Meine Tochter wurde zur Einschulung mit "Kleinscheiß" überhäuft - lauter Dinge, mit denen sie nichts oder wenig anzufangen wusste / weiß, für die ich aber zu zahlen hatte und die nun rumliegen. Wir haben massig Sorgenfresser bekommen und ich frage mich, warum Kinder zu einem Fest, auf das sie sich freuen, einen Sorgenfresser geschenkt bekommen... Ich würde Dinge besorgen, die die Kinder für die Schule wirklich gebrauchen können - und das mit den anderen Eltern absprechen. Wenn ihr das frühzeitig kommuniziert, kann man z.B. jedem einen Wasserfarbkasten kaufen (oder von den Eltern kaufen lassen, beschriften und dann an das jeweilige Kind verschenken). Auch bei Geschenken, die man selbst oder das eigene Kind toll findet, gibt es Kinder, die damit überhaupt nix anfangen können (Lego, Playmobil, Schleich, Stofftier etc.). Lasst die Kinder spielen und überhäuft sie nicht mit Programm! Die Kinder merken, dass sich in ihrem Leben bald etwas grundlegend ändert und wollen spielen (meine Erfahrung im KiGa bzw. mit meinen Kindern). LG, Philo

von Philo am 25.02.2019, 08:07