Vorschule

Forum Vorschule

Ideen falls es mit dem Hortplatz nicht klappt?

Thema: Ideen falls es mit dem Hortplatz nicht klappt?

Hallo, sagt mal, wie werden denn eure Kids nach der Schule betreut? Ich benötige arbeitsbedingt eine Betreuung bis 15:30 Uhr, Schule ist natürlich viel früher aus, tw. 11:20 Uhr, melde mein Kind natürlich überall an (es gibt zwei Elterninitativen, von einer habe ich bereits eine Absage und einen Schulhort), Plätze gibt es leider viel zu wenige und ich habe Angst, dass ich leer ausgehe, da ich 1. nicht alleinerziehend bin und 2. keine 40 Std. arbeite....... Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? LG

von Julians.Mama am 23.03.2013, 22:11


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Hallo! Eine ähnliche Frage habe ich hier im Unterforum "Grundschule" gestellt und ein paar besonders hilfreiche Tipps (*Ironie*), wie "soziales Netzwerk" erhalten. Seitdem ein Running Gag in meinem Freindeskreis ... Der Link dazu http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=136088&suche=Karya&seite=1 Es zeichnet sich immer mehr ab, dass wir keinen Platz bekommen. Plan B ist, dass ich meine Arbeitsstunden von drei auf vier Tage verteile, an 2-3 Tagen früh anfange und sehr früh (11 Uhr) wieder Feierabend mache. An den Tagen muss mein Mann die Kinder morgens versorgen. An den anderen Arbeitstagen und in besonderen Fällen, wie Besprechungen o.ä., werde ich mich um die Kinder künmern und dann ins Büro fahren. An den Tagen wird dann mein Mann eine verlängerte Mittagspause zu Hause machen, bis ich komme. Wir haben das riesen Glück, dass er ganz in der Nähe arbeitet und flexible Arbeitszeit hat. Dennoch wird es ein Spagat sein und ist nur mit viel Disziplien zu bewerkstelligen. Vielleicht bieten sich mit der Zeit noch Alternativen an. Alles Gute Karya

von karya am 24.03.2013, 14:17


Antwort auf Beitrag von karya

Hallo, "soziales Netzwerk" würde bei mir auch nicht klappen, weil man ja davon ausgeht, dass irgendjemand da ist, der nicht arbeitet. Gibt es in meinem Verwandten/Bekanntenkreis gar nicht, eigentlich bin ich diejenige mit den kürzesten Arbeitszeiten. In Notfällen ok, da könnte ich für 1 oder 2 Tagen jemand auftreiben, aber für regelmäßige Betreuung? Wie soll das funktionieren? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 24.03.2013, 19:30


Antwort auf Beitrag von karya

Das mit dem sozialen Netzwerk ist ja echt "witzig". Dann muss ich wohl jemand finden, der seinen Job kündigt (am Besten wir losen aus ;-) ) u. mein Kind von 11:20 - 15:30 Uhr betreut, haha, der war echt gut. Vielleicht irgendwelche Omas mal ansprechen, weil die eigenen noch mehrere Jahre Vollzeit arbeiten. ;-) Die Idee, dass jeden Tag ne andere Mutter reihum die Betreuung übernimmt ist ja gut, aber hier arbeiten (wie auch ich) meisten 5 Tage pro Wo., ich könnte daher z. B. keine Betreuung für ein anderes Kind übernehmen. Kann ja mal meinen AG fragen, ob er das Büro nachts für mich aufschliesst. ;-) Wer muss schon schlafen........... Danke für deinen Link, hihi.

von Julians.Mama am 24.03.2013, 20:32


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Beim örtlichen Jugendamt fragen. Die müssten alle Möglichkeiten kennen die es in deiner Stadt gibt. Verwandte Freunde Bekannte?? Andere Arbeitszeiten? Abwechseln mit anderen Eltern? Ist das was wir (trotz Hortplatz, aber mit kinderuntauglichen ;) Arbeitszeiten) hier so machen.

von bummi-mama am 24.03.2013, 15:06


Antwort auf Beitrag von bummi-mama

Hallo, den Tipp hast du sicher auch schon 100mal bekommen.... Habt ihr eine Tagesmutter in schulnähe? Lg Bianca

von Knautschi81 am 24.03.2013, 19:24


Antwort auf Beitrag von bummi-mama

Hm , ja, beim Jugendamt frag ich auf alle Fälle nach, wenn ich wirklich keinen Platz krieg. Hm, andere Arbeiszeiten... Schule ist manchmal schon um 11:20 Uhr aus, eine knappe Std. Fahrzeit einfache Strecke, also arbeiten von 9-10 Uhr wär kein Problem, haha. ;-) Müsste dann von 6-10 Uhr arbeiten, aber wer bringt dann den Großen in die Schule und die Kleine in den KiGa, macht das Frühstück, müsste ja dann schon um 5 Uhr das Haus verlassen, mein Mann verlässt um 6:30 Uhr das Haus. Hat nicht wer Lust, meine Kids dann von 6-30 Uhr bis 8 Uhr zu betreuen? ;-) Abwechseln mit anderen Eltern, gute Idee, sind aber alle berufstätig, haben also gleiches Problem bzw. Omas und Opas, die bereits in Rente sind und in der Nähe wohnen, scheidet bei uns aus... Echt schwierig...

von Julians.Mama am 24.03.2013, 20:15


Antwort auf Beitrag von Knautschi81

Da werd ich dann auf alle Fälle nachfragen, aber betreuen Tagesmütter nicht meistens Kinder von 0-3 Jahre?

von Julians.Mama am 24.03.2013, 20:16


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Hallo, meine Tochter kommt 2014 in die Schule, ich werde dann eine Betreuung bis ca. 15 Uhr brauchen, aber ist hier auch fast aussichtslos, nur wenn man alleinerziehend ist, bekommt man einen Platz. Die meisten Hortplätze wurden wegen des Krippenausbaus gestrichen. Tagesmütter nehmen meistens nur U3 Kinder, es ist zum Verzweifeln. Der Zeitgeist ist momentan so, dass Mütter bald nach der Geburt wieder arbeiten sollen, aber wenn die Kinder dann in die Schule kommen, gibt es keine Betreuungsplätze mehr und man muss womöglich kündigen, weil ein 6-jähriges Kind ja nicht stundenlang in der Wohnung sein kann. Meine Nachbarin ist letztes Jahr nur wegen eines Hortplatzes in eine andere Stadt gezogen, auch wenn sie jetzt über 1 Stunde zum Arbeitsplatz fahren muss. Verrückt alles

Mitglied inaktiv - 24.03.2013, 19:25


Antwort auf diesen Beitrag

Und habt ihr einen Plan, falls ihr keinen Platz bekommts? Es bei uns exakt alles so, wie von dir beschrieben.

von Julians.Mama am 24.03.2013, 20:17


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Hallo, hier gibt es noch ein Mittagsbetreuung an der Schule, 4x Woche bis 14.00 Uhr. Man erfährt jedoch erst knapp einen Monat vor Schulbeginn, ob es klappt. Wenn es klappen würde, müsste ich nochmal Stunden reduzieren, keine Ahnung, ob das überhaupt von Arbeitgeberseite akzeptiert wird. Das größte Problem würden dann noch die Ferien sein. Im Prinzip wird dann das Kind von einem zum anderen geschoben, das tut mir dann auch leid. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 24.03.2013, 22:02


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Hier gleiches Problem Plan A war Ganztagsschule => klappt nicht Plan B: tonnen an Hortanmeldungen => Hoffnung stirbt zu letzt! Plan C: 4 Tage die Woche zur Oma Anouschka

von anouschka78 am 24.03.2013, 19:50


Antwort auf Beitrag von anouschka78

A = ist hier ganz neu, aber erst ab der 3. klasse, problen ist da auch, dass es keine ferienbetreuung gibt, wer hat denn so viel urlaub wie schulferien? B = dt. C = Omas und Opas arbeiten Vollzeit

von Julians.Mama am 24.03.2013, 20:20


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Hallo, vielleicht das "soziale Netzwerk" auf Personen ausweiten, die um diese Zeit Zeit haben. Z.B. große Schüler und Studenten. Meine Schwester hat in ihrer Abizeit auch auf jüngere Kinder aufgepasst. Und so teuer war sie nicht. Ich hab das Problem zum Glück nicht, da es hier genügend Hortplätze gibt und ich von zu hause arbeite. Aber ich bin hier die einzige, die tagsüber Zeit hätte. Hier sind auch alle arbeiten. Lg Pödi

von Poedi am 25.03.2013, 10:31


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Versuche es mit der TaMu. Es kann aber auch nicht klappen. Bei uns wird dem selten vom JuA zugestimmt weil die TaMu in der erste Linie für die U3 Kinder da ist. Wenn das klappt privat einen Babysitter bezahlen. Ich werde nächstes Jahr wenn mein Sohn eingeschult wird meinen Beruf wechseln.

von Oceansongs am 28.03.2013, 07:05


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Also ich selbst war als Kind zweimal in der Woche bei der Mutter einer Freundin und die Freundin zweimal die Woche bei mir daheim. Das war wohl das "soziale Netzwerk". Die Arbeitszeiten der Mütter (beide selbstständig) waren wohl sinnvoll aufeinander abgestimmt. Als Jugendliche habe ich zweimal die Woche auf eine Erstklässlerin aus der Nachbarschaft aufgepasst. War ein easy-Job, da sie sich mit Hausaufgaben und Malen viel selbst beschäftigt hat und ich es sehr genossen habe, in einer anderen Wohnung als bei mir daheim zu sein. Das wären nur mal zwei Ideen in die Runde geworfen. Ich bin mit einem Mann mit flexiblen Arbeitszeiten gesegnet, einer Grundschule, bei der die Kinder Mo-Do erst um 16.00 Uhr heimkommen, einem Kindergarten mit guten Betreuungszeiten und hoffentlich ab Herbst mit einem Krippenplatz.

von magistra am 28.03.2013, 11:36


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Hab ich auch mal eine Zeit lang so gemacht.

von Sailor am 29.03.2013, 11:16


Antwort auf Beitrag von Sailor

schätze ich mal bei den meisten. Ich brauche z.B. von der Arbeit 45 Minuten nach Hause. Ggf. würde ich, wenn möglich eine Mischung aus Arbeiten vor Ort und Heimarbeit versuchen, wenn es irgendwie möglich ist. Bei mir ginge das, auch wenn sie nicht begeistert wären.

von Badefrosch am 29.03.2013, 11:30


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

"Ich brauche z.B. von der Arbeit 45 Minuten nach Hause. " Es dauert so lange wie es dauert. Das Kind muss abgeholt werden. Punkt. Kann man ja mit Überstunden wieder reinholen. Das wäre ja auch nur eine Übergangslösung, bis man mit hartnäckigen Nachfragen den Hort davon überzeugt hat, wie dringend man den Platz braucht. Die haben ja Wartelisten und iiirgendwann wird immer ein Platz frei.

von Sailor am 29.03.2013, 11:59


Antwort auf Beitrag von Sailor

Das geht hier leider nicht, aber selbst wenn wäre es unmachbar, dann bräuchte ich nämlich 2 Std. Mittagspause, 1 Std. um Kind zu holen, 1 Std. um zur Arbeit zurückzufahren...

von Julians.Mama am 29.03.2013, 20:43


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Stimmt, scheitert an der Entfernung, von der Arbeit knappe Std. zum KiGa, dürfte aber auch kein Kind mit zur Arbeit nehmen, Heimarbeitsplatz gibt es in meiner Firma leider nicht...

von Julians.Mama am 29.03.2013, 20:45


Antwort auf Beitrag von Sailor

das ist hier leider nicht so einfach, 120 hortplätze für 450 kinder!!! wenn ich mein kind um 11:20 uhr abholen würde könnt ich grad mal von ca. 9 -10:30 (nur 1,5 std.!!!) arbeiten, 1 std. weg zur schule, dann wieder 1 std. weg zum kiga, wäre um 12 :30 uhr wieder in der arbeit, kind hätte nicht mal mittag gegessen u. ach ja um 14 uhr muss ich wieder los kind nr. 2 abholen, so käme ich nur auf 3 std. arbeitszeit pro tag, länger arbeiten geht nicht, da kind nr.2 abgeholt werden muss, also haufen fahrrerei und auf meine 5 std. am tag käme ich nicht. vielleicht ein guter plan bei nur einem kind und nicht ganz so langem fahrtweg... ;-)

von Julians.Mama am 29.03.2013, 20:53


Antwort auf Beitrag von Julians.Mama

Wie auch immer - falls es beim Hort nicht gleich klappt, öfter mal freundlich, aber hartnäckig nachhaken. Grade in der Anfangszeit, bevor sich mit den neuen Kindern alles eingespielt hat, gibt es immer mal Umschichtungen, Wechsel, Aussteiger... Bleib dran.

von Sailor am 30.03.2013, 11:37