Vorschule

Forum Vorschule

Ich wollte uns mal vorstellen...

Thema: Ich wollte uns mal vorstellen...

Ich heiße Arlett, bin 33 Jahre alt und habe zwei Kinder Marc Fabian geb. am 12. Juli 2007 und Ainslie Lucy geb. am 15. Mai 2009. Verheiratet bin ich seit 8 Jahren mit meinem Mann Marco. Da wir im Juni von SH nach Thüringen ziehen, gehöre ich dann hierher, da Marc Fabian dann ein Vorschulkind ist, da er auf Grund des Stichtags (1. August) nächstes Jahr dann schulpflichtig ist. Hier wäre er erst 2014 in die Schule gekommen. Mir ist ein bisschen unwohl bei dem Gedanken, dass er nächstes Jahr zur Schule soll. Marc Fabian war schon immer bisschen in der Entwicklung zurück. Er ist erst punkt mit 1 1/2 Jahren gelaufen, hat spät richtig gesprochen (eigentlich erst seit einem Jahr spricht er so richtig) und motorisch ist er nicht ganz so fit, wie er sein sollte. Wenn ich ehrlich bin, wäre es mir lieber, wenn er 2014 geht. Die neuen KiGärtnerinnen meinten, wir sollen abwarten, wie er sich entwickelt und dass dann entscheiden. Schuleingangsuntersuchung ist wohl erst im Frühjahr 2013. Ich würde mich über regen Austausch hier freuen.

von arlett1978 am 27.04.2012, 21:30


Antwort auf Beitrag von arlett1978

Hallo, ich verstehe dich voll und ganz. Meine Tochter würde übrigens in Thüringen nicht eingeschult, da sie im August geboren ist. Hier in Berlin/Brandenburg muss sie aber ran.:-( Wenn sich deine Ängste halten, was seine Entwicklung anbelangt, versuche doch eine Rückstellung. Er wäre mit Mitte Juli auch eines der jüngsten Kinder in der Schule und gerade Jungen (sagt man) benötigen noch etwas Zeit. Ein gerade 6 Jahre alt gewordenes Julikind hat mit ziemlicher Sicherheit noch nicht die emotionale Stabilität wie ein Kind aus der selben Klassenstufe, welches im Oktober im Jahr zuvor geboren ist.

von novemberfee am 27.04.2012, 21:36


Antwort auf Beitrag von arlett1978

Wenn dir wohler bei dem Gedanken ist kannst du dich um eine Rückstellung bemühen. Da ja sowieso erst einmal vieles neut für ihn sein wird ist es bestimmt auch noch aufregender für ihn. Ich würd evtl. erst ein "normales" Kindergartenjahr anstreben bevor er Vorschulkind wird, so hat er Zeit in seiner neuen Heimat anzukommen und muss nicht zwei mal das Gleiche machen. Mein Zwerg ist übrigens am 27.06.06 geboren, hier ist 30.06. Stichtag. Eine Rückstellung habe ich recht problemlos durchbekommen obwohl keine "echten" sprachlichen oder motorischen Defizite oder Rückstände da sind (Sachsen) LG

von Christina mit Flo am 28.04.2012, 09:27


Antwort auf Beitrag von Christina mit Flo

Wie funktioniert denn das mit der Rückstellung? Wo muss man das denn beantragen? Also ein Vorschulkind wird er so uns so. Da das Jahrgangsgruppen im KiGa sind, geht er halt entweder mit der ersten Hälfte der Kinder nächstes Jahr oder bei Rückstellung mit der zweiten Hälfte und der ersten Hälfte des Jahrgangs 2008 in 2014. Viele sagen: Lass ihn doch einschulen und wenn er dann zurückgestellt wird, ist er zwar einer der Ältesten, aber später merkt man es nicht. Wenn ich ihn 2014 einschulen lasse und er dann ein Jahr zurückgestellt wird, sieht man das immer. Mein Mann musste die 1. auch wiederholen, er wurde mit 6 eingeschult und heute merkt das keiner mehr.

von arlett1978 am 28.04.2012, 13:38


Antwort auf Beitrag von arlett1978

Hallo, ich habe unseren Sohn (*Sept.07) vor 2 Wochen in der Schule angemeldet. In Niedersachsen ist Stichtag der 30.09. somit ist unser Sohn ein Mußkind für 2013. Also noch jünger als euer Kind. Eine Rückstellung werden wir aber auch anstreben, er geht jetzt seit Januar in einen Sprachheilkindergarten, hat also auch sprachlich noch Schwierigkeiten. Ich hoffe das das klappt, denn auch ich wäre mit einer Einschulung 2014 wesentlich glücklicher. LG Inibe

von coryta am 29.04.2012, 15:43