Vorschule

Forum Vorschule

Ich will das die Schule jetzt anfängt!

Thema: Ich will das die Schule jetzt anfängt!

Unser Zwerg ist "überreif" für ihn ist es jetzt höchste Zeit. Er hat zu Ostern eine Uhr bekommen, die hatte er heute das ersta mal an, er hat sich vorher noch nicht so richtig für Uhren interessiert. Ein kurzer Blick auf die Uhr "Mama es es gleich viertel nach Sieben". Woher kann der die Uhr lesen? Oder wir waren "in Verhandlung" wie lange man eine "ich habe nicht am Daumen gelutscht-Liste" geführt werden soll. Ich war für 3 Wochen, da kam ein lauter Protest "das sind 21 Tage, das ist zu lang!". Ich bin nur froh, dass er noch nicht lesen und schreiben kann, er soll ja auch noch was in der Schule lernen!

von Annika03 am 10.04.2013, 22:20


Antwort auf Beitrag von Annika03

Vielleicht sollte er erst mal lernen, gar nicht am Daumen zu lutschen.

von lotte03 am 11.04.2013, 07:10


Antwort auf Beitrag von lotte03

Das Kind scheint ja nur sehr selten den Daumen im Mund zu haben. Meiner macht Nachts ins Bett und schnoddert den Nasenrotz am Ärmel ab. Er hat selten Lust sich den Po abzuwischen, Klospülen vergisst er in 3 von 4 Fällen... Zähne putzen ist ein Kampf, mal mehr mal weniger. Es sind Kinder, kleine Kinder. Da hat sicher das eine oder andere Kind noch so seine Eigenarten. Finde ich GAR NICHT SCHLIMM! Tztztz....

von Mutti69 am 11.04.2013, 07:17


Antwort auf Beitrag von Mutti69

...gehört meiner Meinung nach- immer vorausgesetzt, dass Kind ist grundsätzlich gesund- mehr, als Buchstaben und Zahlen abzumalen oä. Ein gewisses Mass von - nenenn wir es mal auch Grundfertigkeiten, ist ebenso wichtig. Finde ich. Bei ständigem Daumenlutschen oder fehlenden hygienischen Bewusstsein würde ich mich bemühen, dieses zu optimieren.

von lotte03 am 11.04.2013, 09:19


Antwort auf Beitrag von lotte03

....sie schreiben tatsächlich und malen nicht mehr nur Buchstaben. Demzufolge sage ich mal, ein schlaues Kind, was sofort erkennt was viertel nach 7 ist und das weiß das 3 Wochen 3x7 ist, ohne gezählt zu haben. Etwas Anderes ist die Hygiene, das sehe ich auch etwas skeptisch. Den Po abwischen und im Anschluß zu spülen, das sollte ein Kind a) selber machen und wissen b) warum man spülen muss. Dazu sehe ich aber Daumen lutschen nun nicht als Maß der Schulreife. Wenn das Kind nicht den ganzen Tag daran nuckelt, sondern das nur als Einschlafhilfe benutzt, hat das vielleicht zahn- und kiefertechnische Auswirkungen aber ansonsten kann man da nur abwarten, bis es das Kind halt nicht mehr braucht. DAs würde ich also viel gelassener sehen, als das fehlende spülen. Grüßle

von Caot am 11.04.2013, 09:45


Antwort auf Beitrag von lotte03

Die AP bemührt sich ja und es scheint ja nun wirklich nicht um ein "ständiges Daumenlutschen" zu gehen. Dir stößt nur auf, dass sie die Dinge aufzählt die ihr Kind schon gut kann und das empfindest du als Prahlen und versucht mit deinem plakativen Kommentar das Kind abzuwerten. Das ist nicht angemessen und auch ein ziemlich armer Charakterzug... LG

von Mutti69 am 11.04.2013, 09:48


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Mir ging es in dem Posting nur darum, dass unser Zwerg verschiedene Dinge kann, von denen ich nicht weiß woher und dass es endlich Zeit wird dass er in die Schule kommt, wenn er im Moment so leicht und von alleine lernt. Daumenlutschen hat NICHTS mit Schulreife zu tun. Unsere Große ist jetzt 9 und wir haben es bei ihr endlich geschafft, dass sie es nicht mehr macht. Sie ist in der 3. Klasse und hat keinerlei Schwierigkeiten in der Schule. Ihre schlechteste Note war mal eine drei. Und wenn ein Kind nur das Problem hat, dass es lutscht, kann man doch froh sein!

von Annika03 am 11.04.2013, 09:56


Antwort auf Beitrag von Annika03

Naja daher wird auch die 21 Tage kommen und die Uhr kann die sicher auch? Meine Kinder sprechen durchaus auch miteinander so dass mein bald I-Dötzchen viele DInge weiß und kann die sein großer Bruder nicht konnte als er eingeschult wurde

von Christina mit Flo am 11.04.2013, 12:58


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Spiessig. Aha.

von lotte03 am 11.04.2013, 14:28


Antwort auf Beitrag von lotte03

Also für mich ist Daumenlutschen auch kein Zeichen für Schulfähigkeit....ob das nun gut für die Zähne/Kiefer ist, ist eine andere Geschichte..... Was aber das Spülen angeht und sich selbst den Po abzuwischen, also das MUSS für mich ein Kind dann schon können, wenn es zur SChule kommt. das hat mit Spießigsein überhaupt nichts zu tutn und es ist ja auch noch Zeit, um daran zu arbeiten.

von angelok82 am 11.04.2013, 17:38


Antwort auf Beitrag von angelok82

Weil ich es so plakativ eingebracht habe, erklär ich es nochmal: Mein Sohn weiß warum man den Po nach dem Stuhlgang putzt, warum man Spült und dass man sich die Hände wäscht. Er mag sich nicht selber abputzen, sofern ich greifbar will er dass ich es mache, wenn nicht, dann macht er es halt (unter riesen Gezeter und Protest). Hände waschen ist kein Thema und das Spülen vergisst er nach dem Urinieren...ja mei, wenn ich es mitkriege muss er zurück und spült halt dann. Wenn ich die Besucher-Jungs hier sehe, da läuft es ebenso...mit Spülen haben es einige nicht so wirklich. So ungewöhnlich scheint das in dem Alter nicht zu sein. LG (vielleicht haben wir das Po-Watergate jetzt vom Tisch? *schmunzeln*)

von Mutti69 am 11.04.2013, 19:08


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hm, mein Sohn ist jetzt 8 und hat auch immer noch Probleme damit, sich nach dem großen Geschäft den Po "rückstandslos" abzuwischen. Da muß ich also auch immer noch ran. Allerdings hat ihn bei der Einschulung niemand daraufhin geprüft, ob er das alleine kann. Nun ist er in mittlerweile in der 4. Klasse und es hat immer noch niemanden gestört, daß er das nicht kann, denn das bekommt ja auch keiner mit. Er mag eh fremde Klos überhaupt nicht und geht daher, wenn es irgendwie geht, nur zu Hause. Ach ja, Schleife binden kann er auch noch nicht. Kinder sind da halt sehr verschieden und Schulreife scheint irgendwie doch aus anderen Kriterien zu bestehen, LG von Silke

von krummenau am 11.04.2013, 20:20


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Kinder können doch oft mache Dinge schon "früher" als es (in der Schule) verlangt wird (hier: Rechnen und Uhr lesen), in anderen hinken sie wiederum "hinterher" (hier: Daumenlutschen, bei anderen z.B. soziales Verhalten, Trödeln etc.). Ist doch normal. Ich verstehe nur nicht, warum man deshalb will, dass jetzt die Schule anfängt...?

von MM am 23.04.2013, 11:44


Antwort auf Beitrag von angelok82

... und Po abwischen? Klar muss/sollte das ein Kind kommen, bevor es in die Schule kommt.

von MM am 23.04.2013, 11:46


Antwort auf Beitrag von MM

... sorry. ;-)

von MM am 23.04.2013, 11:47


Antwort auf Beitrag von MM

.. ( wo das stand). Ich finde mit 6/7 sind sie nicht mehr sooo klein und solche Sachen kann und sollte man einfach üben.

von MM am 23.04.2013, 11:49


Antwort auf Beitrag von Annika03

.. nur meiner hat noch 1.5 jahre zeit .. er wird ende mai 5 und liest schon seit nem halben jahr, mittlerweile fließend wie mein großer (2. klasse). ich kann dir sagen, dass mein großer schon schreiben und lesen konnte bevor er in die schule kam. es war zwar nicht fließend, aber er konnte kurze wörter lesen und einige kleine wörter schreiben. rechnen konnte er auch. jetzt ist er in der 2. klasse und für ihn ist alles einfach. sein lehrer sagte mir schon in der 1. dass er denkt, er wäre komplett unterfordert. ich finde es gut, dass er überall mitkommt und sein ding macht. er stört auch nicht im unterricht, wenn er fertig ist. mein kleiner ist dagegen eine andere hausnummer.. ich bin gepsannt, was er dann alles kann, wenn er nächstes jahr in die schule kommt.. wie gesagt, er liest fließend und schreibt auch kleinere nachrichten an uns (in lautschrift) oder in die freundebücher größtenteils alleine ein. er macht zwar auch sein ding, aber ich glaube nicht, dass er ruhig bleiben wird, wenn er mit seinen sachen fertig ist .. hab in 1.5 wochen termin in der schule, mal sehen, was die da sagen ..

von ninsche am 12.04.2013, 09:15


Antwort auf Beitrag von Annika03

um Rechnen, Schreiben und Lesen zu lernen. Ein weiterer Irrtum ist, zu glauben, dass man den Kindern etwas lehren müsste, damit sie es lernen können.

von Petra28 am 12.04.2013, 11:09


Antwort auf Beitrag von Petra28

Petra, meinst du sie gehen ausschliesslich wegen der Schulpflicht hin? Ich schätze, die Hauptmotivation meiner Tochter wäre ihre Freundin treffen.

von Pamo am 13.04.2013, 06:38


Antwort auf Beitrag von Pamo

dass ihr hier "für daumenlutschen" seid - in DEM alter, hätte aber das kind einen schnuller (mit 2 sogar) wird gleich theater gemacht u. zum abgewöhnen "gezwungen". finde daumenlutschen viel schlimmer, als einen schnuller zu haben u. finde es auch nicht normal, wenn kinder den daumen noch mit 6, .... lutschen. und die klugheit entschuldigt das auch nicht (daumen, schnuller, pampers,....). ich kenne welche, die eine hat noch eine pampers mit 11jahren u. der bruder lutscht mit 22 noch seinen daumen, hat eine frau u. wird selbst bald vater - tja, so KANN es auch kommen.... weil die mutter nie was dagegen hatte u. meinte "das wird schon vergehen", wie man sieht endet das nie bei den....

von May.mama am 13.04.2013, 17:19


Antwort auf Beitrag von May.mama

ich konnte mir drei Jahren fließend lesen und schreiben und habe noch in der ersten Klasse am Mittelfinger gelutscht...... Ich kann heute immer noch lesen und schreiben, lutsche aber nicht mehr am Mittelfinger-den zeige ich manchmal nur noch. Und was ich am Liebsten habe- "ich kenne welche..." "den Bruder der Tante der Frau des Onkels" Es mag sein, dass es Menschen mit Problemen, die Du beschreibst, gibt, aber bestimmt nicht, weil die Mutter nicht hart genug durchgegriffen hat. LG Schru P.S. Meine Tochter ist drei, kann nicht lesen, hat aber noch ihren Schnuller und darf den behalten, so lange sie will

von Schru am 13.04.2013, 17:31


Antwort auf Beitrag von Schru

tja, es sind keine "fremden" bei den es so ist, es sind vom männe die geschwister ;-)). und ja, sm hat alles durchgehen lassen, ihre kinder nie erzogen u. bis heute kann da jeder machen was er will, die 11jährige selbst sagte mit 6 "ich habe kein bock auf toilette, mutter soll mich aufs wc TRAGEN (= auf den händen), wenn nicht, mache ich ins bett", weil aber sm das nicht machte, auch kein nasses bett wollte, zog u. zieht sie der bis heute eine pampers an, damit alle ihre ruhe nachts haben! ;-))

von May.mama am 13.04.2013, 17:35


Antwort auf Beitrag von Schru

tja, der 22jährige verteigt sein sis auch, er ist stolz, dass seine sis noch eine pampers bekommt (sm macht ihr die sogar um, nicht die sich selbst.... man die bekommt bald ihre tage und was dann? die bekommt wohl statt einen o.b. eine windel um ), er lächelt bis zum himmel u. sagt voller stolz, dass er auch solange in die hose gemacht hat, also hat seine sis auch das recht dazu. und das ich nicht, weil die krank sind, sondern allgemein zuhause nicht alle tassen im schrank haben, deswegen finden die ihre "Menschen mit Problemen" so schön wie du sie nennst auch lustig. ich kenne die fam. in u. auswendig, ich weiß, ob es wegen null-bock so ist oder ob es krankheit ist. wenn es eine krankheit wäre, würde sm ihr auch einen extra spannbettlaken (der piept, extra vom arzt verschrieben) drunter legen - nein, das macht sie nicht; 1. wird die 11jährige so ein "pieptuch" der sm über den kopf ziehen, 2. ist es reine faulheit, dass sie ins bett macht, sonst würde da jeder dran arbeiten, und die tipps vom arzt anweden, aber da hat keiner interesse dran....

von May.mama am 13.04.2013, 17:44


Antwort auf Beitrag von May.mama

Münchhausen lässt grüßen.

von montpelle am 13.04.2013, 19:26


Antwort auf Beitrag von montpelle

Hast du ein Kind das Daumen lutscht? ich lasse mir hier nicht unterstellen, dass wir nicht alles versuchen / versucht haben unseren Kindern das abzugewöhnen! Die Große konnte trotz "Stopp and Grow" auf den Nägeln noch Lutschen. Wir haben es mit Handschuhen im Bett versucht, extragroßen Schlafanzügen an denen die Ärmel zugenäht waren. Wir sind nachts teilweise abwechselnd aufgestanden um den Daumen aus dem Mund zu ziehen. Wie haben es mit Belohnungslisten versucht. Nix half !!! Erst die sehr genaue Schilderung durch den Kieferorthopäden einer notwendigen Kiefer-OP bei extremen Überbiss und die damit verbunden Schmerzen und ewiglangens nicht essen können. Haben unsere Tochter zum Nachdenken gebracht. Das Daumen- Lutschen ist eine Kopfsache, ein Automatismus das muss vom Kind selbst kommen, dass es nicht mehr will. Ansonsten hat man da als Eltern keine Möglichkeit. Und mit Windel-Tragen kann man das nicht vergleichen.

von Annika03 am 14.04.2013, 10:39


Antwort auf Beitrag von Annika03

Du musst dich hier doch nicht rechtfertigen!!! Vor allem nicht als Antwort auf so einen unmöglichen Stuss! Ihr arbeitet daran, ist doch super! Das wird schon . Auf die Geschichten von Maymama gehe ich gar nicht erst ein...

von angelok82 am 14.04.2013, 10:43


Antwort auf Beitrag von angelok82

Es gibt doch immer Leute die alles besser wissen. Mein Tochterkind lutscht auch noch am Daumen. Wer angibt nur mit Erziehung könne man dem beikommen, der weiß nicht, von was er spricht. Da ist es doch am besten nicht drauf zu reagieren und den anderen einfach schätzen zu lassen. Das selbe gilt für die Einnässer. Na dann, holt mal alle die Peitsche.

von Caot am 15.04.2013, 09:35


Antwort auf Beitrag von May.mama

glaubst du dir selber?

von mama.frosch am 15.04.2013, 21:01


Antwort auf Beitrag von Annika03

Irgendwie habe ich nicht verstanden, warum anhand der genannten Beispiele willst, dass jetzt die Schule anfängt? Meine Jungs konnten beide mit 5 lesen, der eine konnte auch die Uhr lesen bevor er zur Schule kam, Rechnen ging bei beiden auch ein bisschen... Sooo selten finde ich das nun nicht, dass Kinder einen Teil dessen, was in der Schule gemacht wird, von sich aus schon vorher können. Mir wäre deswegen aber im April nicht eingefallen, dass die Schule schon losgehen soll. Warum, wer hätte was davon??? Und in der Schule lernen sie immer noch genug, glaub mir... ;-)

von MM am 23.04.2013, 11:41