Vorschule

Forum Vorschule

zwei Schultüten?

Thema: zwei Schultüten?

unsere Oma möchte meinem Großem auch eine Schultüte schenken nun weiß ich nicht ob das nicht zuviel ist?! was meit Ihr?

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 10:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, eigentlich finde ich ja, das eine reicht und es gibt sicher auch sinnvollere Geschenke. Aber gut meine Schwiegermutter hat sich bei meiner Tochter damals auch nicht davon abbringen lassen eine Zweite zu schenken. Wir konnten uns aber darauf einigen, dass es eine Kleinere wird. War dann auch ok, ich denke mal sie wird in diesem Jahr bei meinem Sohn mit dem gleichen Wunsch ankommen. Lg. Mandy

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 10:20


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich stimme Es ist das einigzste mal im Leben eines 6-7 Jährigen und da spricht für mich nicht gegen eine 2 (kleinere) oder sogar eine dritte (noch kleinere) Schultüte.

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 11:28


Antwort auf diesen Beitrag

Die Oma kann etwas anderes für die Schule schenken... Oder ihr schenkt etwas anderes. Die Schultüte sollte ein einzigartiges Symbol für den guten Schulstart sein. Das gibt es nur EINMAL. Ich würde mir das nicht nehmen lassen, meinem Kind auf diesem Weg Alles Gute zu wünschen. Die Oma hatte die Gelegenheit bereits bei Dir/Deinem Mann.

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 11:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Tochter bekommt auch nur eine Schultüte. Die Großeltern schenken wahrscheinlich auch eine nützliche Kleinigkeit aber das Symbol gibt's nur einmal. LG Ute

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 12:03


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, eine schultüte ist einmalig, genauso wie der ranzen. die oma kann doch etwas schönes zum reinfüllen kaufen. lg biggi

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 12:33


Antwort auf diesen Beitrag

In die Schultüte meines Patenkindes hatte nichts mehr rein gepasst, also hab´ ich ihm meine Kleinigkeiten wie ein Geschenk eingepackt und so gegeben. Wenn´s halt nicht mehr anders geht, dann würde ich es separat schenken lassen. Oder ihr schenkt separat und lasst Oma die Schultüte machen. Obwohl mich persönlich das als Mutter sehr sehr stören würde. Es ist mein Kind, was das erste mal zur Schule kommt und da möchte ich mit seinem Vater auch diejenigen sein, die ihn überall hin begleiten und auch die Tüte geben. Das machen meiner Meinung nach Mama und Papa! Da ist doch dann auch das interessante und der Spaß weg, wenn man 2 Schultüten bekommt, das ist doch nix Besonderes mehr. Genauso wie die Kinder an Nikolaus so beschenkt werden, als wäre es Weihnachten. Wo ist da noch die Vorfreude, Spannung und überhaupt? Sorry, hab´ aber noch nie gehört, dass jemand zwei Schultüten schenken wollte. Ich hoffe, Ihr könnt Euch ohne Streit ein bisschen einigen LG

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 12:52


Antwort auf diesen Beitrag

Die Oma kann doch was für DIE Schultüte dazu geben. Eine Einschulung, eine Schultüte... LG

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 13:51


Antwort auf diesen Beitrag

denn hier in Sachsen sind Schultüten zwar auch Symbol aber eben auch Verpackung für Schulanfangsgeschenke. Hier bekommen fast alle Kinder mehrere Tüten von Verwandten,Nachbarn etc auch im Kiga "wächst" eine am Zuckertütenbaum. Und die große Tüte von den Eltern bekommen die Kinder in der Schule überreicht und diese ist ja dann auch die erste und schon was Besonderes. Übrigens hab ich zu meiner Einschulung 1980 5 große Tüten (85 cm) und weiß nicht wieviele kleinere bekommen. Und das sind die meiner Tochter vom letzten Jahr... LG

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 13:54


Antwort auf diesen Beitrag

und das finde ich mehr als übertrieben. Verstehe ich das richtig? Diese ganzen Tüten hat Deine Tochter zur Einschulung bekommen?????? Dann braucht man sich ja echt über nix mehr zu wundern. Sorry, wer´s möchte, ist jedem seine Sache. Bin froh, dass ich da anders denke. LG

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 16:11


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gibts eine große Tüte in der Schule und die Verwandten bringen als Geschenk auch Schultüten, allerdings etwas kleinere.... Find ich jetzt nicht so schlimm. LG Jana

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 18:09


Antwort auf diesen Beitrag

worüber du dich nicht mehr wunderst? Vielleicht noch mal Nachhilfe? Hier bei uns ist der Schulanfang ein ganz besonderes Ereignis, welches traditionell als besonderes Familienfest gefeiert wird, vielleicht vergleichbar mit Taufe oder Kommunion in westlichen Bundesländern. Deshalb wird der auch am Samstag begangen und nicht an einem beliebigen Wochentag. Und natürlich schenken Verwandte, Freunde, Nachbarn etwas und wo ist bitte der Unterschied ob die Geschenke in Papier oder in einer Zuckertüte verpackt sind????? Da in Sachsen schließlich die Zuckertüten historisch gesehen erfunden wurden, ist es hier eben so Tradition und es wird da kein Drama drum gemacht. Hier haben fast alle Kinder mehrere Tüten und auch die Geschwister bekommen eine kleine. Ich weiß, dass es in anderen Regionen anders üblich ist und das ist ja dann auch in Ordnung - hier bei uns wird zum Beispiel kein Hype ums Basteln der Tüte gemacht. Übrigens hatte meine Tochter in den Tüten weder übermäßig Süßes oder Spielzeug, sondern Anziehsachen, Sportsachen, Siggflasche und lauter andere Sachen, die ein Schulanfänger eben braucht und bekommt. Übrigens werden die Tüten in den nächsten Jahren leer als Deko dienen, da wir noch drei Kinder einschulen und dann sicher in der Schule landen, da auch das Schulhaus immer schön dekoriert wird für die Erstklässler. LG und meine 2. Tochter freut sich auch schon auf ihre Zuckertüten :-)))

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 20:26


Antwort auf diesen Beitrag

Da braucht man sich über die Konsumsucht der Kinder nicht mehr zu wundern! Es ist ja ok, dass es eben Orte gibt, wo sowas üblich ist. Und wie gesagt, jeder wie er meint. Aber ich persönlich finde das der Hammer. Das hab´ ich noch nie gehört. 13 Tüten, ok, 11 große und 2 kleine hat Deine Tochter bekommen. Für uns wäre die Schultüte dann überhaupt nix besonderes mehr, nix einzigartiges und tolles mehr. Und von wegen Geschenk in Papier verpacken. Es war das einzige verpackte Geschenk, was mein Patenkind bekommen hat, weil es eben was breiter war und nicht mehr reingepasst hat. Ansonsten haben alle Kleinigkeiten von Mama, Papa, Oma, Opa, Pati und Oma-Godi reingepasst. Aber dass jeder bei Euch eine komplette Schultüte füllt und das Kind dann über 10 komplett gefüllte Schultüten bekommt, das finde ich nach wie vor übertrieben. Bei uns ist es nicht so, ich kenne das auch nicht so. Bei Euch ist es so üblich und damit doch ok. Ich kann damit leben LG

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 20:51


Antwort auf diesen Beitrag

Also mal richtig schauen - meine Tochter hat 2 große (sind bei uns die 85 cm), zwei 70 cm Tüten (die Laura Tüte und die rosane) und die anderen sind 50 cm bzw. hauptsächlich 35 cm Tüten, in die nur Kleinigkeiten (z.B. 1kleine PackungStifte oder 1 -T-Shirt etc.) passen. Das was du als kleine Tüten zählst sind 15 cm Tüten, in die 3 Schokobons passen und meist an die großen Tüten dran gehängt werden als Deko. Und so viel passt selbst in eine 85 cm nicht rein, wenn man Vernünftiges schenkt (Erstlesebuch, etc.), denn ich habe noch Sachen an Verwandte gegeben (z.B. die Sporttasche), die in die große Tüte von uns nicht mehr reinpassten bzw. es dann zu schwer gemacht hätten - unser Schulweg ist 1,5 km und es ist Ehrensache, das der ABC-Schütze die Tüte heimträgt. Und du kannst mir wirklich glauben, meine Kinder sind keine Konsumterroristen und jede(!!!) Tüte wurde mit Freude ausgepackt und meine Tochter weiß auch heute noch, von wem die war und was drin war. Übrigens schenken auch nicht alle Verwandten eine Tüte, von den Schwiegis gab es zum Beispiel einen Rollcontainer für den Schreibtisch und der war eben noch mit Kleinigkeiten bestückt. Klar bekommen die Kinder hier zum Schulanfang relativ viel geschenkt- aber dafür gibts bei euch dann andere Feste, wo mehr geschenkt wird- das hat nichts mit Konsumterror zu tun (wie gesagt ich bekam 1980 noch mehr Tüten- einfach weil unsere große Familie damals noch größer war - und obwohl es bestimmt zu Ostzeiten schwierig war die Tüten sinnvoll zu füllen, achso eine Tafel Schoki war damals was ganz besonderes). Maßlos finde ich es zum Beispiel, wenn Grundschüler, die eben mal so Nintendo ds und zugehörige Spiele für Unsummen geschenkt bekommen und die dann mal eben in der Schule verschlampt werden- aber das ist ein anderes Thema:-). Wie gesagt bei uns ist es so und ich find es toll. LG

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 21:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hm, meine Schwägerin stammt aus Leipzig, und sie meint, dort wurde die Einschulung früher so gefeiert wie in Westd. die Kommunion o.ä. Die Kinder hätten dort von allen Verwandten Schultüten bekommen, und so haben sie es dann auch bei der Einschulung ihres Sohnes vor 2 Jahren gehalten - ich glaube, er hatte 5 und richtig große Geschenke darin. Ehrlich gesagt, ich fand das übertrieben, aber wenn es mal Tradition war...

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 21:12


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ja lustig mit den vielen Tüten. Das kannte ich nicht (weil es hier nicht üblich ist). Wenn euer Kind das einzige ist, dass dann zwei Tüten bekommt, würde ich es ablehnen. Die Oma könnte dann ein Buch mit einer Geschichte zur Einschulung oder die Schulanfänger von Playmobil kaufen. Dann hätte sie auch eine Schultüte beigesteuert (wenn auch keine echte). Kommt denn die Oma aus einer Region, wo es üblich ist, dass das Kind viele Tüten bekommt? Dann würde ich es evtl. "zulassen".

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 00:26


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns wird weder am samstag eingeschult, noch großartigst gefeiert ( essen im engsten familienkreis ) und es gibt eine schultüte. in fabimamis region scheint eine große party auch nicht üblich zu sein, deswegen würde ich die zweite schultüte auch nicht wollen.

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 09:27


Antwort auf diesen Beitrag

ist interessant zulesen wie ihr dazusteht! Ich bin auch gegen die zweite und werde es ablehnen!

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 10:52


Antwort auf diesen Beitrag

Ich erinnere mich (damals auch in Sachsen) eine große zur Einschulung bekommen zu haben und eine kleine zum Abschied vom Kindergarten... Soll doch die Oma eine kleine schenken, als Kompromiss... Aber doof finde ich es, dass die Einschulung hier in NRW mitten in der Woche ist. Welche berufstätige Verwandtschaft hat denn da die Zeit, zu kommen?

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 21:57


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es in der Gegend üblich ist, viele Schultüten zu bekommen, ist das in Ordnung. In anderen Regionen würde ich Wert darauf legen, daß es nur eine Schultüte von den Eltern gibt, die mit zur Schule genommen wird. Wenn die Großeltern auch eine Schultüte schenken wollen, dann sollte es die erst nach der Einschulung zu Hause geben. Im Übrigen gibt es auch tolles Geschenkpapier mit ABC- und anderen Einschulungsmotiven, in die man die Geschenke verpacken kann. Viele Grüße Stefan Fachhändler für Schreib- und Spielwaren, Fragen bitte an: info@schreibwarendiele.de

Mitglied inaktiv - 23.05.2010, 06:32