Vorschule

Forum Vorschule

mainzer einspielungstest - wer kennt sich damit aus????

Thema: mainzer einspielungstest - wer kennt sich damit aus????

hallo, mein sohn ist ein kannkind und soll am 28.04. zum mainzer einspielungstest kommen ohne eltern, das ganze dauert eine stunde von 10 - 11 uhr. ich kenne das gar nicht, vor zwei jahren war ich mit tochter für ein gespräch mit tochter und direktor für ca. 20 min. in der schule und alles war klar, aber jetzt??????????????????? falls jemand darüber was weiß, würde mich über pn freuen. danke schonmal sylv

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 15:17


Antwort auf diesen Beitrag

was ist denn bitte Mainzer Einspielungstest? Google spuckt mir da gar nichts raus. anja

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 16:53


Antwort auf diesen Beitrag

keine ahnung was das ist, ist alles neu und deswegen frag ich ja hier...grgrgegr naja, hoffe das wir es packen......

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 19:53


Antwort auf diesen Beitrag

Die Suchmaschinen werfen da nämlich nichts raus. Wie gesagt, das Kieler Einschulungsverfahren kenne ich, da wird die Schulreife bzw. Fähigkeit getestet. Das ging bei meiner Tochter über zwei Stunden mit Pause. anja

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 21:07


Antwort auf diesen Beitrag

"Mainzer Einschulungsspiel" steht drauf

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 07:11


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns findet es zwar in der Kita Statt, aber der Ablauf ist ungefär der gleiche denke ich. Das Thema war schon mal und ich bin daher einfach mal so frech und kopiere meine damalige Antwort hier rein: Das Mainzer Schulspiel ist so eine Art Test auf Spielebene. Es findet bei uns in der Kita statt, damit die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung sind. Dann sind dort dabei: die Kindergartenleiterin, eine Erzieherin und die Schulleiterin der Schule in die 98 % unserer Kinder gehen. Wie es genau abläuft kann ich dir nicht sagen. Aber dabei wird dann so ein Bogen abgearbeitet mit verschiedenen Punkten, da wird dann angekreuzt, ob das Kind das schon kann oder nur teilweise und noch gefördert werden muss oder ob es das noch garnicht beherrscht. Es werden soziale, kognitive und körperliche Fähigkeiten geprüft. Das Testergebnis ist unter anderem ein Anhaltspunkt bei der Entscheidung über die Schulreife. Das Mainzer Schulspiel ist eine freiwillige Sache, die Kitas müssen das nicht machen aber bei uns haben sie gute Erfahrungen damit gemacht. Das Ergebnis des Tests wird den Eltern durch die Gruppenerzieherin mitgeteilt und der Beobachtungsbogen den Eltern übergeben. Es können Fragen gestellt werden, es werden Empfehlungen ausgesprochen und das ganze wird gut mit den Eltern erörtert. Habe das nun 2 mal mit meinen Kids mitgemacht und finde es gut. Auch und gerade wenn es um Zurückstellungen oder frühere Einschulungen geht. Die Eltern wissen übrigens nicht wann das Schulspiel stattfindet, können also die Kinder damit auch nicht irre machen. Nach dem Test dauert die Auswertung schon ein paar Wochen. Hier noch der Link dazu: http://ifb.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/ifb.bildung-rp.de/Downloadbereich/Mainzer_Einschulungsspiel/index.htm

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 17:12


Antwort auf diesen Beitrag

a

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 20:00