Vorschule

Forum Vorschule

Psychomotorikgruppe?

Thema: Psychomotorikgruppe?

Wollte mal hören ob eines eurer Kinder in eine Psychomotorikgruppe gegangen sind. Mir wurde gestern im KiGa für unseren 2. Sohn (5) ein Infoblatt mitgegeben. Er soll da mal mit machen da er sich so schlecht durchsetzen kann und so weinerlich ist. Habt ihr Erfahrungen damit? Hilft das?

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 12:27


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe erfahrung mit psychomotorik. wenn den kurs jemand durchführt, der in psychomotorik geschult ist, kann es sehr viel bringen. ich selber hatte drei mehrtägige fortbildungen und habe sachen gemacht, die ich mir vorher nie zugetraut hätte (es kann also sogar noch erwachsenen was bringen). lg biggi

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 16:33


Antwort auf diesen Beitrag

allerdings ist das für uns echt verlorene Zeit :-( Sie turnt und schaukelt dort ca. 45 Minuten mit 4 Jungen unter Anleitung,es werden Spiele wie "Feuer,Wasser,Land" gemacht. Da sie sprachentwicklungsverzögert ist,soll das ihr Selbstbewußtsein stärken. ABER...sie macht schon länger Vereinssport in einer doppelt so großen Gruppe,kann sich sowohl dort als auch im Kindergarten hervorragend durchsetzen,und hat überhaupt kein Problem mit dem Selbstbewusstsein :-). Und das,was dort mit den Kindern gemacht wird....ähm,das hat sie schon alleine vorher gemacht,weil sie eben sehr sportlich,motorisch sehr fit und echt mutig ist.Ich betrachte es als Spaßgruppe,bis das Rezept zuende ist,danach wechselt sie ins Konditionstraining des Vereines. Ich habe auch versucht,das der Therapeutin beim Vorgespräch mitzuteilen,das mein Kind eventuell komplett aus der Zielgruppe rausfällt,aber das wollte die nicht hören. Für schüchterne Kinder fänd ich es aber toll. LG AXL

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 21:11


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich bin von der Psychomotorik sehr angetan. Habe selbst eine Ausbildung gemacht. Schau mal hier: http://www.ibp-psychomotorik.de/ Auf der Seite stehen einige gute Infos. Auserdem muss ich zu Pendergast noch sagen, Psychomotorik ist nicht nur für schüchterne Kinder etwas. Im Gegensatz zum Vereinsport wird hier ja auch viel die Kreativität und das soziale Zusammenspiel gefördert. Die Ansätze sind anders. Allerdings ist schon klar, daß es eben durchaus Menschen gibt, die eben Regeln aus "normalen" Turnvereineinen bevorzugen. Und wenn Du wirklich das Gefühl hast, daß die PM für Deine Tochter nicht das richtige ist, dann höre doch auf damit. In dieser einen Stunde wäre dann so viel Zeit für was anderes. Das wird doch wohl nicht verpflichtend sein, oder? LG Sally

Mitglied inaktiv - 10.09.2010, 22:40


Antwort auf diesen Beitrag

in der Praxis bleiben sollten.Eigentlich wurde meine Tochter dort hingeschickt,weil ihre Mundmotorik verbessert werden sollte. Dort konnte aber auch nicht geholfen werden :-)),da sie zwar auf einer Seite schwächer beisst,aber sämtliche Übungen machen konnte,und nach kurzer Zeit so gut,das allen klar war,das dort wohl keine Muskulaturstärkung erreicht werden musste. Weil aber noch mehr als die Hälfte an Stunden auf der Verordnung waren,sollten wir in die Psychomotrikgruppe wechseln. Es passt aber halt gar nicht,und ich muss sagen,unser Vereinssport ist wesentlich sozialer und kreativer...und dort ist wenigstens jede Woche die selbe Bezugsperson. Allerdings liegts wohl auch daran,das es eine kreative Sportart ist,und kein Turn- oder Fußballverein. LG AXL

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 20:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Das ist eine tolle Sache. Mein Sohn ging 2 Jahre auf Anraten seiner Ergotherapeutin dort hin. Er war/ist entwicklungsverzögert und sprachbehindert. Dort lernen die Kinder, neben aktiven Phasen beim Spiel, auch ruhig und konzentriert zu sein. Und die Motorik wird durch Spiele und turnen gefördert. Mein Sohn fand es toll und ist gerne hin gegangen. Und es wird von der KK übernommen ;-) LG Ute

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 10:34