Vorschule

Forum Vorschule

Ich bin so hin- und hergerissen. Freuen oder nicht...?

Thema: Ich bin so hin- und hergerissen. Freuen oder nicht...?

Ich hab heute erfahren, in welche Klasse meine Tochter ab August kommt. Auf der einen Seite freue ich mich, dass wir unseren Wunschlehrer bekommen. Aber auf der anderen Seite bin ich ein wenig enttäuscht, dass sie von fast all ihren Kindergartenfreunden getrennt wird. Sie kommt "nur" mit ihrem besten Freund in eine Klasse. Aus unserem ganzen Kiga sind das die beiden einzigen in dieser Klasse. Die anderen Kinder kennen sie, wenn überhaupt, nur vom sehen. Sie hat kein anderes Mädchen, welches sie kennt und ihr Freund hat keinen Jungen, den er kennt. MfG

von 77shy am 17.06.2011, 14:34


Antwort auf Beitrag von 77shy

naja, sie kennen sich beide und kinder knüpfen schnell kontakt eigentlich! was ich schlimmer finde ist ein schulwechsel während des schuljahres.... als ich eingeschult wurde da kannte ich auch keinen, habe schnell anschluss gefunden, dass schlimmste war für mich die schulwechsel während des schuljahres immer und wenn wir mal in den ferien umgezogen sind war es auch schwer für mich! ich habe bis heute keine ahnung in welche klasse meine tochter kommt (werden wir im juli sehen) das problem hierbei ist, dass sie in eine 3 jährige diegnose förderklasse kommt d.h. nach den 3 jahren also nach der zweiten klasse wird sie wahrscheinlich in die 3. klasse einer regelschule kommen, da wird sie auch keinen kennen leider! lg jasmin

von Loona85 am 17.06.2011, 14:54


Antwort auf Beitrag von 77shy

Hallo ! Das ist eigentlich überhaupt nicht schlimm. Kindergartenfreundschaften dividieren sich sowieso oft auseinander, wenn die Kinder in die Schule kommen. Mein Sohn wurde damals auf einer Sprachförderschule eingeschult und kannte nicht ein Kind was dort war. Seinen Klassenkameraden ging es genaus so. Es haben alle überlebt und es haben sich schöne Freundschaften entwickelt. LG Ute

von Pebbie am 17.06.2011, 15:11


Antwort auf Beitrag von 77shy

Deine Tochter kommt in die Schule .... nicht du. Vielleicht ist dein (!) Wunschlehrer gar nicht ihr (!) Wunschlehrer und vielleicht tut es ihr gut, neue Freundschaften zu knüpfen. Warum machen sich Eltern immer solche Sorgen ..... und übertragen sie dann oft auch noch auf die Kinder.

von montpelle am 17.06.2011, 15:15


Antwort auf Beitrag von 77shy

MAch dir mal nicht so viele Sorgen und Gedanken- in einer Woche ist es so, als hätte sie die anderen Kinder schon immer gekannt. In dem Alter haben die Kinder ja noch nicht so die Probleme auf andere zuzugehen wie manch Erwachsener. Der beste Freund meines Sohnes kommt auch in die andere Klasse und klar war er traurig- aber man kann es sich nunmal nicht immer aussuchen und er wird ganz schnell neue Freunde und Freundinnen finden da bin ich mir sicher.

von mama von Joshua am 17.06.2011, 15:59


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

meine tochter kommt auch zur schule ich kannte keine lehrerinnen von der schule sie kennt 4 kinder, 1 jungen aus ihrer gruppe 3 kinder aus einer anderen gruppe sie werden neue freunde finden

von kati1976 am 17.06.2011, 20:05


Antwort auf Beitrag von 77shy

Bei uns war es auch so: Mein Sohn und noch ein Kind aus seiner Gruppe kamen in die eine Klasse und alle anderen 15 Kinder aus dem Kiga kamen in die andere Klasse. Ich war erst traurig, weil ich dachte, mein Sohn ist jetzt enttäuscht. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er nur: Na, und? Dann sind die anderen eben in der anderen Klasse, ist doch egal. - Er fand es gar nicht schlimm. Ganz schnell hat er neue Freunde gefunden! - Ich habe heute auch nur noch einen Freund, der mit mir im Kiga war. Man lernt doch in jeder Phase wieder neue Freunde dazu kennen, manche behält man, andere nur eine Zeit. - Mach dir nicht soviel Sorgen! Deine Tochter wird ganz schnell neue Freunde finden, bestimmt! Ein vertrautes Gesicht für den Anfang hat sie ja schon.

von marie74 am 17.06.2011, 21:24


Antwort auf Beitrag von marie74

mei, sie sieht doch ihre Freunde dann spätestens in der Hofpause, oder? Und glaub mir, manchmal ist es gar nicht soooo gut, mit den "alten" Freunden in eine Klasse zu kommen...

Mitglied inaktiv - 17.06.2011, 21:43


Antwort auf diesen Beitrag

War bei uns ganz genauso. Auch wir waren erst traurig, aber er hat schnell einen "neuen besten Freund" gefunden. Aber ich kann das verstehen, dachte auch damals, wie kann das angehen, das nur zwei Kinder aus dem Kiga in eine Klasse und alle anderen in die andere Klasse. Jetzt bin ich froh, denn so hat er neue Kontakte geknüpft. Allerdings kann ich nicht bestätigen, daß die Kinder sich in der Hofpause dann treffen. Das war genau die ersten Wochen so, und dann war das vorbei. Nur noch oberflächliches "Hallo" und dann gehen die ihre Wege. Aber es wird werden. Und das es die Wunschlehrerin ist, ist doch toll. Lass Dir hier von bestimmen Personen oder einer Person nicht einreden.

Mitglied inaktiv - 18.06.2011, 12:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich finde das nicht schlimm..Als meine Tochter vor 4 Jahren eingeschult wurde kam sie als einzige in eine andere Grundschule ohne eine Freundin oder Freund. Sie kannte niemanden an der Schule..Ich dachte auch erst ohje aber alles lief gut...Jetzt kommt sie in die 5. und wir wissen wieder nicht wie es laufen wird :o) LG

von 20012006 am 18.06.2011, 14:14


Antwort auf Beitrag von 77shy

Mach dir da keinen Kopf. Immerhin ist ja ihr bester Freund mit in der Klasse. Sie wird schnell wieder neue Kontakte knüpfen. meine Tochter kam letztes jahr mit 7 anderen Kindern aus ihrer gruppe in den kiga. Und nun spielt sie meist mit ganz anderen Kindern, die sie vorher nicht kannte.

von lejaki am 18.06.2011, 14:49


Antwort auf Beitrag von 77shy

Ich hab meiner Tochter die Liste vorgelesen und gesagt, dass die anderen Kinder aus dem Kiga in der anderen Klasse sind. Ihre Antwort war: "Na und, ich kann die ja auch besuchen." Also heisst es nun: Ich freue mich! Oder besser gesagt: Wir freuen uns! MfG

von 77shy am 19.06.2011, 19:31


Antwort auf Beitrag von 77shy

hallo, ob meine Tochter überhaupt jemanden in der Klasse kennen wird wissen wir noch garnicht, auch welchen Lehrer/Lehrerin sie bekommt..aber das finden wir nicht so schlimm, wie die Vorschreiberin schon sagen, Kinder knüpfen schnell Kontakte und meine Große hat auch andere Mädchen bevorzugt als die aus Ihrem KIGA. lg

von disi am 19.06.2011, 20:51