Vorschule

Forum Vorschule

hurra wir haben die Ranzen!!!

Thema: hurra wir haben die Ranzen!!!

Hallo, wir waren am Samstag mit den Zwillingen Ranzen aussuchen. Und nach einer Stunde war es dann geschafft. Tochter hat einen Hama step by step, Farbe dunkellila/silber: Motiv "Unicorn" (Set mit Mäppchen, Schlamper, Brustbeutel Turnbeutel) Sohn hat einen Scout Nano in blau, Motiv: "Tyranno" (auch im Set) Gott sei Dank!!! Die werden jetzt vom Osterhasen gebracht!!! Lg Jutta

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 08:32


Antwort auf diesen Beitrag

Sie haben sich die Ranzen doch selbst ausgesucht?!?!?!?! ...und wissen doch nun daher schon welche sie für den Schulanfang nehmen! LG Jenny

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 13:18


Antwort auf diesen Beitrag

man braucht doch nicht krampfhaft einen festlichen anlass, um höherpreisige geschenke zu machen. schulmaterial ist gebrauchsmaterial und gehört für mich zum schulanfang dazu, von daher hab ich das teil halt irgendwann im frühsommer gekauft (nachdem kind vorher drei motive genannt hat, die ihm gefallen - ich würde mich weigern, mich derart einem ranzenhype zu unterwerfen dass ich verzweiflung kriege, nur weil das lieblingsdesign schon ausverkauft ist)

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 14:39


Antwort auf diesen Beitrag

schliess mich mal an Ranzen gleich Gebrauchsgegenstand und wird kurz vorm Schulanfang gekauft.

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 18:16


Antwort auf diesen Beitrag

... wenn nicht das Christkind den Ranzen schon gebracht hätte!!! Denn es gibt Leute, die auf´s Geld gucken müssen, auch wenn sie ihren Kindern jeden Wunsch erfüllen würden, trotzdem reicht es nich bei Allen. Und einer von denen bin ich auch. Wir leben gut, aber wenn ich den Ranzen an einem Anlass vor der Einschulung verschenken kann, dann tu ich das auch bei meiner Kleinen. Es ist für die Kinder auch ein tolles Geschenk und ich bin froh, dass meine nicht lernen, manche Dinge als Selbstverständlich anzusehen. Es ist nicht alles selbstverständlich! Meine freuen sich auch tierisch darüber, wenn sie zu Weihnachten, Geburtstag oder Ostern ein tolles Shirt oder Hose geschenkt bekommen, wo vielleicht etwas drauf ist, was sie lieben oder eine Hose, die "cool" aussieht. LG

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 19:02


Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns reicht es auch nie vorn und hinten und nein ich kann auch nicht mal eben losgehen und ein Ranzen für 150€ holen, aber ich weiss ja nicht seid gestern das sie zur Schule kommt und somit wird eben was weggelegt. Anziehsachen verschenk ich genauso wenig, alles Gebrauchsgegenstände die sie eben brauchen. Und sie wissen wohl das nicht alles Selbstverständlich ist. Meine grossen kaufen sich dann eben ein besonderes Teil von ihrem Taschengeld. Somit lernen sie auch das wir es nicht schütteln können. Aber jeder wie er eben mag.

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 19:42


Antwort auf diesen Beitrag

sie sich diese am Wochenende selbst ausgesucht und dann gekauft haben. Man hat also Ranzen und Zubehör mit Kind gekauft und versteckt sie dann oder wie?! Glauben die Kids eigentlich an den Hasen oder sollte das nur symbolisch sein?

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 20:27


Antwort auf diesen Beitrag

dass mein kind einen schulranzen erhält! wir bekommen ergänzendes alg2, sind also auch keine großverdiener, und zugunsten einer schönen einschulungsfeier haben wir auch "nur" einen guten gebrauchten ranzen gekauft. mein kind hat daran übrigens keinen schaden davongetragen. ihm war wichtig dass er eines seiner vor-sortierten motive bekommt, und das hat er. für mich persönlich ist ostern ein fest, zu dem es nur kleine geschenke gibt und bevor ich die erwartungshaltung an ostern überfrachte, indem ich schulranzen, fahrräder etc. da verschenke gibt es diese gebrauchsdinge dann, wenn sie nötig sind (kann von meinem kind schlecht verlangen, mit dem rad zur schule zu fahren aber ihm kein gescheites zur verfügung stellen) und zu ostern eben die kleinen dinge.

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 20:42


Antwort auf diesen Beitrag

... er im Angebot war und es das von unserem Sohn gewünschte Delfin-Motiv (s. Foto, Hersteller ist die tschechische Firma "Emipo": www.emipo.cz) bald nicht mehr gibt. Sonst hätten wir bestimmt auch bis zum Sommer gewartet und er hätte den Ranzen kurz vor der Einschulung bzw. vor den Sommerferien (nach Verabschiedung aus dem Kindergarten) bekommen - aber auf jeden Fall im klaren ZUsammenhang mit der Einschulung und nicht zu einem anderen "Anlass". So hat er ihn halt zum Anlass der Schuleinschreibung bekommen - fand ich ganz passend und er auch, denn da wurde es ja quasi "amtlich" (die Kinder haben da u.a. so eine Art "Zeugnis" mit Erinnerungsfoto bekommen) und wurde schwarz auf weiss bestätigt, dass er ab dem 1.9. in die Schule geht :-)! Ostern gibt es bei uns keine grossen Geschenke, kenn ich auch von früher nicht so. Eher Süssigkeiten und ein bisschen "Kleinkram".

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 08:12


Antwort auf diesen Beitrag

..

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 09:03


Antwort auf diesen Beitrag

wer es so halten möchte, kann es doch tun, ohne dass man es "hohl" nennt, oder? Ob ich jetzt an Ostern hingehe und irgendein kleines Geschenk kaufe, was vom Osterhas versteckt wird, oder ob ich jetzt den Ranzen hab und dem Kind das so erklär, wie an Weihnachten, dass wir dem Osterhasen sagen, dass er den Ranzen will und der Osterhase diesen dann anstatt sonst irgendwas eben versteckt. Wo ist Euer Problem? Es geht nicht darum, dass ich auf keinen Fall will, dass mein Kind was zwischendurch bekommt. Meine Kinder bekommen auch ohne Anlass mal hier oder da was. Es ist auch in Ordnung, dass Ihr Euch das Geld eben spart oder sowieso da liegen habt und fast alles als Gebrauchsgegenstände seht. Ist Eure Sache. Aber ich finde es gut, einen Anlass zu haben, egal ob es um "Gebrauchsgegenstände" geht oder nicht. Und ich sag´ es nochmal, ich habe wohl ein paar der seltenen Exemplare, die sich gerne "Gebrauchsgegenstände" schenken lassen!!!!! Und da bin ich sehr froh drüber!!!!!! Jeder so, wie er es für richtig hält und ich bin mir sicher, Juani und ich sind nicht die einzigen, die das so machen. Und ich finde es nicht in Ordnung, jemanden als "hohl" zu betiteln oder es als "hohl" zu bezeichnen. LG

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 09:49


Antwort auf diesen Beitrag

sie nennt "hohl", kindern, bei denen sie davon ausgeht dass sie noch an den osterhasen glauben, etwas von osterhasen bringen zu lassen, was die kinder sich doch selbst ausgesucht haben. daher die frage, ob sie noch an den osterhasen glauben. denn wenn ja, wäre das ja schon irgendwie ungeschickt, unbedacht, oder eben "hohl". genauer lesen, erst danach aufregen. hier wurde keiner beleidigt.

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 10:40


Antwort auf diesen Beitrag

Hatte gestern kranke Kinder und war nicht am Pc und schau nun hier rein und kratze mich etwas am Kopf. Also bei uns in der Familie und auch Umgebung wird das oft so gehandhabt, dass in dem Jahr, in dem die Kinder zu Schule kommen, der Osterhase den Ranzen bringt. Klar ist das ein Gebrauchtgegenstand, den sie sich allerdings vom Motiv her aussuchen durften und da wurde auch nicht so auf den Preis geachtet (als Gebrauchsgegenstand hätte ich ja auch den billigsten funktionellsten nehmen können, immerhin haben wir gleich 2 Ranzen gekauft, machte also so 300,- €!!!!!!! Ist halt ein bisschen Geld, würde ich mal sagen und somit auch nicht ausschließlich nur nüchtern als Gebrauchsgegenstand zu sehen. Meine Kinder glauben noch an den Osterhasen, ändert sich bestimmt bald und ich habe gesagt, der Osterhase hat die jetzt erst mal einkassiert und schaut dann wo er das versteckt. Mein Sohn fand das schon etwas komisch und wie gesagt, nächstes Jahr glauben sie bestimmt nicht mehr dran. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass sich nun die Omas und Paten an den Kosten beteiligen (die einen nehmen einen Ranzen die anderen das Zubehör). Ach ja und sonst gibt es an Ostern bei uns auch nicht so große Geschenke zu eurer Beruhigung. Gruss Jutta PS: Meine Kinder sind denke ich nicht wirklich "hohl", nur wenn sie noch an den Osterhasen glauben, aufgklärt sind sie übrigens schon, also an den Storch haben sie noch nie geglaubt, aber so ein bisschen noch an Osterhasen und Christkind glauben mit 6 Jahren, halte ich für nicht so tragisch!!!

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 09:27


Antwort auf diesen Beitrag

die frage war doch letztlich nur, ob die kinder noch an den osterhasen glauben denn wenn ja ist das ja ein wenig komisch wenn der osterhase was bringt wo man selbst beim kauf dabei war. niemand hat gesagt dass kinder mit 6 nicht mehr an osterhase und weihnachtsmann glauben dürfen, niemand hat behauptet, deine kinder seien hohl.

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 09:54


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab´ mit keinem Wort erwähnt, dass Kinder nicht an den WM oder OH glauben dürften oder würden, les richtig. Zweitens habe ich auch nichts davon gesagt, dass jemand meine Kinder als hohl betitelt hätten. Als hohl wurde bezeichnet, dass man den Schulranzen vom OH bringenl lässt. Und bei mir hat das Wörtchen hohl eine andere Bedeutung, als hier vor beschrieben, gelle Ansonsten hab´ ich alles schon gesagt, kann´s auch gerne noch 3 x erzählen. Lasst die Leute einfach nur leben, die der Meinung sind, einen Ranzen als Geschenk weiter zu geben. Danke und LG

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 10:30


Antwort auf diesen Beitrag

... wurde die Tatsache genannt, dass der Osterhase Sachen bringt, die die Kinder vorher gesehen, ja sogar mi ausgesucht haben. Die Auffassung dahinter ist wohl (meine im Grunde auch) die: WENN Osterhase, dann ist das was Geheimnisvolles, eine Überraschung, etwas was die Kinder eben NICHT vorher mitbekommen. Oder halt NICHT Osterhase (der kann da ja trotzdem gerne Ostereier, Süsskram etc. verstecken, wie immer ;-)) und stattdessen ein selbst ausgesuchtes besonderes Geschenk - der Schulranzen. Niemand hat hier Kinder beschimpft oder behauptet, sie dürften nicht an den Osterhasen glauben! Warum denn auch nicht, wenn sie die Vorstellung nach wie vor schön finden ;-)? Nur wird dieser Glaube durch solch halsbrecherische (für manche halt "hohle") Konstruktionen schon recht arg strapaziert... DARUM gings, denke ich!

Mitglied inaktiv - 03.03.2010, 12:29


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann die Beiträge von mama.frosch und MM so unterschreiben und füge dem nichts hinzu. Übrigens danke ich Euch Zweien, dass Ihr das "den Anderen" erklärt habt (zum Thema "hohl"). Ich weiß wirklich nicht, wieso einige Menschen Worte dermaßen persönlich nehmen können, die SO NICHT gemeint waren (sondern die Sache an sich) und dann auch noch etwas hineininterpretieren, was dem Sinn nun nicht mehr entspricht ! Ich habe auch mit keiner Silbe kritisiert, dass man Ranzen zu Ostern schenkt, sondern mich lediglich (wie nun schon mehrfach erläutert) gewundert habe, dass die Kinder WISSEN, was sie bekommen und es nun TROTZDEM noch mal versteckt wird und dann auch noch mit dem Zusatz: der Osterhase hätte die jetzt einkassiert und bringt sie dann....! Na egal, das muss jeder selbst wissen. Unsere Tochter bekommt jetzt zum Frühjahr ein neues Fahrrad, weil wir generell von der Größe her zu einem Größeren wechseln müssen. Meine Familie ist der Meinung, dass das nun der Osterhase machen müsse. Meine Tochter glaubt aber daran, dass der Osterhase ein Osterkörbchen bringt mit süßen Eiern und "richtigen" gefärbten Eiern, die sie erst noch suchen muss; mehr erwartet sie nicht. Dass wir noch 1-2 Kleinigkeiten mit verstecken, wird sie überraschen. Aber das Fahrrad bringt garantiert nicht der Osterhase, zumal wir ja mit ihr losfahren und sie einige probiert. Sie und wir entscheiden uns dann ja auch für eines und es ist klar, dass WIR das dann kaufen und nicht kaufen und der Osterhase holt es noch mal, weil er es verstecken will. Denn dann kommt es ja logischerweise NICHT vom Hasen.......! Es erschließt sich mir einfach die Logik nicht mit dem Ranzen. Wenn unsere Tochter eingeschult wird, bekommt sie einen Ranzen von uns als Eltern geschenkt. Zu welchem Zeitpunkt der dann gekauft wird, spielt keine Rolle. Und dass es zur Einschulung dann noch mal das ein oder andere kleine Geschenkt gibt, versteht sich von selbst. LG Jenny (hohl ist übrigens kein schlimmer Ausdruck und wurde von mir vielleicht unglücklich gewählt; aber in unserer Region wird der Begriff im Sinne für "sinnlos" häuftig verwendet)! Noch mal klarstellen möchte ich, dass ich niemals Kinder als hohl bezeichne, sondern lediglich eine unsinnige Sache!!! Ach noch was: ob ich nun den Ranzen kaufe und außerhalb von Feiertagen verschenke oder AN Feiertagen ist für mich dasselbe. Denn das Geld wird ja so oder so ausgegeben. Es heißt ja nicht, dass wenn man die Ranzen außerhalb von Feiertagen "übergibt", sie zu Ostern NOCH etwas Großes bekommen müssen, obwohl man sich das nicht leisten kann! Eier und Schoki reichen doch völlig aus!

Mitglied inaktiv - 04.03.2010, 08:14