Vorschule

Forum Vorschule

Huhu an alle Vorschülereltern

Thema: Huhu an alle Vorschülereltern

Mein Sohn wird am 13. November 6 Jahre alt. Wir waren uns bis letzte Woche Donnerstag noch überhaupt nicht einig ob er in diesem oder im nächsten Jahr eingeschult werden soll. Zum einen waren wir der Meinung das in einem Jahr sich noch einiges in seiner Entwicklung tun würde und er dieses letzte Kindergartenjahr einfach genießen könnte so wie wir es nochmal genießen könen Urlaub zu machen wann wir es wollen und nicht nach Schulferien gerichtet :-)))))) Da unser Sohn wohl ein wher schlaues Kerlchen ist, ( kann Schach spielen, Wörter und kurze Sätze lesen, schreiben und Rechnen im Zahlenraum bis ca 10, 15) wurden wir immer wieder aus dem Bekannten und Verwandtenkreis darauf angesprochen wieso denn dieses wissbegierige Kind nicht eher eingeschult werden kann. Naja, wir argumentierten das er doch noch so jung sei. Vor 2 Wochen war ich mit unserem Sohn beim Kinderpsychiater. Dieser veranlasste einen Entrwicklungstest. Der Test fiel Überraschend aus. Vor einer Woche waren wir beim Elterngespräch beim Psychiater. Unser Sohn hat super beim Test mitgemcht und dementsprechend ist ein gutes Ergebnis herausgekommen. Laut dem Testergebnis ist er überdurchschnittlich intelligent. Nun werden wir ihn für die Schule anmelden. Der KIGA sei nicht der richtige Platz. Ansonste spielt er in seiner Freizeit gerne mit älteren Kindern. Wessen Kind wird denn noch ehereingeschult? Wie geht es euch dabei? GLA Drachen-Baby

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 21:10


Antwort auf diesen Beitrag

und wird auch im Sommer eingeschult! Mir geht es inzwischen gut mit der Entscheidung,und sie freut sich schon total,und kann es kaum noch abwarten. Am 2.6. hat sie Schnuppertag in der Schule,allerdings kennt sie ihre Lehrerin schon lange,da die im Moment noch unsere Älteste unterrichtet als Klassenlehrerin. Kiki

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 22:25


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere wir Ende Oktober 6. Da uns der Kindergarten nicht sagen konnte, ob man sie einschulen sollte oder nicht, haben wir sie einfach mal angemeldet in der Schule. Und die haben mit ihr einen Schulfähigkeitstest gemacht und für die die Einschulung plädiert. So richtig realisiert haben wir das noch nicht, das sie nun in die Schule kommt. Viele Grüsse Kerstin

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 06:53


Antwort auf diesen Beitrag

In Berlin werden Kinder eingeschult, wenn sie in diesem Jahr noch 6 Jahre alt werden.

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 15:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,meine Tochter wird am 5.12. 6 Jahre und wird auch dies Jahr eingeschult. Haben alles hinter uns, Gespräche mit Kiga, Kinderarzt, K-ABC-Test, Schulpsychologin, Schulärztin ect. Fazit: Alle waren der Meinung, eindeutig schulreif. Zudem praktiziert unsere Grundschule die 3jährige Schuleingangsphase, von daher denke ich, es ist die richtige Entscheidung. VG pali

Mitglied inaktiv - 25.05.2008, 13:18