Vorschule

Forum Vorschule

Hort

Thema: Hort

Hallo, eigentlich jemand hier der sein Kind berufsbedingt nach der Schule in einen Hort gibt? Mich würden eure Erfahrungsberichte interessieren... Lg Daniela

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 19:53


Antwort auf diesen Beitrag

Meiner kommt hoffentlich in den Hort. Ich hab noch keine Zusage und laut Stadt gibts die auch erst im Mai. Ich brauche auch die Frühbetreuung ab 7.30 (was schon sehr knapp für mich ist). Abholen werde ich ihn dann, wie jetzt auch, gegen 16Uhr. Von dem Hort hab ich bisher noch nichts negatives gehört, aber da es hier nur den einen gibt, hätte ich ohnehin keine Wahl. LG Becky

Mitglied inaktiv - 31.03.2010, 21:07


Antwort auf diesen Beitrag

Also Hort heißt das hier bei uns nicht. Hier: Kernzeitbetreuung. Diese ist von Schule zu Schule zeitlich unterschiedlich. Geht mal bis 14 Uhr auch mal bis 17 Uhr, je nach Interesse der Elternschaft. Bei uns muss man z.b. seine Hausaufgaben nicht machen, man kann. Wo anders sind HA darin Pflicht. Ist hier von Schule zu Schule sehr individuell. Das Beste finde ich, das hier auch die Ferienbetreuung abgedeckt ist und man sich nicht auch noch darum kümmern muss. VG

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 09:19


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns gibt es einen Hort bis 17:00 Uhr und einen Frühhort ab 6:00 Uhr. Meiner ist nur im Nachmittagshort bis ca. 16:00 und kommt super klar. Gibt Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Hortkurse (Sport, Schach, Kochen und Backen, Holzverarbeitung), Horttage mit Geburtstagsfeiern und Schwimmen, Wanderungen, Rodeln usw. Find es super, mein Sohn auch. Lg

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 11:53


Antwort auf diesen Beitrag

Ja unser Hort liegt gegenüber der Schule, er macht schon um 6.30 Uhr oder so auf, jedenfalls laufen sie gemeinsam mit den Kindern um 7.45 Uhr zu Schule (die ersten 4 Wochen, dann allein). Nachmittag werden Hausaufgaben gemacht, Mittaggegessen und dann Programm. Ich habe nur gehört das eigentlich gewollt ist die Kinder bis 16 Uhr drin zu lassen damit die Gemeinschaft gefestigt wird aber zwingen können sie natürlich keinen und Hausaufgaben machen ist wohl auch Pflicht. Nervt mich erhrlich gesagt schon, da ich gern selber mit ihm Hausaufgaben machen will und auf jeden Fall um 13.30 Uhr abholen werde.Leider ist dieser Hort der einzige in unserer Stadt, eine Betreuung in der Schule wäre mir 1000mal lieber....

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 12:00


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns heißt es auch nicht mehr hort , sondern offene ganztagsschule, man kann die kids ab 15 uhr abholen, es werden hausaufgaben gemacht und nachher gibt es ag´s.. achja das alles findet in der schule selber statt, eigentlich würde ich sie auch gerne an den tagen wo ich nicht arbeite (arbeite nur als geringfügig beschäftigte) früher abholen aber das geht wohl nicht. achja und die 100% ige zusage haben wir auch noch nicht

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 12:40


Antwort auf diesen Beitrag

warum DAS denn??? ich bin heilfroh, daß genau DAS mir der hort abnimmt.... ansonsten habe ich im baby und job geantwortet.

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 17:51


Antwort auf diesen Beitrag

Jupp will ich, weil ich wissen will ob er mitkommt, ob er gut oder schlecht ist, das bekommt man doch sonst nicht mit wenn man nie mit seinem Kind Hausaufgaben macht....

Mitglied inaktiv - 01.04.2010, 20:00


Antwort auf diesen Beitrag

man kann diKinder auch nur in die Mittagsbetreuung tun, dann kommen di mit dem 6 Stundenbus nach Hause. Die andren bleiben bis max. 16 Uhr und weden entweder abgeholt oder kommen mit dem Bus nach Hause. Es ist bei uns auch möglich das die nur vereinzelte Tage kommen oder auch einfach mal so wenn du einen Termin hast. Also wenn die da nicht fest angemeldet sind. Hausis versucen di mit den Kindern zu machen, ar es ist nicht unbedingt Pflicht LG kaba

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 08:37


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns heißt das Modell Offene Ganztagsschule (OGS) und ja, ich habe meine Tochter dazu angemeldet. Ich bin auch zuversichtlich, daß wir ohne Probleme einen Platz bekommen werden und sehr froh darum...sie essen dort gemeinsam Mittag, erledigen unter Aufsicht die Hausaufgaben und können an verschiedenen AGs teilnehmen oder einfach miteinander spielen. Es gibt dort Bücher und verschiedene Spiele etc. Bist Du denn vom Fach? Ansonsten finde ich die Beurteilung, ob meine Tochter mit den Hausaufgaben zurechtkommt, durch einen Lehrer viel besser als durch mich selbst;-). Man darf nicht vergessen, daß die Hausaufgaben die Aufgaben der KINDER sind und nicht die der Eltern...und da ist man sicher schnell versucht, wenn man daneben sitzt. Man bekommt doch Rückmeldungen vom Lehrer bzw. kann diesen gezielt fragen?! lg heike

Mitglied inaktiv - 08.04.2010, 18:26