Vorschule

Forum Vorschule

Hobby wechseln...

Thema: Hobby wechseln...

Hallo mein Sohn (6) kommt im herbst in die Schule. Er macht als "feste" termine turnen (jetzt das zweite Jahr) und Fußball (in diesem Jahr angefangen. Letztes Jahr hat er statt Fußballl ein Jahr lang Handball gespielt. Nun jammert er, dass ihm das turnen keien Spaß mehr macht. EIGENTLICH haben wir mal vereinbart, dass man hobby 3-5 mal ausprobiert und sich dann entscheidet und es auch das ganze schuljagr durchhält. Nun turnt er aber ja schon 1,5 Jahre. Er würde dann lieber Fußball weiterspielen udn noch Handball wieder anfangen...ohje.. Also: ich möchte ihn ja nicht zum turnen zwingen doer so, aber nun im Mai noch mit Handball wieder anzufangen fände ich auch komisch. Wie ist das bei euch geregelt: was muss man mal "durchhalten"? Oder ist alles nur freiwillig, also wenn man mal nciht will dann eben nciht? Müssen eure IMMER zum Hobby , auch wenn sie mla KEINE Lust haben??? Ich weiß nciht wie ich das handhaben will... LG HEnni

Mitglied inaktiv - 17.04.2007, 19:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Henni, ein ähnliches Problemchen habe ich bei meiner Tochter mit dem Ballettunterricht. Sie macht jetzt das 3. Jahr, ist immer gerne gegangen, aber seit September machen sie richtiges klassisches Ballett für Anfänger, also nicht mehr das spielerische Tanzen der ersten 2 Jahre. Nun jammert sie seitdem gelegentlich, das wäre so anstrengend und würde nicht mehr so viel Spaß machen. Nach jeder Stunde ist sie dann aber doch wieder gut drauf! Letztes Jahr hat sie noch parallel geturnt, das aber aufgegeben, weil sie im Sept. mit Musikschule angefangen hat. Ich versuche, wenn's irgendwie geht, sie beim Ballett bei der Stange zu halten. Sie hat eine Haltungsschwäche, MUSS also irgendwas Sportliches machen, und Ballett ist ganz gut geeignet. Ausfallen lassen tue ich Ballett und Musikschule wirklich nur, wenn sie krank ist oder halt sonst ein Termin ist, der Vorrang hat. Gerade das Ballett ist ja nicht billig, und zum Schwänzen ist das echt zu schade ... "Keine Lust" lasse ich nicht mehr gelten in dem Alter, denn dann könnten sie ja auch mal nicht in die Schule gehen wollen, wenn sie keine Lust haben! Vielleicht kann dein Sohn erst mal NUR Fussball weitermachen, zumal er ja auch in die Schule kommt? Und dann im nächsten Frühjahr, wenn sich die Schule eingespielt hat, noch was anderes dazunehmen? Viele Schulen bieten doch z.B. auch Fördersport an, vielleicht findet er da was? Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 18.04.2007, 09:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wie oft hat er denn Fußballtraining i. d. Woche? 1- oder 2mal? Wenn er zweimal hingeht, reicht ihm das bestimmt eh schon, an Sportangebot meine ich. Sicher, manche Jungs können gar nicht ausgelastet genug sein *g*, aber er hätte dann 2 verschiedene Sportarten, auf die er sich "fixieren" muss, zumal ja im Verein öfters die unterschiedlichsten Feiern u. Veranstaltung zusätzl. zum Training anfallen, die hätte er ja dann doppelt, wenn er noch einen Sport macht. Vielleicht ist das zuviel auf einmal in dem Alter? Er hat ja bestimmt noch andere Freunde außerhalb des Vereins, mit der er was machen möchte. Oder Fahrrad fahren, Inliner, etc. zur körperlichen Ertüchtigung. Außerdem kommt ab Herbst Schule dazu, das ist erstmal ein neuer Lebensabschnitt, der ihn ziemlich forder wird. Ein Ausgleich hierzu reicht doch erst mal. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 18.04.2007, 11:07


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo es hat nur einmal Fußball und da kommt auch nix dazu, außer ca 2-3 mal im Jahr ein turnier. Wir wohnen fast in Alleinlage, von daher hat er außer zu den direkten nachbarkindern "spontan" keien weiteren ´Kontakte zur Kinderwelt". Von daher hat er eben 2 mal die Woche meinen taxiservice für Hobbies und einmal die Woche darf er sich verabreden, denn auch dnan muss cih ihn ja holen und fahren, oder eben der Freund kommt zu uns gefahren. Von daher finde ich 2 feste Termine okay für IHN (er würd gern ncoh mehr machen aber das will ich nciht und kann cih vom fahren her auch cniht...hab ja auch noch eine Tochter..) Handball möchte er GERN wieder spielen, aber eben 3 Sachen fand cih zu viel..von daher wäre es ein WECHSEL des Hobbies. LG Henni

Mitglied inaktiv - 18.04.2007, 12:56