Vorschule

Forum Vorschule

Hilllfffffeeee

Thema: Hilllfffffeeee

Hallo Ihr lieben Ich habe seit gestern schwarz auf weiß das meine kleine (5 Jahre) höchbegabt ist nun kann man natürlich glückwunsch oder beileid sagen! Ist es fluch oder segen?? Einerseits bin ich ja schon stolz so ein cleveres köpfchen mein nennen zu dürfen aber ich finde es auch anders rum wieder beängstigend da man nich weiß was is richtig was ist falsch! Wer von euch hat erfahrung kann mir tipps und tricks sagen???? Vielen lieben dank im vorraus

Mitglied inaktiv - 15.10.2011, 13:40


Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 15.10.2011, 14:03


Antwort auf diesen Beitrag

es muss ja eine institution getestet haben. dort wirst du auch hilfe bekommen - adressen... lg

von biggi71 am 15.10.2011, 16:14


Antwort auf Beitrag von biggi71

j aklar hat es ein institut gestestet (Uni Bochum) aber ich hatte gedacht das ich hier evtl welche finden deren kinder auch hb sind und mir persönliche erfahrungen berichten können!!!!!!

Mitglied inaktiv - 15.10.2011, 18:24


Antwort auf Beitrag von biggi71

wenn du jetzt hier 5 mütter mit hochbegabten kindern findest, wirst du wohl 5 verschiedene meinungen hören, wie sie mit ihren hochbegabten kindern umgehen...wo sie gefördert werden... welche schulen sie besuchen... welche begabungen sie haben ... hier gehen viele hb kinder in die christophorus-schule mit internat. meine freundin ist hb im musischen bereich - sie wurde von ihren eltern gefördert, ohne das ein großes tam tam darum gemacht wurde. lg

von biggi71 am 15.10.2011, 22:14


Antwort auf diesen Beitrag

Schick sie ab nächstem Jahr zur Schule. Am besten in diese erweiterte Eingangsklasse wo sie Grundschule in 3 bis 5 Jahren machen können. Deine Tochter macht das vermutlich in 3 Jahren, stellt sich nur die Frage, ob sie als 9-jährige unter fast 11-jährigen dann klar kommt auf der weiterführenden Schule.

von Badefrosch am 15.10.2011, 20:41


Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Hi Ich weiß immer nicht, was man dann hören will. Ganz ehrlich. Es ist ja nicht so, dass dies bedeutet, dass man irgendwie von nun an ein Alien als Kind hat. Wie Du Dich verhalten sollst? Na wie immer natürlich! HB heißt ja nicht, dass dieses Kind sich automatisch anders entwickelt. Du kannst also genausoviel falsch und richtig machen wie jede andere Mutter auch, denn jedes Kind (!) braucht eine individuelle Förderung, ob hb oder nicht, ob entwicklunsverzögert oder kurz vorm Schwachsinn. Insofern verstehe ich diese ganze Hysterie nicht, denn so oder so will doch (wenigstens im Ideal) jede Mutter das beste für ihr Kind, oder? Und jede Mutter (also ich meine Eltern) wird sich diese Fragen stellen: diese oder jene Schule, dieses oder jenes Hobby usw. Mal davon abgesehen, dass ich solchen Tests kritisch gegenüber stehe (und ich bin vom Fach), weil man ja schön sieht, was dabei herauskommt: eine völlig durcheinander gebrachte Mutter, die denkt, sie müsse jetzt irgendwie anders handeln und das ist nunmal wirklich der falsche Weg! Also - freu Dich über Dein cleveres Kerlchen und ansonsten hast Du eine 5jährige daheim, die wie eine 5jährige behandelt werden will :-)

von Vio-1 am 15.10.2011, 23:28


Antwort auf Beitrag von Vio-1

An sich zeigt Dir Dein Kind welches Futter es braucht. Meiner hat einen IQ von 124/125 und soll nächstes Jahr dann in die Schule. Klar, er versteht schon mache Dinge etwas schneller, schaut gern Wissenssendungen, hat Interessen an Tieren, Menschlicher Körper, sämtliche Abläufe die uns so umgeben(Natur/Umwelt),aber das ist auch bei Kindern mit normalem IQ so. Frag was du genau machen sollst, ob Ergo was bringen würde und dann lass dich von deinem Kind leiten. Er wird nächstes Jahr auch nochmal getestet, bekommt bald Ergo.

von Princess01 am 16.10.2011, 12:04


Antwort auf Beitrag von Princess01

aber er würde doch eh nächstes Jahr in die Schule kommen... Mein Zwerg hat jetzt übrigens auch die Tests bei der Psychologin durch, am Donnerstag haben wir einen Termin zur Besprechung, dann erfahren wir, was die Auswertung ergeben hat. Bei der Ergo-Therapeutin war er auch schon, sie wird uns auch die Tage Bescheid geben.

von LittleRoo am 16.10.2011, 19:35


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Aber nur weil bei uns der Stichtag 1.8. ist und weil die KiÄ der Meinung ist, das er unterfordert ist. Man könnte auch zurückstellen was in seinem Fall ja blöd wäre. Man muss es eben abwägen. Waren heute 2h im Wald und er hat seiner Schwester alles gezeigt, erklärt etc. War voll süß!

von Princess01 am 16.10.2011, 21:54


Antwort auf Beitrag von Princess01

"und soll nächstes Jahr dann in die Schule" Kommt er doch vom Alter her eh. "Meiner hat einen IQ von 124/125" Das scheint dir sehr wichtig zu sein, so oft wie du es hier betonst. Wertet es dein eigenes Ego auf ?

von montpelle am 17.10.2011, 13:22


Antwort auf Beitrag von montpelle

Total...! Wer selber Testergebnisse hat, kann sehr wohl was damit anfangen, du anscheinend nicht! Und man kann sehr wohl ein Kind auch zurückstellen was am Stichtag erst 6 wird... Er ist ein ganz normaler schlauer Junge, mehr hab ich nie behauptet. Aber Du bildest Dir ja gern eigene Wahrheiten!

von Princess01 am 17.10.2011, 20:17


Antwort auf Beitrag von Princess01

"Er ist ein ganz normaler schlauer Junge, mehr hab ich nie behauptet" Doch, denn permanent betonst du, dass er schon weiter ist und reibst jedem seinen IQ unter die Nase. Sogar in deinem Schwangeren-Forum eckst du mittlerweile an, mit den Fotos und Informationen, die du über dich und deine Kinder zeigst und preisgibst. Und zur Schule: Es ging nicht um eine Zurückstellung. Du hast es so geschrieben, dass dein Sohn nächstes Jahr zur Schule kommt, weil er so "hochbegabt" (was er ja gar nicht ist) ist. Das stimmt nicht, denn er kommt zur Schule, weil er rein vom Alter her schulpflichtig wird. Besonders toll fan dich übrigens das Foto, auf dem im Hintergrund dein Sohn vor dem Fernseher hockt, obwohl du ja immer erzählst, er würde keines mehr schauen.

von montpelle am 18.10.2011, 16:18


Antwort auf Beitrag von montpelle

aber da kommt es wahrscheinlich, wie so oft im Leben, auf die Sichtweise des Betrachters an.

von muddel70 am 18.10.2011, 17:05


Antwort auf Beitrag von muddel70

Eben, deshalb ist es keine Hochbegabung, so sehr die Mama es auch gerne hätte.

von montpelle am 18.10.2011, 17:52


Antwort auf diesen Beitrag

Über Hochbegbaung tauscht man sich am besten in einem entsprechenden Forum aus. Da kann ich Dir anbieten: www.klugekinder.at www.logios.de www.eltern.de (weiter auf Schulkind und dort auf Hochbegabung) www.schicksal-hochbegabung.de oder einfach mal googeln unter Forum Hochbegabung. Viel Spaß.

von Caot am 17.10.2011, 09:36


Antwort auf Beitrag von Caot

ja da habe ich auch rein geschrieben aber ich bekomme da soviele antworten von sooooo tollen eltern und wo da skind sooooo toll ist und grade so etwas mag ich ja nu auch nich hören ! Ich hatte eigentlich gedacht das es hier auch die einen oder anderen mama's gibt aber da lag ich wohl falsch

Mitglied inaktiv - 17.10.2011, 12:26


Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht warst du im Falschen? Warst du schon bei www.logios.de? Da sagt Dir keiner was für ein tolles kind Du hast, echt, ich schwörs.

von Caot am 17.10.2011, 12:54


Antwort auf diesen Beitrag

Deine Einstellung ist etwas seltsam.

von montpelle am 17.10.2011, 13:18


Antwort auf diesen Beitrag

Unbegreiflich! Wenn du dich auf das Kindergartenforum beziehst, da hat keine einzige Mama sich als was Besseres oder Besonderes dargestellt!

von Mutti69 am 17.10.2011, 13:28


Antwort auf diesen Beitrag

Liebe PaKi, Glückwunsch zum "besonderen" Kind, aber auch ich würde Dir empfehlen ein "Spezialforum" aufzusuchen für den Fall dass Du über begabungsspezifische Dinge reden möchtest . Und versuche genau dieses" Einerseits bin ich ja schon stolz so ein cleveres köpfchen mein nennen zu dürfen ..." nicht zu tun, denn 1. muss Deine Süsse erstmal in der Lage sein Ihr Potential auch abzurufen(auf die dann erbrachten Leistungen darf sie natürlich stolz sein) und 2. wirst Du sonst sehr enttäuscht sein wenn Dein cleveres Kind Dir (mehr oder weniger deutlich, aber gerade "Cleverles" neigen dazu) sehr bald sehr deutlich macht, dass Du sie NICHT Dein Eigen nennen kannst, weil sie eben "nur sich selbst gehört". "Ist es Fluch oder Segen??" Menschen und IQ-Werte sind generell sehr vielfältig über die Qualität und Klasse eines Menschen sagt der IQ wirklich gar nix aus. Es gibt recht viele recht informative Bücher zum Thema, welche meist einen guten Einstieg bieten, vielleicht wäre das ein guter Anfang. LG aus UK Patty P.S.: Warum habt Ihr sie testen lassen?

von Timtom am 17.10.2011, 12:36


Antwort auf Beitrag von Timtom

Hallo Patty mene kleine soll kind bleiben deswegen werde und möchte ich sie auch nich zu müllen mit irgend etwas was sie nich will oder ihr nichs bringt, sie macht nur das was sie auch wirklich will! Mir ist es egal wie klug sie ist und was sie kann sie ist meine tochter da kann kommen was will das sie nich mein eigen ist zeigt sie mir schon mal ;-) aber ich finde auch das gehört dazu sie ist ein kleines selbständiges wesen und soll selbst entscheidne können soweit sie das kann! Wir haben sie testen lassen da sie recht auffällig war wir hatten sie erst auf Ad(h)s testen lassen welchen definitiv ausgeschlossen wurde darauf hin gab uns die KÄ den rat sie doch mal testen zu lassen ! deswegen hab ewir das gemacht! Ich selber wäre wohl nicht auf den gedanken gekommen weil das denke ich den eindruck erwecken könnte das ich denken würde sie (wir ) wären was besseres

Mitglied inaktiv - 17.10.2011, 12:47


Antwort auf diesen Beitrag

PN

von Timtom am 17.10.2011, 12:52


Antwort auf Beitrag von Timtom

.

Mitglied inaktiv - 17.10.2011, 12:55


Antwort auf Beitrag von Timtom

hallo! Wir haben eine sehr clevere Tochter, sie ist ihrer Altersklasse um einiges voraus. aber ich möchte sie nicht testen lassen. bisher zumindest nicht. ich will nicht, das sie von irgendwem, sei es vom Kindergarten oder uns als Eltern, in eine Schublade gesteckt wird. ich empfinde es als enormen Kraftakt ihr gerecht zu werden. in einigen dingen ist sie enorm weit in anderen wiederum nicht, das bezieht sich vor allem auf die soziale Kompetenz. im moment ist mir in allerbester Linie wichtig, das sie in den dingen wo sie Stoff fordert, den auch bekommt und bei ihren Defiziten Unterstützung erhält. das ist ein schweer Spagat zur zeit. wichtig ist mir auch, das sie "unvoreingenommen" zur schuluntersuchung geht und auch erstmal als eine von vielen in der ersten klasse landet. und dann werden wir weiter sehen. evtl löst sich das "problem" ganz schnell und die anderen holen auf, oder aber wir können nach dem ersten halben Jahr immer noch reagieren. fest steht sie ist sehr klug. von Seiten des Kindergartens viel auch schon das wort hochbegabung, aber davon will ich jetzt nichts wissen. noch bin ich dem gewachsen und es ist mir wichtig, das sie trotz ihrer Bedürfnisse, immernoch kind sein kann, eine ganz normale 5jährige. alles andere sehen wir später. was sie verlangt bekommt sie (lesen, rechnen), ansonsten halte ich mich zurück. nen Test kommt noch nicht in frage, wir werden sehn, was die Zukunft bringt. ich behaupte, das es sich auf sehr klug beschränkt und nicht auf eine hochbegabung, da die meist in bestimmten Bereichen (Mathematik, Musik) zu finden ist, und das kann ich nicht sagen bei ihr, es ist breit gefächert.

Mitglied inaktiv - 18.10.2011, 00:12


Antwort auf diesen Beitrag

Du scheinst dich hier ja genauso beliebt zu machen, wie im Kindergarten-Forum.

von montpelle am 17.10.2011, 14:02


Antwort auf diesen Beitrag

Aber ein paar "Freunde" wirst du schon finden, denn hier im Forum haben sehr sehr viele Mütter hochbegabte Kinder.

von montpelle am 17.10.2011, 14:07


Antwort auf Beitrag von montpelle

Hast nen komischen Ton drauf...

von lilliblue am 17.10.2011, 14:45


Antwort auf Beitrag von lilliblue

Aber sie hat Recht!

von Mutti69 am 17.10.2011, 14:48


Antwort auf Beitrag von lilliblue

wie kann man den beim schreiben einen komischen ton haben???? das is mir unbegreiflich....genau ich bin unbeliebt weil ich mich nicht anpassen, warum sollte ich auch! Jeder hat seine eigene meinung und die sollte akzeptiert werden denke ich, man muß sich nich anpassen nur um andeen zu gefallen! Wenn ich unbeliebt bin nur weil ich schreibe was ich denke dann ok bin ich das wohl, ich kann damit leben!!!!!

Mitglied inaktiv - 17.10.2011, 16:09


Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich darfst du deine Meinung haben und auch vertreten. Du darfst auch schreiben, was du denkst. Aber andere dürfen das auch ..... nur scheint dir das nicht zu gefallen.

von montpelle am 17.10.2011, 16:24


Antwort auf Beitrag von montpelle

doch sie dürfen schreibenwas sie wollen nur hatte ICH nach erfahrungen gefragt und zwar die aus elterlicher sicht wie die sich gefühlt haben und wie die es aufgenommen haben und nicht über die kinder oder sonst etwas

Mitglied inaktiv - 17.10.2011, 16:33


Antwort auf diesen Beitrag

So wie du dich hier präsentierst, musst du wohl auch mit anderen Reaktionen rechnen. Wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst, solltest du in einem öffentlichen Forum besser nicht schreiben.

von montpelle am 17.10.2011, 16:42


Antwort auf Beitrag von montpelle

du wirst es wohl wissen scheinst mich ja zu kennen wenn ich mir die beiträge im kiga forum anschaue

Mitglied inaktiv - 17.10.2011, 16:45


Antwort auf diesen Beitrag

Unser Großer wurde mit 5,5 Jahren auch getestet. Da ging die Bitte um einen Termin beim Psychologen von den Erzieherinnen aus. Den IQ-Test auf den legte der Pschologe wert. Uns war er egal. Uns war es bewusst, dass wir ein Kind haben, dass in mancher Hinsicht extrem ist - genauer wollten wir es auch gar nicht wissen. Aber nachdem der Pschologe es für wichtig hielt, haben wir ihn eben machen lassen. Obwohl ich IQ-Tests in dem Alter nicht wirklich für aussagekräftig halte, denn es hängt dabei viel an der testenden Person. aussagekräftig werden die Tests erst, wenn die Kinder zuverlässig selbst lesen können. Das Ergebnis war dann irgendwo knapp unter der Hochbegabung. Geändert hat sich für uns dadurch nichts - und auch nicht für den Kindergarten oder jetzt für die Schule. Wir haben unseren Sohn immer nach seinen Interessen gefördert, im Rahmen dessen, was er eben wissen wollte (das wir dabei an unsre Grenzen stießen ab und an ist was andres, aber auch da haben wir immer ne Lösung gefunden). Und wir haben ihn nicht früher eingeschult, denn bloß, weil er ein extrem heller Kopf ist, heißt das nicht, dass er in allen Bereichen weit voraus ist. Emotional war er überhaupt nicht stabil (ist er auch jetzt noch nicht, aber im Vergleich zu vor einem Jahr hat sich sehr viel getan) und im Sozialverhalten hatte er auch arge Defizite im Vergleich zu Gleichaltrigen. Das waren aber just die Bereiche, auf die die Schule (zurecht übrigens) großen Wert legte und so empfahl man uns, ihn regulär einzuschulen. Wir haben das eine Jahr auch recht gut rumbekommen. Unterforderung gabs nicht, da er extrem kreativ und technikbegeistert ist, da langweilte er sich auch im Kindergarten nicht, "Kopffutter" gabs dann nachmittags nach seinen Wünschen. Wie sich das ganze jetzt in der Schule entwickeln wird, werden wir sehen. Wir haben jetzt erst die ersten 4 Wochen um, aber wir wissen, dass er, wenn die Lehrer (und wir) es für sinnvoll halten, springen kann. Wobei es uns lieber wäre, wenn es ohne geht, denn mit 9,5 Jahren auf der weiterführenden Schule ist heftig.

von Snaffers am 17.10.2011, 20:06


Antwort auf diesen Beitrag

....aus dem Kigaforum. Was sind das denn für Kurse die eine Uni für 5-jährige anbietet? Grüßle

von Caot am 18.10.2011, 11:42


Antwort auf Beitrag von Caot

spanisch (macht sie jetzt) , chinesisch, japanisch und experimente kleine forscher

Mitglied inaktiv - 18.10.2011, 11:58


Antwort auf diesen Beitrag

Eine richtige Uni? Bei uns bietet das die VHS an. Will sie denn Spanisch machen? Warum? Mit welchem Hintergrund? Bist du noch an der Uni, also studierst Du noch, oder bist Du schon fertig? Welche Altersklasse wrid denn da unterrichtet? Grüßle

von Caot am 18.10.2011, 12:20


Antwort auf diesen Beitrag

ich persönlich halte nichts von iq-test in diesem alter. und auch bei älteren menschen ist die aussagekräftigkeit des test oft nur so gut wie der tester.... zumal, eines sollte man sich immer bewusst sein: zwar kommt z.b. ein wert von 131 heraus, was hochbegabt bedeuten würde nach der definition-nur dieser wert ist nicht statisch und zudem nicht genau! das wissen die wenigsten scheinbar. ein wert, der in einem iq-test heraus kommt, kann immer um ca. 10 punkte nach oben oder nach unten abweichen, d.h. im oben genannten beispiel kann der wert auch bei 121 oder bei 141 liegen. ersters würde aber bedeuten, dass das kind völlig "normal" vom wert her ist. ich mag aber auch den begriff "hochbegabt" nicht sonderlich. ich habe eine recht pfiffige tochter, aber es bringt mir persönlich und ihr auch rein gar nicht, zu wissen, wie hoch ein wert in einem test ist, der zudem so unsicher ist. ich kann mein kind auch ohne irgendein ergebnis fördern-das tut man ja mit ALLEN kindern. auch der schule bringt das nichts bei einem bis auf die leistungen unauffälligen kind. meine tochter hat-ganz ohne iq-test-von der schule aus den plus-kurs besucht und hat sich bei vielen themen tiefer in die materie einarbeiten dürfen. etwas anderes ist es, wenn es probleme gibt, dann ist ein test zur diagnosestellung hilfreich, aber dogmatisch auf den wert schielen bringt gar nichts-weil es nicht DEN iq-wert einer person gibt. man kann 5 tests machen und bei allen kommt ein anderer wert heraus. meine beiden anderen kinder müssen nun leider beide getestet werden, da der kinderpsychiater dies zu diagnose legasthenie oder nicht benötigt. aber bringen tut einem das ergebnis des iq-test ansonsten nichts, außer als anhaltspunkt zur diagnosestellung von teilleistungstörungen-oder halt auch nicht. also, ich würde das ergebnis eines solchen test immer vorsichtig sehen und kann den hype um solche test nicht verstehen.

von 3wildehühner am 21.10.2011, 10:06