Vorschule

Forum Vorschule

Hilfe, was machen wenn neuer Zahn trotz Milchzahnes kommt?

Thema: Hilfe, was machen wenn neuer Zahn trotz Milchzahnes kommt?

hallo, sorry bin gerade etwas besorgt. Vorhin beim Zähneputzen entdeckte ich bei meiner Tochter 5, einen Zahn hinter ihrem Milchzahn vorne. Der wackelt aber kein bisschen:-((( Ich hoffe, dass der Zahnarzt morgen aus dem Urlaub ist. Morgen ist letzter Kiga Tag, aber eilen tut das ja auch, die wachsen ja so schnell.. Ich gehe gleich um 8 hin, dann kann sie ja imemrnoch zum Abschluss hin. Kennt das jemand, wird ihr der Milchzahn wohl gezogen werden müssen:-((( Ach Mensch, die tut mir so leid, erst vor einem Jahr musste ihr ein Gerstenkorn im KH entfernt werden unter Vollnarkose. Ich hoffe, dass wir morgen Glück haben und sie nicht wieder geqält wird:-((( Danke fürs Lesen lg

von disi am 05.07.2011, 21:10


Antwort auf Beitrag von disi

ganz ehrlich, ja man sollte schnell zum zahnarzt, aber auf einen halben tag oder tag kommt es bei einer zahnfehlstellung nicht an. lass ihr doch den letzten kigatag und geh übermorgen. beim besten freund unserer tochter mussten 4 milchzähne gezogen werden, da die neuen schon da waren. lg

von biggi71 am 05.07.2011, 22:31


Antwort auf Beitrag von disi

Bei meiner Tochter war das auch so. Inzwischen ist der Milchzahn raus und Stück für Stück "rutscht" der blebende Zahn dahin, wo er hingehört. Wir haben aber in zwei Wochen sowieso einen Termin. Und wenn wir noch keinen gehabt hätten, hätte ich einen vereinbart.

von Carmar am 05.07.2011, 22:34


Antwort auf Beitrag von Carmar

Bei meiner Tochter sind beide Zähne auch unten in der Mitte schon halb raus und die Milchzähne davor wackeln auch schon seit längerem. Unser Zahnarzt hat gesagt, man soll halt auch zwischen den vier Zähnen immer gut putzen und meine Tochter soll öfter mal etwas Hartes wie Möhre etc. knabbern wenn sie mag. Wenn die vorderen dann ausfallen rutschen die neuen bleibenden Zähne mit der Zeit u.a. durch den Druck der Zunge nach vorne. LG Claudia

von clurbema am 05.07.2011, 23:14


Antwort auf Beitrag von disi

hier auch... Hab nur mit ihrem Zahnarzt telefoniert; da wir sowieso im September einen Termin haben schaut er dann drauf. So lange es dem Kind nicht weh tut passiert da erstmal gar nichts, die schieben sich dann an Ort und Stelle, wenn der Platz frei wird. (und korrekturen eh erst, wenn das neue Gebiss komplett ist) Keine Panik

von Katinkasmom am 06.07.2011, 00:24


Antwort auf Beitrag von Katinkasmom

war bei meiner Großen auch so. Wir hatten zufällig einen Termin beim Zahnarzt. Der hat aber nichts gemacht und auch nur gesagt, dass sie öfter mal dran wackeln soll. Der Zahn ist dann aber erst rausgefallen, als der Neue schon fast vollständig da war, bzw. sie hat sich den im Kindergarten selbst gezogen. Gruß maxikid

von Maxikid am 06.07.2011, 09:25


Antwort auf Beitrag von disi

Hi, bei uns war es auch immer so - bisher bei jeden verdammten Zahn. Der neue kam immer schon hinter dem alten. Leider wackelten die alten nicht stark genug. Und weil der neue nicht genau darüber angelegt war, löste sich die Wurzel des alten nicht auf und kann somit auch nicht von alleine rausfallen (rausgefallene Milchzähne sind immer nur so Stummelchen und sehen aus als hätten sie keine Wurzel) Na jedenfalls konnten wir uns aussuchen: Entweder Beträubungsspritze, was weh tat oder Zahn ziehen ohne Beträubung - tut auch weh. Alles blöd aus Kindersicht und das, wo sie sich doch anfangs auf ihre Zahnlücken freuen. Aber raus muss der alte Zahn. Denn wenn der alte an dem neuen Zahn "reibt" wird dieser dauerhaft geschädigt. Erkundigt euch mal beim Zahnarzt. Meiner muss nächste Woche auch den nächsten ziehen lassen. Katja

von engelchen500 am 06.07.2011, 11:39


Antwort auf Beitrag von engelchen500

@engelchen500 Hallo, leider ist es ja so, 3 Ärzte 50 verschiedene Meinungen. Unser Zahnarzt hat die oberen Schneidezähne gezogen (die Neuen waren schon da). Meine Tochter hat sich nach der örtlichen Betäubung übergeben müssen. Und in der gleichen Praxis hat seine Kollegin bei einem Eckzahn gemeint, dass man da nichts machen müsste und hatte sich auch gewundert, dass ihr Partner die Schneidezähne gezogen hat. LG maxikid

von Maxikid am 06.07.2011, 11:45


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hi, ja es gibt leider x Meinung. Und mein Kind würde ich gerne vor jedem Schmerz bewahren wenn es geht. Aber wenn der Zahn nicht rauswill und an den anderen "reibt", leuchtet auch mir ein, dass der alte raus muss, bevor der neue Schaden nimmt. Wenn sich aber beide gar nicht berühren (wird ja auch von Kind zu Kind unterschiedlich sein), muss man da sicher keine Panik machen und länger abwarten. Unsere alten sind jedenfalls nicht rausgefallen. Aber die neuen haben sich innerhalb kurzer Zeit schön nach vorne an ihren Platz geschoben. Katja

von engelchen500 am 06.07.2011, 12:12


Antwort auf Beitrag von engelchen500

Ja, beim Eckzahn standen die Zähne ziehmlich weit hintereinander. Ich hoffe, dass sich der neue Zahn noch richtig nach vorne verschiebt. Beim Schneidezahn, oben, standen die Zähne direkt übereinander. Man vergißt ja so schnell. Meine Tochter wird auf jedenfall ohne Zahnlücke in die Vorschule kommen. Der Zahnwechsel ging so schnell. LG maxikid

von Maxikid am 06.07.2011, 12:16


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Dadurch, dass die jeweils neuen Zähne immer schon da waren, hatte mein Sohn bisher nie eine wirkliche Zahnlücke. ;-) Was mich nicht störte und beim ersten Zahn kam die Zahnfee ja trotzdem ;-) Wir haben die echt immer so lange drin gelassen wie es ging, aber irgendwann mussten die alten raus und da war der neue schon fast komplett da. Hoffentlich gibts dieses Theater nicht bei jedem Zahn, dass kann einem dann ja echt leid tun. Ich tue mich auch immer so schwer beim Zahnarzt und dann cool, locker und entspannt meinem Sohn die Besuch zu gestalten, fällt mir auch immer schwer. Katja

von engelchen500 am 06.07.2011, 13:54


Antwort auf Beitrag von disi

hallo, danke schonmal für die Antworten. Wie ich gelesen habe, haben ja einige bei ihren Kindern ziehen lassen müssen. Wie hattet ihr das gemacht? war es dolle schlimm? Manno, meine Große ist 10 J, sie hat zwar eine Zahnspange, aber alles lief normal ab. 1,2,3 und so weiter Zahnlücke..dann kamen sie schief, weil der Raum eng war. Nun heute morgen der 2. Schreck, daneben kommt der Nächste, na toll!! Der Zahnarzt sagte, wir sollen nochmal kurz vorm Urlaub kommen (ein Tag davor), wenn sich nichts tut, muss er raus. Ja dann müssen ja beide raus, kommen ja 2. Den hatte ich nämlich erst heute nachmittag gesehen, nachdem er geguckt hatte:-(( Meine Kleine hatte mit 15 Monaten den ersten Zahn bekommen. Da dachte man, dass sie erst Recht Zeit hat. Die Große bekam ihre mit 13 Monaten und die neuen kamen mit 6,5, aber nicht mit 5,5, ist echt früh, hat wohl damit nichts zu tun. liebe Grüße

von disi am 06.07.2011, 15:59


Antwort auf Beitrag von disi

Meine beiden Kinder haben schon Zähne ziehen lassen (der Große einen Zahn mit 5,5 Jahren und die Kleine zwei Zähne mit 4,5 Jahren- waren alles verunfallte Zähne die nicht mehr zu retten waren). Bei beiden gabs Eisspray und ne normale Betäubungsspritze. Ich wäre da nie auf die Idee gekommen, mein Kind deshalb in Vollnarkose legen zu lassen, muss aber auch dazu sagen daß unser Zahnarzt sehr gut mit Kindern kann und die auch keine Angst haben. Bei beiden gab es keine Tränen oder ähnliches.

von mama von Joshua am 06.07.2011, 20:58


Antwort auf Beitrag von disi

Hallo, keine Panik :o) Die Wurzel des Milchzahns wird sich schon fast aufgelöst haben. So einen Milchzahn ziehen ist etwas anderes als einen bleibenden Zahn ziehen. Vollnarkose wird deine Maus sicher nicht brauchen. LG Inge

von IngeA am 07.07.2011, 12:02


Antwort auf Beitrag von disi

Das hatte meine knapp 6 Jährige auch grade. Es mußten beide Milchzähne unten gezogen werden (was wohl sehr häufig vorkommt laut Zahnärztin). Und es war gar nicht schlimm. Erst wurde das Zahnfleisch mit einem Salbentupfer betäubt, dann gabs eine kleine Spritze, die aie aufgrund der Betäubung gar nicht gemerkt hat und nach zwei mal hin und herbiegen waren die beiden Zähne schon draußen und es war vorbei. Nach 10 Minuten jammerste sie im Auto ein bißchen, daß die Stelle weh tut, aber nach kurzer zeit war das auch schon Ok. Meine Tochter hat es echt toll mitgemacht!

von lejaki am 06.07.2011, 16:10


Antwort auf Beitrag von disi

empfahl unser Zahnarzt und gab dem Kind eine Woche Zeit. Sollte der Zahn bis dahin nicht rausgewackelt sein, würde er ihn kurz ziehen. Ggf. gibt es ein kurzes Betäubungsspray, dann ggf. die Spritze (falls überhaupt nötig!), da muss keiner Angst haben (v.a. die Eltern nicht, denn das spüren die Kinder). Bei unserem Kind waren die beiden Zähne nach drei Tagen Dauerwackelns draußen und alles gut!

Mitglied inaktiv - 06.07.2011, 18:04


Antwort auf diesen Beitrag

meine Große hat bei den oberen Schneidezähnen drei Spritzen bekommen. Und obwohl sie schon ganz dolle wackelten, musste noch ordenlich drann gezogen werden. Meine Tochter meinte danach, dass sie nie wieder einen Zahn beim Zahnarzt gezogen werden bekommen möchte. Dabei war der Arzt sehr, sehr liebevoll. Aber nach der Betäubung hat sie halt alles vollgek.... Danach war aber alles gut und sie wollte gleich wieder zum Kiga. Vorher musste ich sie abholen, weil ihr die Zähne so wehtaten. Deswegen wurden sie auch gezogen. Ein Zahn stand nähmlich schon fast im 90° Winkel ab. Den ersten Zahn hat sie mit 4,5 Jahren verloren. Den ersten bekommen hat sie mit 1 Monat. Eben habe ich gemerkt, dass der nächst Zahn wackelt. Gruß maxikid

von Maxikid am 06.07.2011, 20:03


Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hi, eine Vollnarkose ist sicher übertrieben. Bei uns gab es eine Betäubungsspritze. Die gab meinem kleinen Angsthasen den Rest und er weigerte sich zum Ziehen den Mund überhaupt aufzumachen. Nach dem Zahnarztbesuch ist es er, was Ärzte angeht wirklich im Eimer. Wackeln half bei uns leider gar nichts - die Wurzel steckte fest und löste sich kein Stück auf. Naja ich hoffe einfach, dass es bei den nächsten Zähnen besser läuft. Katja

von engelchen500 am 07.07.2011, 13:53


Antwort auf Beitrag von disi

bei meiner tochter war es grad genau so. der neue war schon halb draussen und richtig hintenversetzt.. bin auch zu zahnarzt,der aber hat gesagt, dass lassen wir... und nun sitzt der neue wunderbar an ort und stelle wie es sich gehört!

Mitglied inaktiv - 08.07.2011, 13:29