Vorschule

Forum Vorschule

Hilfe - die Wahl der Grundschule fällt schwer...

Thema: Hilfe - die Wahl der Grundschule fällt schwer...

Hallo, vor einiger Zeit habe ich hier bereits gute Tipps erhalten, auf was man bei der Wahl der Grundschule achten sollte. Mittlerweile haben wir die 4, die zur Auswahl stehen, auch schon auf 2 eingegrenzt. Und jetzt fällt die Entscheidung einfach schwer, vielleicht könnt ihr mir ja noch einmal Eure Meinung dazu sagen. Schule 1: - kurzer Schulweg, relativ sicher (keine großen Straßen), fast alle KiGa-Freunde gehen dorthin, großer Pausenhof mit viel Spiel und Tobefläche (Spielplatz, Bolzplatz etc.) aber: die Schule ist sehr groß (fast 500 Schüler, 4-5zügig bereits in der 1. Klasse), sehr unübersichtlich (teilweise Container-Klassenräume, sehr klein), grau und etwas schmuddelig Schule 2: - etwas längerer Schulweg (mit dem Rad ca. 15 min), Überquerung einer Hauptverkehrsstraße, keine KiGa-Freunde, aber Nachbarskinder, zwei würden auch in seine Klasse gehen, sind aber keine wirklichen 'Freunde' - sehr kleine Schule (nur 130 Schüler), sehr schöne Angebot, freundlich und hell, schöne Klassenräume, großes 'Gemeinschaftsangebot wie Ausflüge, Veranstaltungen etc., schon am Infotag hatte man den Eindruck, das Kind stehe im Vordergrund. Mein Favorit ist eindeutig Schule 2, aber mein Mann ist der Meinung, ein kurzer Schulweg, den er bald allein zurücklegen kann, ist wichtig. Und wie ist das mit den KiGa-Freunden, die er dann nicht mehr hätte? Ohje, die Qual der Wahl... Was sagt ihr denn dazu, wonach hattet ihr entschieden?

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 14:30


Antwort auf diesen Beitrag

einen Grundschüler mit dem Rad fahren zu lassen - ne wäre nichts für mich ist viel zu früh in der 1. Klasse da haben sie ja die Übersicht noch gar nicht und dann noch mit Ranzen und Sportbeutel - ne wäre nichts. Die 2. Schule hört sich klar besser an - aber ich gebe Deinem Mann recht - ein kurzer Schulweg und alle Freunde die gefunden werden wohnen in der Nähe. Wenn die Schule weiter weg ist sind auch neue Freunde weiter weg und dann wird das treffen schon wieder problematischer weil ständig Fahrdients machen ist mein Ding nicht von daher wäre mir persönlich die Nähe wichtiger - dann ist auch der umstieg auf die Weiterführende nicht so krass. Wir könne nicht aussuchen - wir sind Wohnortgebunden bei der Grundschule und hatten eine nette Kleine war sehr zufrieden - aber auch wenn sie klein war ist nicht alles eitel Sonnenschein - oft ist eine Schule die Größer ist besser durchorganisiert und auch da werden sie ihre Ausflüge haben. Aber das einfachste ist - nimm Dein Kind und schau beide Schule an und lass es etwas mitenscheiden. Es ist sehr schwer den Kontakt aufrecht zu erhalten zu guten Freunden die in eine andere Schule gehen. Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 16:11


Antwort auf diesen Beitrag

Die 2. klingt besser, so aus dem Bauch heraus würde ich mich glaube ich eher fuer Nr. 2 entscheiden, Schulweg hin oder her, zudem einige Nachbarskinder ja denselben Weg nehmen. Kannst du ihn denn am Anfang begleiten und abholen oder müsste er von Anfang an alleine hinfinden? Freunde wären fuer mich in dem Alter nicht unbedingt ein Entscheidungsgrund gegen die zweite Schule, denn Freundschaften ändern sich, und wer weiss wie viele neue Freunde er dann erst an der Schule findet - von meinen eigenen vielen Kindergartenfreundschaften haben damals gerade 2 die Grundschulzeit überlebt. LG Katia

Mitglied inaktiv - 30.10.2010, 21:55


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine Meinung ist immer, man soll nachdenken was das Beste fürs Kind ist und nicht immer daran denken wo Freunde sind etc., es lernt immer neue kennen, ist ja noch klein. Also das mit dem Weg...könnt ihr es nicht fahren? Meine Tochter kommt auch mit ihrer besten KIGA Freundin nicht auf die gleiche Schule, aber sie bleiben trotzdem Freundinnen. lg

von disi am 17.11.2010, 21:04