Vorschule

Forum Vorschule

Wo sind sie, die neuen Vorschulkinder?

Thema: Wo sind sie, die neuen Vorschulkinder?

Hallo zusammen, während ich mit dem linken Bein und meinem Sohn nun ins 1. Schuljahr wandere, bleibe ich mit dem rechten Bein und der "nachrückenden" Tochter hier im Forum ;o))) Töchterlein ist Anfang September geboren und in unserem Bundesland noch Kann-Kind. Wir streben jedoch eine Einschulung an. Sie wird ab Ende August die Vorschulgruppe im KIGA besuchen. Wo sind die anderen "neuen" Vorschulkinder?! Meldet euch doch mal mit kleiner Vorstellung :o) Neugierige Grüße frei

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 10:00


Antwort auf diesen Beitrag

springe ins 1. schujahrforum und bleibe mit der kleineren dennoch hier Meine kleinere wäre natürlich lieber auch schon in die schule, aber sie muss noch warten - wahrscheinlich wird sie , wie ihre große schwester, bis zur einschulung das lesen und rechnen perfektioniert haben

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 10:27


Antwort auf diesen Beitrag

Darf ich gerade mal fragen in welchem Raum sie welche Rechenarten rechnet? *neugierig bin ich ja gar nicht* ;o))

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 10:36


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin mit meinem Feb.02 - Kind auch hier. Er wird ab September die Vorschule der Sprachheilschule besuchen - wegen eine auditiven Wahrnehmungsstörung. In einer Gruppe mit nur 10-12 Kinder - einfach optimal für ihn. Mein Großer kommt dann schon in die 3. Klasse Grundschule und mein Jüngster wird ab September den Kindergarten besuchen. Dhana

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 10:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) Da wir uns dieses Jahr dann doch gegen die Einschulung als KannKind entschieden haben, kommt unsere Kleine (13.07.2001) jetzt doch regulär nächstes Jahr in die schule. Einladung zur Anmeldung haben wir auch schon bekommen. Die ist malwieder an meinem Geburtstag (wie letztes Jahr) am 04.Sept. Bin mal gespannt wie das wird. Lesen kann die Kurze schon wie die meisten Kinder die die erste Klasse grade hinter sich haben und rechnen tut sie noch im 10 er Raum, ist da aber im Moment sehr wissbegierig. Lg und viel Spaß im letzten Kiga-Jahr Melanie

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 11:09


Antwort auf diesen Beitrag

hm, die Kleine ist aber nicht repräsentativ für andere kinder - sie liebt addieren bis 100 - bis 20 geht inzwischen recht schnell im kopf, nehme mal an sie hat die kombinationen auswendig drin - ansonsten merkt man, dass sie wirklich anchdenkt und das kleine 1x1 - irgendwann kam sie nach hause und meinte der kindergarten wäre so langweilig, sie hätte sich jetzt mal überlegt was 3x4, 4x4 etc. wäre. minus und geteilt durch interessiert sie zum Glück garnicht, muss ja auch noch was geben, was in der schule interessant wird. Momentan schreibt sie viel nach Gehör, rechnet und ihre große liebe sind Flaggen und Länder und ihr Klavier - da versinkt sie richtiggehend. Und da nicht alles nur schön ist, sie ist extrem zurückgezogen, spricht mit anderen Menschen kaum und kam heute nacht weinend zu mir, sie hätte keine Freunde, weil kein Kind versteht wovon sie redet und kein kind das interessiert.

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 11:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Silvana, habt ihr sie testen lassen? Klingt mir nach der Problematik ("Keiner versteht mich") die ich auch mit unserem Großen hatte. Meine junge Dame rechnet übrigens auch im 100er Raum, Addition und Multiplikation und seit kurzem auch Subtraktion. Sie kann zum Glück aber noch nicht lesen und schreibt auch nur phonetisch. Ich schätze unsere Töchter würden sich gut verstehen. Allerdings sind Töchterleins Vorlieben das Malen, philosophische Themen und und und. Wir sind der Meinung sie gehört absolut in die Schule (ich habe meinen Sohn leider nicht vorzeitig eingeschult und bereue es sehr!) wissen aber nicht inwiefern sie bis dato ihre Zickigkeit abgelegt hat. Das ist eigentlich unsere größte Sorge, und auch ihre Statur- sie ist nämlich sehr sehr zart gebaut (sie war eine Frühgeburt). Danke für deine Antwort! ;o) LG frei

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 13:03


Antwort auf diesen Beitrag

ich denke unsere Mädels würden sich wirklich verstehen - unsere Kinderärztin meine bei der letzten U - Untersuchung ihr Verdacht auf eine besondere begabung hätte sich verhärtet - Testen in dem Alter ist so ein Ding, wir sollen noch ein jahr warten dann aknn man andere tests nehmen - mit dem K-Abc bin ich eh gespalten. Ich habe 2 Kinder dieser Sorte - meine 6 jährige, die jetzt eingeschult wird möchte gerne Philosophie studieren - sie liebt das buch sophies Welt und kann es inzwischen auswendig - lustig, wenn man mittendrin im lesen ist und sie ganze Sätze wortgetreu vervollständigt. Sie beschäftigt sich momentan mit der frage "Wer hat gott erschaffen, denn alles was existiert, muss einen Anfang haben" meine kleinere ist eher die stillere - ich weiss nicht was sie alles kann - sie stellt uns immer vor fertige ergebnisse. Sie möchte, wenn sie groß ist Autos bauen. Sie malt auch gerne - Geschichten mit Spongebob oder Autos das hat sie mir vor einiger zeit gemalt http://foto.arcor-online.net/palb/alben/32/1011932/400_3338636532633033.jpg Und Früheinschulung ist dank einer wirklich unfreundlichen umgebung hier leider nicht angesagt - ich bereue es bei der Großen schon, sie hätt das locker geschafft nunja, jetzt hat die lehrerin was zu tun, denn meine Tochter wird garantiert keine 10x Alo lesen und schreiben....

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 13:25


Antwort auf diesen Beitrag

Ich ziehe mit unserem Großen ins 1.Schuljahr-Forum um und bleibe aber mit dem Zweiten hier, denn der kommt nächsten Jahr in die Schule

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 20:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Kleine wird Mitte September 5 und ist nächstes Jahr ein Pflichtkind in Bayern. Ab diesem September ist sie Vorschulkind. Meine Große kommt nach den Ferien in die 2. Klasse. LG Doris

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 11:10


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wir sind auch jetzt dabei. Leon ist ab August ein Vorschulkind und kommt regulär nächstes Jahr zur Schule. Geboren ist er 11/01. Wir brauchen jetzt keine KIGA Gebühr mehr zahlen. Ist bei Euch die Vorschule mit im KIGA oder müssen sie woanders hin?? Bei uns ist es direkt im KIGA. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 11:50


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ist die Vorschule im KIGA. Es findet zu dem normalen Vorschulprogramm (wird in jeder gRUPPE extra unterrichtet) noch das Zahlenprojekt von Okt - Dez statt und ab Januar das Würzburger Programm. Da werden alle 3 gruppen zusammengefaßt und gemischt in 2 gruppen (eine keine eine große) immer mal wieder aufgeteilt. lgtine

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 12:15


Antwort auf diesen Beitrag

Nun ja, schimpft sich Vorschule und findet im KIGA statt bei uns. Nix spektakuläres, aber ein paar wenige tolle Aktivitäten sind schon dabei, auf die sich meine Tochter sehr freut.

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 13:09


Antwort auf diesen Beitrag

Ulkig, nich wahr?! Bei euch Muss-Kind, hier Kann-Kind ;o))) LG frei

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 13:10


Antwort auf diesen Beitrag

mein Sohn geb. 12/01 wird dann nun endlich vorschulkind. Er hat jetzt erst noch seine letzten 3 KIGATage und ab September ist dann Vorschule. Für ihn wirds auch Zeit. lg tine

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 11:17


Antwort auf diesen Beitrag

meine Tochter ist von 11702 und wird nun wohl als Kann-Kind nächstes jahr eingeschult! Meine beiden grösseren Töchter gehen nach den Ferien in die 4. Klasse und in die 2. Klasse. der Schule,in die Nr. 3 dann ächstes jahr gehen wird.Idealerweise bekommt sie die Klassenlehrerin meiner Erstgeborenen,und die ist einfach nur toll. Kiki

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 12:01


Antwort auf diesen Beitrag

allerdings ein "altes"vorschulkind michelle war letztes jahr schon, weil wir nicht wußte, ob wir sie dieses jahr zur schule schicken sollten oder nicht. Sie ist auch ein septemebrkind(7.9.01) Ich bin bea, 41 und habe noche ine gRoße tochter, sarbina, sie ist schon 12 lg bea

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 13:30


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :o) Bei uns ist die Vorschule auch im Kiga. Alina hat es ja bis auf die letzten Wochen schon mal ein Vorschuljahr durch. Wassergewöhnungskurs, Fahrt zu "Heilig Rock Tage, Schulreife Spiel und vieles mehr. Und die machen ein paar "Extra-arbeitsblätter" in der Gruppe, aber die sind für den ..... Die können 4 jährige ohne Probleme machen. Lg Mel

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 14:06


Antwort auf diesen Beitrag

sind auch wir. Unsere Tochter freut sich, dass sie nun auch bald ein Schulkind ist. Im Oktober wird sie 6 Jahre alt und gehört nun bald zu den Ältesten im Kiga. Mal sehen, wie das wird, für unser Kind eine neue Situation, nachdem sie lange Zeit im Kiga die Jüngste war. LG Anja

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 20:10


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Katrin wird im Oktober 5 und kommt auch nächstes Jahr in die Schule. Wir leben in Bayern. Viele Grüsse Kerstin

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 20:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn Sven wird auch im Oktober 5 (Bayern). Wollt Ihr eure Tochter nächstes Jahr in die Schule tun? Man hat die Möglichkeit sein Kind nicht in die Schule zu tun ohne große Probleme. Es gilt dann auch nicht als Zurückgestellt, sondern nur als nicht eingeschult. Hat euer Kindergarten mit euch auch schon darüber geredet. Viele Grüße Gessner A

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 16:12


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein Sohn Lukas (Aug. 2002) ist ab September Vorschüler und er freut sich riesig. Ich bin 30 Jahre alt und wir kommen aus Unterfranken. LG Uli

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 21:47


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, unsre tochter ist im märz 5 geworden und kommt 2008 in die schule! mfg mici

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 21:47


Antwort auf diesen Beitrag

besser 2 unser gemischtes Doppel ist im Jan.02 geboren und somit sind sie nun ab August auch Vorschulkinder, bin mal gespannt was das letzte Jahr so bringt, lars ist noch in logop. Behandlung, aber er ist ein kämpfer und möchte unbedingt mit nina im sept. 08 eingeschult werden was er auch schaffen wird. lg angie

Mitglied inaktiv - 25.07.2007, 23:31


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Kleine ist 03/02 geboren und kommt nächstes Jahr in die Schule. In ihrem KiGa gibt es leider nicht die Vorschule im "klassischen Sinne", sondern sie übertragen den "Großen" einfach mehr Aufgaben und fordern sie mehr. LG Sonja

Mitglied inaktiv - 26.07.2007, 10:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ihr Lieben! Mein Mittlerer ist im April 2002 geboren und gehört dann jetzt auch bald zu den Vorschulkindern. Der große Bruder kommt jetzt in die 2. Klasse und unsere Kleine hat noch etwas Zeit, da sie im Spetember erst 2 wird. Obwohl ich schon ein Schulkind habe, kann ich es mir gar nicht vorstellen, dass es bei meinem Süßen nächstes Jahr auch so weit sein soll.... Liebe Grüße von Katrin

Mitglied inaktiv - 28.07.2007, 16:44


Antwort auf diesen Beitrag

meine Tochter wird am 27.09. 5 und freut sich endlich dabei zu dürfen, da sie schon einiges beherscht aber bei den Ausflügen der Großen nicht mit dürfte!

Mitglied inaktiv - 30.07.2007, 13:16


Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn niklas ist im juni 2002 geboren und kommt nächstes jahr in die schule. ich habe noch ein zwillinge (junge und mädchen),die im märz 2005 geboren wurden.sie kommen dann in den kindergarten wo niklas jetzt noch ist.seine erzieherin übernimmt dann die kleine gruppe. lg aus berlin

Mitglied inaktiv - 14.09.2007, 14:18