Vorschule

Forum Vorschule

Wieso ist denn bei euch allen die Schuleinschreibung sooo früh?

Thema: Wieso ist denn bei euch allen die Schuleinschreibung sooo früh?

Hallo Mädels! So wie ich das hier lese, war bei euch allen die Schuleinschreibung schon....?!? Unser Einschulungs-Screening ist im Januar, die Schuleinschreibung Ende Februar/Anfang März, der Termin ist noch gar nicht fest!! Wir wohnen in Bayern. Viele Grüsse, Claudia

von buschbaby am 27.11.2010, 13:42


Antwort auf Beitrag von buschbaby

Bei uns sind die Einschreibungen in die Schule alle im November, damit Förderbedarf rechtzeitig festgestellt werden kann. Ausserdem gibt es auch Fristen einzuhalten, sollte man Rückstellung oder Beschulung in einer Vorschule wünschen. Dann gibt es noch die Vorlaufkurse für Kinder, die nicht so gut Deutsch können. Diese beginnen im Januar.... Die Schulärztlichen Untersuchungen folgen im Frühjahr.

von Saarlandmami am 27.11.2010, 14:24


Antwort auf Beitrag von Saarlandmami

Bei uns ist es wieder ganz anders. Evtl. Förderbedarf wurde schon z.B. bei den Delfin5-Tests festgestellt, die ungefähr mit 4 Jahren gemacht wurden. Rückstellung sind so gut wir gar nicht möglich (eher kommt ein Kind in eine Förderschule). Vorschule gibt es nicht (Hieß früher mal Schulkindergarten, wurde vor einigen Jahren abgeschafft). Vorlaufkurse für Kinder, die nicht so gut Deutsch können, gibt es nicht. Wohl aber Sprachförderung im Kindergarten. Schulärztlichen Untersuchungen erfolgen zweimal: einmal zwei Jahre vor der Einschulung und dann noch mal um den 6. Geburtstag herum. Bei uns sind die Anmeldungen so früh, damit die Schulen wissen, auf wie viele Kinder sie sich einstellen müssen. Hier werden bis zu drei Schulen zur Wahl gestellt (in größeren Städten sind es ein kath. Schule, eine ev. Schule und eine städtische Sch.). Hier im Ort gibt es eine kath. und eine ev. Schule. In Orten (Dörfern) in denen es nur eine Grundschule gibt, sind die Anmeldungen im April.

von Carmar am 27.11.2010, 17:54


Antwort auf Beitrag von Carmar

Wir hatten vor 4 Wochen den "Staffellauf" mit Schulanmeldung. Dort haben die Kinder 5 Stationen durchlaufen müssen (was ausmalen, Tönememory...mehr hat sie leider nicht erzäht) und die Mütter (oder Väter) mußten in der Zeit zur Schulleitung das Kind anmelden, ein paar Fragen beantworten und das wars. Dann kam zwei Wochen später ein Brief, ob alles gut gelaufen ist. Die Schuluntersuchung vom Gesundheitsamt wird wohl im April (?) sein! LG

von Fru am 27.11.2010, 20:43


Antwort auf Beitrag von Fru

wir mussten unsere tochter im oktober im Stadthaus anmelden zur einschulung im nächsten jahr wir mussten 2 schulen angeben, wo wir sie hinschiken wollen ab januar einschulungsuntersuchung, ergebnisse müssen zu beiden schulen gebracht werden im April/mai kommt die entscheidung welche schule sie besuchen darf es wird aber rücksicht genommen und nach wohnorten aufgeteilt, wir wollen unsere tochter auf eine schule schikcen die sie in ca. 5-10 min zu fuß err3eichen kann die 2 wäre nur mit der straßenbahn erreichbar 15-20 min

von kati1976 am 28.11.2010, 19:24


Antwort auf Beitrag von buschbaby

hallo, bei uns gibt es jetzt die Stichtage. Alle Kindder die biss Ende August geboren sind MÜSSEN zur Schule. Deswegen muss es bei uns alles eher erfolgen mit Untersuchenungen und so, denn NUR wenn das Kind gesundheitliche Einschränkungen hat wird es zurückgestellt und muss in den Schulkindergarten. lg

von disi am 28.11.2010, 20:48


Antwort auf Beitrag von disi

sorry, tippe zur Zeit wohl zu viel Buchstaben

von disi am 28.11.2010, 20:51


Antwort auf Beitrag von disi

....bei uns gibt es nur eine Schule, ist ja dann logisch, dass die Vorschulkinder alle nächstes Jahr in dieser Schule eingeschult werden....Klar, dass die Schuleinschreibung dann nicht so eilt - Danke, auf das kam ich gar nicht, ist aber eigentlich ganz logisch ! ! Hör- und Sehtest waren bereits im September, Screening ist im Januar! Lieben Dank nochmals und viele Grüsse, Claudia

von buschbaby am 28.11.2010, 22:30


Antwort auf Beitrag von buschbaby

Schuleinschreibung hatten wir (RLP) schon im September, die Schuluntersuchung ist nächste Woche. Bei uns ist das so früh, weil die Kinder die zurückgestellt werden sollen noch zu einer anderen Stelle müssen, um eben zu schauen ob die Rückstellung durch geht oder nicht. Da dort die Termine immer sehr knapp sind, reicht das von der Zeit her gerade so aus.

von mama von Joshua am 29.11.2010, 09:32


Antwort auf Beitrag von buschbaby

... Mitte/Ende Januar, an manchen Schulen auch Anfang Februar. War letztes Jahr bei unserem Älteren so und wird übernächstes Jahr beim Jüngeren ähnlich sein... Wir wohnen in Tschechien.

von MM am 29.11.2010, 18:08