Vorschule

Forum Vorschule

Frage zur Schuluntersuchung

Thema: Frage zur Schuluntersuchung

Hallo, mein Sohn ist im november 6 Jahre alt geworden. Nun ist nächsten Freitag die Schuluntersuchung. Mir wurde gesagt,ich müsse dabei bleiben und es würde ca.40 Minuten dauern. Meinen Kleinen muss ich irgendwie unterbringen,denn er würde sicherlich stören und ich möchte ja nicht,dass mein Großer zu sehr abgelenkt ist. Nun meine Frage...was wird denn bei einer Schuluntersuchung alles gemacht/getestet? Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen. LG Dine1980

Mitglied inaktiv - 06.12.2007, 20:19


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns wars sehr unspektakulär und dauerte ca. 20 Min. Im übrigen hat unse rKIGA angeboten die kleinen Geschwisterkinder in dieser Zeit aufzunehmen. Mein Sohn mußte Kreis, Dreieck, Viereck und Raute nachmalen. Einen Menschen malen. Dann ein leichter seh- hör und sprachtest das wars dann. gruß tine

Mitglied inaktiv - 06.12.2007, 21:21


Antwort auf diesen Beitrag

Es wurde ein Sehtest und ein Hörtest gemacht, dann gings ab zur Ärztin..da musste er Wörter wie: Krimlungoli, Morijuglemisch und Firtugimi nachsprechen (am besten ohne nochmal nachzufragen) und das hat er auch geschafft. dann hat die Ärtzin Wörter falsch ausgesprochen, er sollte sie dann verbessern.. Hat auch prima geklappt..dann musste er passende bilderchen in nem Buch finden...(das war wirklich schwierig..) es waren 2 vorgegeben und er musste das 3. finden. Dann musste er noch nen Tannenbaum, nen Schrank und das Sanitäterkreuz nachmalen, einen Mensch malen, das ABC aufsagen (soweit man kommt), auf einem Bein hüpfen durchs ganze Zimmer, und noch leichte Rechenaufgaben kamen drann. Zum schluss wurde er noch gemessen und gewogen. Alles in allem dauerte die Untersuchung locker 40 min. Meine beiden Kleinen hatte ich in der Zeit bei Oma.. Mein Sohn fand es (Pipi einfach), trotzdem muss ich sagen, dass es schon ganz schön anspruchsvoll war (gut...mein Sohn wird auch erst im Juli 08 6 Jahre) und ich dem Kind Ruhe dabei gönnen würde MFG Manja

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 06:23


Antwort auf diesen Beitrag

war das die Unteruchung für die Einschulung? Sanitätskreuz malen, ABC aufsagen, Rechenaufgaben und Kauderwelsch nachsprechen!!! Meine Tochter kann nichts von den Dingen und langsam glaub ich wirklich, wir haben als Eltern versagt.Die Therapeutin in der Frühförderung hat mich entsetzt angeschaut, als sie feststellte, dass unsere 5 jährige Tochter weder die Zahlen von 1-50 schreiben noch benennen kann. Okay, mein heute 16 jähriger war zwar weiter als die Kleine , aber an solche Aufgaben kann ich micht nicht erinnern und ich glaube auch nicht, dass er dies alles konnte. lg anja

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 13:54


Antwort auf diesen Beitrag

lg

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 14:50


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Bei der Schuluntersuchung meines Sohnes kam folgendes dran: Zuerst mal, waren wir 10 Min. zu früh dran und mußten im Warteraum platznehmen. In dieser Zeit meinte die Sprechstundenhilfe, mein Sohn solle doch ein Bild malen und hat meinem Sohn vorgesagt, was er malen soll; ein Haus, ein Mensch und einen Baum! Mein Sohn malte drarauf hin eine Kirche, was sich dann aber als unser Haus entpuppen sollte, einen Baum mit Kirschen und einen mensch, der drei Hände hatte und ein Stück Gürtel hat mein Sohn auch an der Hose abstehend hingemalt! Dpäter mußte mein Sohn der Ärztin erzählen, was er denn gemalt hat. Dann kam ein Hör- und Sehtest dran. In einem kleinen Büchlein zeigte die Ärztin meinem Sohn anhand eines Beispiels, wie er die Aufgaben, die sie ihm zeigen wird, lösen soll - da mußte er zu zwei vorgegebenen Gegenständen das 3. passend ergänzen. Insgesamt 6 verschiedene Aufgaben! Dann spielte die Ärztin von einem Tonband zahlen ab, Sätze und frei erfundene Worte, die mein Sohn nachsagen/aufzählen solte, wie er es vom Tonband vorgesagt bekam! Dann mußte er Gegenstände erklären, was die Ärztin ihm zeigt (z.b. blauer Kreis, grönes Rechteck,...). Anhabd einnes einfachen Brettspiel für kleinere Kinder sollte er der Ärztin zeigen, wie gut/schlecht er es kann. War laut mein Sohn "Babyleicht"! Auf einem Bein durch den Raum hüpfen war angesagt. Dann wurde mein Sohn gewogen und gemessen, wie groß er ist. Mein Sohn sollte anhand einer Bildergeschichte der Ärztin erzählen, was auf den einzelnen Bildern passiert, was er gut meisterte. Dann sollte er zählen, so weit er konnte - mein Sohn kam bis 30. Mein Sohn zählte dann wie folgt weiter: dreißigzehn (=31) dreidreißig (33), 34, 35, 36, 37, 40. Er wurde gefragt, ob er schon Fahrrad fahren könne, ohne Stützräder, was er mit ja beantwortete. Und ob er denn schon schwimmen könnte worauf er der Ärztin erklärte, daß er das Seepferdchen habe und im Verein schwimmen geht. Könnte sein, daß ich noch ein paar Sachen vergessen habe, aufzuzählen, was noch inder Schuluntersuchung dran war. Aber das waren vielleicht noch 2 oder höchstens 3 Sachen. Alles in einem waren wir gut eine dreiviertel Std. dort. Ich hab nicht wirklich auf die Uhr geschaut. Aber so un etwa wurde mir auch gesagt, daß es so lange dauern kann/wird! barnie

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 16:41


Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Bin ja mal gespannt,wie er das meistern wird.. LG Dine1980

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 19:16


Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten diese Woche die Schuluntersuchung, mein Sohn ist jetzt im November fünf geworden. Zuerst musste er bei der Helferin einen Hör- und Sehtest absolvieren, einen Menschen malen und ein paar Aufgaben lösen, bei denen es zwei Gegenstände gab und er das dritte passende nennen sollte. Anschließend bei der Ärztin messen und wiegen, abhören, ein paar kleine motorische Übungen (auf ein Bein hüpfen, seitlich mit Füßen zusammen springen), Quatsch-Wörter nachsprechen, Sätze nachsprechen, eine Geschichte anhand ein paar Bilder erzählen, ich glaube das wars...vielleicht vergesse ich das eine oder andere. Insgesamt war es recht einfach, nichts was normale 5-jährige in der Regel nicht können würden. LG cristina

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 23:37


Antwort auf diesen Beitrag

Mahlzeit, unsere kleine (6) war heute um 10 Uhr bei der Untersuchung. Nach dem Seh und Hörtest gab es Verschiedene sachen wie z.B. Bilder die sie vergleichen sollte und das passende zuordnen musste. Von links nach rechts Springen auf Zeit ohne eine Linie zu treffen die in der Mitte war. Dann wurde das Herz Abgehört und der Rücken untersucht. Dann war es so weit und sie sollte auch diese Quatschwörter nachsprechen... Total über wie ich finde weil warum sollte man Wörter wie z.B. Mootaalzuubinkatschupulli sprechen können ?! unsere kleine schaute uns an und wir 3 dachten wohl genau das selbe -.- Innerhalb von 10 min waren wir raus und unser Kind hatte weil sie diese Quatschwörter nicht sprechen wollte weniger Punkte. Es gibt sachen die ich nicht verstehen muss aber die gefordert werden. Nebenbei noch eine Bitte an alle... Sollte jemand einen link haben wo Förderungsmöglichkeiten angeboten werden zu Seh und Wahrnuhmungsförderung schreibt mit bitte eine Mail und schreibt es in den Betreff. Besten Dank & Mfg Grissan

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 12:37


Antwort auf diesen Beitrag

http://www.legasthenie-software.de/game/diktat.htm Gruß Tanja

Mitglied inaktiv - 11.12.2007, 10:48