Vorschule

Forum Vorschule

Heute Vorschultag im Kiga

Thema: Heute Vorschultag im Kiga

Hallo, heute war zum zweiten Mal ein sog. "vorschultag" im Kiga. 3-4 Stunden beschäftigte sich eine Erzieherin nur mit Kindern, die nächstes Jahr in die Schule kommen (19 Kinder). Als ich meine Tochter (wird im Dez. 6) abholte, waren sie und ein Junge noch am malen. Die Erzieherin sagte mir, meine Tochter wäre sehr langsam und 10 Kästen malen konnte sie auch nicht. Sie hat nur 7 gemalt. Sie klang sehr besorgt. Nun endlich meine Frage: Wie helfe ich nun meiner Tochter? Sie schwätzt viel und läßt sich schnell ablenken. Deshalb wohl auch zu langsam gewesen. Zählen kann sie schon, da hat sie vermutlich nicht zugehört oder keine Lust gehabt. Sie ist seit einiger Zeit unglücklich im Kiga und wird dadurch immer alberner. Wie bringe ich sie dazu, besser aufzupassen und konzentrierter, schneller zu werden. Habt ihr Tipps? Habe mir jetzt vorgenommen, dass sie jeden Tag eine Seite aus den Vorschulbüchern machen und ausmalen soll. Mal sehen.

von Tanja30 am 12.10.2012, 18:00


Antwort auf Beitrag von Tanja30

naja, 10 kästen (was für kästen?) malen klingt auch nach einer total dämlichen aufgabe...da hätte meiner bestimmt auch keine 7 geschafft, sondern 3 und den rest (wenn überhaupt) so hin geschmiert. außerdem sind 3-4 stunden konzentriertes arbeiten ja wohl auch etwas übertreiben für vorschulkinder. ich würde also eher kritik an der art und weise der vorschulerziehung üben als mir gedanken über "etwaige schulprobleme" meines kindes zu machen. mein sohn hasst malen, und sollte echt was in der hinsicht tun, aber wenn ich JETZT SCHON druck ausübe, hab ich ihm die schule versaut, bevor er überhaupt hingeht. also versuchen kiga und ich, ihn spielerisch da ran zu führen, und wenn er nur 7 kästen ;-) schafft, ist das doch schon mal ein riesen erfolg also: weniger stress, mehr vertrauen zum kind und mal das konzept hinterfragen LG

von muddelkuddel am 12.10.2012, 20:04


Antwort auf Beitrag von muddelkuddel

sehe ich wie muddelkuddel. 3-4 Std ist schon sehr lang. Und wenn sie z.Z. sowieso unglücklich im KiGa ist, sollte man dieses Problem erst einmal bewältigen. Bis zum Schuleintritt ist noch lange hin und bis dahin kann sie noch gewaltige Sprünge machen. Fest jeden Tag Vorschulprogramm zu Hause machen würde ich nicht. Wenn dann ab und an anbieten und nur wenn sie Lust hat. LG

von Spinat am 13.10.2012, 14:25


Antwort auf Beitrag von Tanja30

Hast du schon mal drüber nachgedacht, ob deine Tochter vielleicht unterfordert ist? Gerade weil unterforderte Kinder die Aufgabe als zu einfach empfinden, lassen sie sich schnelle ablenken und machen die Aufgabe auch nur halbherzig mit. Und ich finde Kästen malen, selbst für Vorschulkinder, nicht sonderlich anspruchsvoll. Ausdauer lernen die Kinder auch beim spielen von Gesellschaftsspielen, beim basteln oder malen. Wenn sie Interesse an den Vorschulbüchern hat, ist das ok. Aber jeden Tag zwingend eine Seite machen, kann für die Schule nach hinten losgehen. Ich persönlich finde euer Vorschulsystem nicht sonderlich gut. Wie oft ist so ein Tag? Egal ob nun monatlich oder wöchentlich, finde ich zum einen sehr lang und übertrieben so lange Konzentration zu verlangen. 2-3x 1 Std. würde den Kindern viel mehr bringen und der Erzieherin auch besser aufweisen was jedes Kind so drauf hat. alsame

von alsame am 14.10.2012, 13:11


Antwort auf Beitrag von alsame

Naja, die Kinder hatten in den 3,5 Stunden noch Frühstück und ein Geburtstagseis. Ein Mal die Woche sind alle Vorschulkinder in einer Gruppe. War jetzt das zweite Mal so. Ich will sie ja jetzt nicht zwingen Vorschulaufgaben zu lösen, aber irgendwas muss ich ja für ihre Konzentration zu, also hat sie seit Freitag zu Hause ausgemalt und ich habe sie angehalten das Ausmalen durchzuhalten (knappe Stunde) und ihr versucht Tipps zu geben. Konnte mir dummerweise nicht verkneifen auf ihr Alter und die Schule hinzuweisen - mein Fehler! - arbeite auch an mir. Sie malt und bastelt eigendlich gerne, aber halt nicht ausdauernd bzw. nur das, worauf sie gerade Lust hat. Etwas üben wir jetzt täglich - hoffentlich nimmt es ihr nicht die Lust an der Schule. Aber igendwas muss ich ja tun, dass sie auch das macht, was sie soll und nicht worauf sie Lust hat. Das Malen hat sie zwischendurch sein lassen und lieber alle Namen und ihren Freunden geschrieben-auch toll, finde ich, aber leider nicht das, was sie soll. Glaube aber nicht, dass sie unterfordert ist. Sie lebt irgendwie in einer eigenen Welt und hat einen Dickschädel. An der Erzieherin von Freitag habe ich allerdings sowie meine Zweifel, werde mal nächste Woche mit "ihrer" Erzieherin reden. Danke für die Antworten

von Tanja30 am 14.10.2012, 15:13


Antwort auf Beitrag von Tanja30

Ehrlich gesagt find ich, dass du zuviel Druck ausübst. Ob sie sich jetzt beim Schreiben oder Malen konzentriert ist doch egal. Es zeigt doch, dass sie sich konzentrieren kann wenn sie etwas interessiert. Brettspiele, Puzzle, Kartenspiele, Motorikspiele sind genauso für die Konzentration förderlich. Und da braucht man, wie du selbst schon festgestellt hast, nicht auf die Vorschule oder gar Schule hinweisen. Es ist noch lange Zeit bis Schuleintritt. Und es ist auch Sache der Erzieher sie zu fördern und zuzusehen wie sie ihr Interesse wecken.

von Spinat am 14.10.2012, 20:53


Antwort auf Beitrag von Spinat

Guten Morgen, heute geht Töchterchen nicht in den Kiga (haben was vor). Sehe es entspannter. Bevor's heute los geht, hat sie die Wahl Puzzeln, malen, Vorschulbuch. Sie will puzzeln - 100 Teile Rabe Socke - bin mal gespannt wie weit sie kommt (heute mal nicht so sauer wie die letzten Tage gemeint). sie puzzelte mal eine Zeit lang sehr gerne. Das hat alles nachgelassen und sie ist wilder und unkonstenzierter geworden. Weiß nicht warum Ihre sonstigen Probleme im Kiga hängen halt auch mit ihrer Albernheit und Unkonzentriertheit zusammen, deshalb muss ich schon was tun. Versuche es spielerischer - großer Vorsatz meinerseits! Schöne Woche euch allen !!!

von Tanja30 am 15.10.2012, 08:03