Vorschule

Forum Vorschule

Hessen: Sprachtestung für 5 Jährige?

Thema: Hessen: Sprachtestung für 5 Jährige?

Im Kindergarten meines Sohnes wurden von einer Studentin die 5 jährigen Kinder einer Sprachtestung unterzogen?! Meiner ist 4,5 J., daher kam das ja nicht in Betracht...aber, sagt mal, WAS war das überhaupt für eine Testung? Ich weiß, das in Hessen eigentlich die 4 bis 4,5 jährigen mittels KISS getestet werden sollen (nicht müssen)...hm... Hat jemand 'ne Idee welche Sprachtestung man mit 5 Jährigen macht? LG

von Mutti69 am 25.08.2011, 10:58


Antwort auf Beitrag von Mutti69

schau mal, das sollte doch flächendeckend eingeführt werden http://bildungsklick.de/a/56445/hessen-sprachtest-fuer-vierjaehrige/ http://www.faz.net/artikel/C30745/bildung-hessen-will-sprachtests-in-allen-kin dergaerten-30091781.html

von Murmi am 25.08.2011, 14:30


Antwort auf Beitrag von Murmi

...mein Sohn hat sich voll drüber "aufgeregt" *griens*. Da haben die doch echt zu ihm gesagt, er sei noch zu KLEIN (4,5 J.)! Außerdem gab es einen bunten Ball für die Kinder die das gemacht haben... Genau DAS ist halt meine Frage: es ist nicht die Testung nach KISS (für die 4 - 4,5 J.) gewesen, sondern eine Testung für 5 Jährige... Ich hät ja die Leiterin gern gefargt, aber die war Gestern und Heute nicht da...wenn ich Glück habe, seh ich die am Dienstag...aber ich bin halt NEUGIERIG!

von Mutti69 am 25.08.2011, 17:24


Antwort auf Beitrag von Mutti69

wenn es eine studentin war, war es evtl. ein projekt für eine abschlussarbeit... sowas nennt sich empirische studie :-) LG

von muddelkuddel am 26.08.2011, 19:20


Antwort auf Beitrag von muddelkuddel

Ist eine Studentin die über die Uni Frankfurt eine Abschlußarbeit erarbeitet. Es ging wohl um die W-Wörter (Warum, Wieso...). Danke aber auch an dich für deine Antwort!

von Mutti69 am 27.08.2011, 13:47