Vorschule

Forum Vorschule

Hausaufgaben im Hort

Thema: Hausaufgaben im Hort

Wenn ich hier so lese, das die meisten Kinder die Hausaufgaben zu Hause machen, krieg ich ein richtig schlechtes Gewissen. Mein Sohn wird nach der Schule in den Hort gehen und dort Mittag essen und die Hausaufgaben erledigen. Irgendwie total doof, aber es geht leider nicht anders :((((

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 17:15


Antwort auf diesen Beitrag

also bei uns werden fast alle Kinder nach Schulschluß in den Hort gehen und das ist auch gut so. Denn eine Mutter erzählte mir, dass ihr großer Sohn nicht in den Hort ging und die HA zu Hause bei Oma gemacht hat. Dies wäre ein großer Fehler da die Oma es ihm so gelernt hat und in der Schule haben die Kinder es anders gelernt. Mir ist es sogar wichtig ,dass mein Kind im Hort die HA macht sonst müßtes wir abends gegen 7 noch anfangen und da sollte mein Kind schon fast im Bett leigen. Also mach Dir kein schlechtes Gewissen. LG jen

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 19:38


Antwort auf diesen Beitrag

Mach Dir keine Gedanken - es gibt Dinge, die sind einfach so, wie sei sind. Meinen habe ich auch in der Ganztagsschule angemeldet und es war gut so - bis her sind 31 Kinder dort angemelet und alle über Mittag. Da wir eine Verbundschule sind, hoffen wir, daß noch ein paar Kinder rüber kommen und es zwei Klassen werden - beide mit 100% Übermittagkinder. Bei der letzten ersten Klasse gab es nur zwei Kinder die keinen Ganztagsplatz hatten - und sie haben sich mehr als nur schwer getan Anschluß zu finden - und das wo meiner eher schüchtern ist? Und davon abgesehen -rausnehmen geht, aber nachträglich rein stecken in die Ogata? Geht nicht - mit viel Glück erst wieder im zweiten Schuljahr! Dann lieber soherum und mal ruhig abwarten. Er ist ja auch jetzt über Mittag im KiGa und meckert immer herum, warum ich so früh kommen würde - um 16.00h - ein min bevor der KiGa schließt.

Mitglied inaktiv - 28.02.2009, 23:39


Antwort auf diesen Beitrag

finde nicht das du ein schlechtes gewissen haben mußt. bei uns gibt es ab dem sommer freiwillige ganztagsschule, extra für die kinder, deren eltern arbeiten gehen u. die kinder nicht bei oma u. opa unterbringen können. es wird warmes essen angeboten, hausis durch lehrer beaufsichtig und ag`s durch sportvereine. finde es toll für viele kinder, gerade für die, dessen eltern sich sonst keine vereine oder so leisten können oder auch für die eltern die arbeiten gehen damit sie nicht abhängig von hartz4 sind. ich hab das glück das meine bei oma u. opa an drei tagen die woche für übers mittagessen gehen können, aber das hat halt nicht jeder.

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 19:38


Antwort auf diesen Beitrag

also hier bei uns sind die meisten Kinder im Hort und machen dort auch Hausaufgaben Simnik

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 20:21


Antwort auf diesen Beitrag

bei uns von 24 Kindern 3 im Hort und 2 davon nur 1x die Woche... Und keiner der 3 geht gerne hin... Bei einem der drei hat die Mutter jetzt Arbeitszeit reduziert. Am Anfang war sie täglich. Die Schulleistungen waren ganz schlecht. Seitdem sie 4x nach Hause geht läuft es besser in der Schule.

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 23:29


Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube aber, daß es von Kind zu Kind Unterschiede gibt und auch von Hort zu Hort...

Mitglied inaktiv - 28.02.2009, 23:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Kids waren auch im Hort aber da werden nicht immer Hausaufgaben gemacht, man muß schon zu Hause kontrollieren, denn manchmal sind Ausflüge geplant, oder dann ist Erziehermangel, ... dann wird nichts gemacht. LG Snow

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 12:02