Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 20.08.2012, 10:51 Uhr

Hatte schon jemand für 2013 die Schuleingangsuntersuchung?

Meiner hat nächste Woche Donnerstag seine Untersuchung im Gesundheitsamt (Jugendärzte). Wir wohnen in Hessen.

Habt ihr auch schon eure Termine oder sogar schon die Untersuchung gehabt?

LG

 
16 Antworten:

Re: Hatte schon jemand für 2013 die Schuleingangsuntersuchung?

Antwort von kati1976 am 20.08.2012, 13:14 Uhr

ich habe zwar im nächsten jahr kein kind zur einschulung

aber hier laufen die untersuchungen immer im jahr der einschulung januar-april

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon jemand für 2013 die Schuleingangsuntersuchung?

Antwort von Snaffers am 20.08.2012, 13:23 Uhr

Wir hatten sie im April laub ich (könnte auch März gewesen sein).
In BW sollen die schon vor dem Vorschuljahr erledigt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon jemand für 2013 die Schuleingangsuntersuchung?

Antwort von coryta am 20.08.2012, 14:03 Uhr

Hallo
hier Niedersachsen, noch keine Schuleingangsuntersuchung. Ich hoffe auch, dass die Untersuchungen erst frühesten ab Februar stattfinden, da wir im Januar erst nen Termin im SPZ haben.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon jemand für 2013 die Schuleingangsuntersuchung?

Antwort von shinead am 20.08.2012, 19:25 Uhr

Hier (auch Hessen) wurde uns bei der Voranmeldung gesagt, das die im Frühjahr 2013 stattfinden wird.

Bisher haben wir nur Junior dort vorgestellt und vorangemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon jemand für 2013 die Schuleingangsuntersuchung?

Antwort von robin2007 am 20.08.2012, 20:36 Uhr

wir hier in nrw hatten noch rein garnichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon jemand für 2013 die Schuleingangsuntersuchung?

Antwort von Drachental66 am 20.08.2012, 21:26 Uhr

NRW ab Feb bis Juli je nach Gemeinde/Einzugsgebiet...
LG.Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja schon vor 6 Monaten

Antwort von Riedteufel_1 am 20.08.2012, 22:22 Uhr

bei uns kam eine Ärtzin in den Kiga und machte den ersten Teil der Untersuchung. Teil 2 ist nächstes Jahr. Bei uns müssen nur Kinder, die bei der Untersuchung im Kiga irgendwie "auffällig" waren zum Gesundheitsamt zur Nachuntersuchung.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja schon vor 6 Monaten

Antwort von coryta am 21.08.2012, 8:12 Uhr

war das evtl. die Sprachstandsfeststellung? Die war bei uns zusammen mit der Anmeldung im Mai 2012

Die Einschulungsuntersuchung ist aber extra.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon jemand für 2013 die Schuleingangsuntersuchung?

Antwort von Mama 0305 am 21.08.2012, 8:50 Uhr

Hahahahahaha.................... wir warten immer noch, eingeschult wurde unser Sohn jetzt am 14.08.
(übrigens auch Hessen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass mich raten: Kreis Offenbach?

Antwort von Mutti69 am 21.08.2012, 10:10 Uhr

Hat mir letzt jemand erzählt, Offenbach hat wohl einfach die Untersuchung mangels Kapazität ausfallen lassen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass mich raten: Kreis Offenbach?

Antwort von shinead am 21.08.2012, 11:53 Uhr

Echt? Cool, bleibt uns die Untersuchung dann erspart?

Ehrlich gesagt: Die U-Untersuchung reicht doch. Der KiArzt kennt die komplette Krankengeschichte, weiß einen "schlechten" Tag einzuschätzen...

Wozu ein Amtsarzt.

Dann hoffe ich mal, dass wir da nicht hin müssen. Ein unnützer Termin weniger freut mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass mich raten: Kreis Offenbach?

Antwort von Maxikid am 21.08.2012, 12:38 Uhr

besonders, da unsere Amtsärztin meiner Tochter gesagt hat, sie sei total fit und gesund. Und jetzt, ihre Tochter geht in die gl. Fußballmannschaft wie meineTochter, kommen Kommentare wie, X-Beine und dürfte eigentlich gar nicht laufen können....usw. Hallo, sie hat sie doch selber untersucht. Ich bin von Amtsärzten auch geheilt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass mich raten: Kreis Offenbach?

Antwort von Mama 0305 am 21.08.2012, 15:00 Uhr

ne, nicht direkt Kreis Offenbach, aber ganz in der Nähe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon jemand für 2013 die Schuleingangsuntersuchung?

Antwort von Tani33 am 21.08.2012, 16:56 Uhr

wir haben die schuluntersuchung für 2013 am 10.september

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon jemand für 2013 die Schuleingangsuntersuchung?

Antwort von Simone-01-03-07 am 22.08.2012, 10:47 Uhr

Ja, mein Sohn hatte die Untersuchung Ende März diesen Jahres. Bei uns wird sie im Kindergarten gemacht von einer Assistentin des Schularztes. War alles ok, darüber freue ich mich wenn ich bedenke, dass mein Jüngster zu diesem Zeitpunkt noch 4 Jahre alt war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon jemand für 2013 die Schuleingangsuntersuchung?

Antwort von Tanja30 am 22.08.2012, 13:41 Uhr

Hallo,
wohnen auch in Hessen.
Im März 2012 war die Schulanmeldung und Sprachtest in der Schule.
Eignungstest (in der Schule) und Untersuchung (Gesundheitsamt) sind im Frühjahr nächstes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Schuleingangsuntersuchung und schulpsych. Gutachten

Ärgere mich gerade! Bei Terminvereinbarung zur Schuleingangsuntersuchung hieß es, ich soll das schulpsych. Gutachten unserer Tochter (wird vorz. eingeschult, deshalb vorgeschrieben in BY) mitbringen. DAS hat allerdings nur die Schule. Heute rufe ich die Schule an ob ich ...

von AllesClärchen 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuleingangsuntersuchung

Fragen zur Schuleingangsuntersuchung

Hallo an alle, vielleicht wisst ihr ja weiter. :-) Meine Tochter wird (sehr wahrscheinlich) vorzeitig auf Antrag eingeschult werden. Bisher hat sie alles glatt durchlaufen, Gespräch bei der Schule mit der Direktorin, das Schulspiel, Schulpsychologin, die Kinderärztin ...

von AllesClärchen 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuleingangsuntersuchung

Schuleingangsuntersuchung

Hallo, wir hatten unsere Schuleingangsuntersuchung. Es hat alles gut geklappt und wir haben jetzt zwei Zettel bekommen. Auf dem einen steht für die Personensorgeberechtigten und auf den anderen zur Vorlage bei der Schule. Es steht aber lediglich drauf, dass die Untersúchung ...

von witzi8311 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuleingangsuntersuchung

Schuleingangsuntersuchung so früh???

Haben die Termine bekommen, sind schon im Nov( kommen aus NRW). Habe eigenlich gedacht, dass erst die Anmeldung in der Schule kommt und dann im nä Jahr irgendwann die Untersuchung. Unsere gehört dann ja zu den Älteren, da von Nov 2005, aber ich finde, gerade die Jüngeren ...

von sternenfee75 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuleingangsuntersuchung

Gesundheitsamt für Schuleingangsuntersuchung

Hallo und schönen Tag, wir gehen morgen zum Gesundheitsamt wegen Einschulungsuntersuchung. Meine Frage wie läuft das so ab? Ich kenne das nur bei mir wurde das in der Schule gemacht, aber was alles gemacht wurde weiß ich nicht mehr. Und wie lange dauert das ...

von Sonnenblume29 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuleingangsuntersuchung

Schuleingangsuntersuchung ( bayern)

Guten Morgen! Ich komme gerade von der Schuleingangsuntersuchung ( sohn im Sept. 5 geworden). Letzte Woche sagte mir unsere Erzieherin ich sollte mir mal überlegen ob ich unseren Sohn nicht zurück stellen lasse. Da er vn sept-ende Nov. 08 nicht in den Kiga konnte aufgrund ...

von tina.s 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuleingangsuntersuchung

Schuleingangsuntersuchung in Bayern bzw. München

Hallo, hier wird ja immer wieder über die Schuleingangsuntersuchung gesprochen, die ja offensichtlich sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Wer hat sie in München bereits gemacht für das kommende Schuljahr und und was wurde von den Kindern erwartet? Ich frage deshalb, ...

von charty 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuleingangsuntersuchung

Dieses Jahr keine Schuleingangsuntersuchung für Kinder aus BaWü

Hallo! Habt ihr auch den Brief vom Gesundheitsamt bekommen? Keine Schuleingangsuntersuchung bei den Kindern die 2009 in die Schule kommen? Sollte das wirklich nicht der Fall sein, kann man da irgendwas verpassen? Ganz davon abgesehen finde ich es Schwachsinn einen ...

von Loraley 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuleingangsuntersuchung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.