Vorschule

Forum Vorschule

Hatte schon jemand für 2013 die Schuleingangsuntersuchung?

Thema: Hatte schon jemand für 2013 die Schuleingangsuntersuchung?

Meiner hat nächste Woche Donnerstag seine Untersuchung im Gesundheitsamt (Jugendärzte). Wir wohnen in Hessen. Habt ihr auch schon eure Termine oder sogar schon die Untersuchung gehabt? LG

von Mutti69 am 20.08.2012, 10:51


Antwort auf Beitrag von Mutti69

ich habe zwar im nächsten jahr kein kind zur einschulung aber hier laufen die untersuchungen immer im jahr der einschulung januar-april

von kati1976 am 20.08.2012, 13:14


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Wir hatten sie im April laub ich (könnte auch März gewesen sein). In BW sollen die schon vor dem Vorschuljahr erledigt sein.

von Snaffers am 20.08.2012, 13:23


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hallo hier Niedersachsen, noch keine Schuleingangsuntersuchung. Ich hoffe auch, dass die Untersuchungen erst frühesten ab Februar stattfinden, da wir im Januar erst nen Termin im SPZ haben. LG coryta

von coryta am 20.08.2012, 14:03


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hier (auch Hessen) wurde uns bei der Voranmeldung gesagt, das die im Frühjahr 2013 stattfinden wird. Bisher haben wir nur Junior dort vorgestellt und vorangemeldet.

von shinead am 20.08.2012, 19:25


Antwort auf Beitrag von shinead

wir hier in nrw hatten noch rein garnichts!

von robin2007 am 20.08.2012, 20:36


Antwort auf Beitrag von robin2007

NRW ab Feb bis Juli je nach Gemeinde/Einzugsgebiet... LG.Eva

von Drachental66 am 20.08.2012, 21:26


Antwort auf Beitrag von Drachental66

bei uns kam eine Ärtzin in den Kiga und machte den ersten Teil der Untersuchung. Teil 2 ist nächstes Jahr. Bei uns müssen nur Kinder, die bei der Untersuchung im Kiga irgendwie "auffällig" waren zum Gesundheitsamt zur Nachuntersuchung.......

von Riedteufel_1 am 20.08.2012, 22:22


Antwort auf Beitrag von Riedteufel_1

war das evtl. die Sprachstandsfeststellung? Die war bei uns zusammen mit der Anmeldung im Mai 2012 Die Einschulungsuntersuchung ist aber extra. LG coryta

von coryta am 21.08.2012, 08:12


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Hahahahahaha.................... wir warten immer noch, eingeschult wurde unser Sohn jetzt am 14.08. (übrigens auch Hessen)

von Mama 0305 am 21.08.2012, 08:50


Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Hat mir letzt jemand erzählt, Offenbach hat wohl einfach die Untersuchung mangels Kapazität ausfallen lassen?!

von Mutti69 am 21.08.2012, 10:10


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Echt? Cool, bleibt uns die Untersuchung dann erspart? Ehrlich gesagt: Die U-Untersuchung reicht doch. Der KiArzt kennt die komplette Krankengeschichte, weiß einen "schlechten" Tag einzuschätzen... Wozu ein Amtsarzt. Dann hoffe ich mal, dass wir da nicht hin müssen. Ein unnützer Termin weniger freut mich!

von shinead am 21.08.2012, 11:53


Antwort auf Beitrag von shinead

besonders, da unsere Amtsärztin meiner Tochter gesagt hat, sie sei total fit und gesund. Und jetzt, ihre Tochter geht in die gl. Fußballmannschaft wie meineTochter, kommen Kommentare wie, X-Beine und dürfte eigentlich gar nicht laufen können....usw. Hallo, sie hat sie doch selber untersucht. Ich bin von Amtsärzten auch geheilt. Gruß maxikid

von Maxikid am 21.08.2012, 12:38


Antwort auf Beitrag von Mutti69

ne, nicht direkt Kreis Offenbach, aber ganz in der Nähe!

von Mama 0305 am 21.08.2012, 15:00


Antwort auf Beitrag von Mama 0305

wir haben die schuluntersuchung für 2013 am 10.september

von Tani33 am 21.08.2012, 16:56


Antwort auf Beitrag von Mutti69

Ja, mein Sohn hatte die Untersuchung Ende März diesen Jahres. Bei uns wird sie im Kindergarten gemacht von einer Assistentin des Schularztes. War alles ok, darüber freue ich mich wenn ich bedenke, dass mein Jüngster zu diesem Zeitpunkt noch 4 Jahre alt war....

von Simone-01-03-07 am 22.08.2012, 10:47


Antwort auf Beitrag von Simone-01-03-07

Hallo, wohnen auch in Hessen. Im März 2012 war die Schulanmeldung und Sprachtest in der Schule. Eignungstest (in der Schule) und Untersuchung (Gesundheitsamt) sind im Frühjahr nächstes Jahr.

von Tanja30 am 22.08.2012, 13:41