Vorschule

Forum Vorschule

Masern bei einem Kindergartenkind und viele Fragen

Thema: Masern bei einem Kindergartenkind und viele Fragen

Hallo , mein Sohn ist fast 5 Jahre alt und hatte letztes Wochenende Fieber , Schnupfen , Schmerzen beim Schlucken und war auch tagsüber sehr müde . Er hat viel geschlafen und wenig gegessen . Zunächst dachte ich es sei eine harmlose Erkältung , die ich wie immer mit Fieberzäpfchen und Hustensaft wieder in den Griff bekomme . Am Sonntag abend bekamm er einen knallroten Ausschlag im Gesicht und überall im Gesicht wimmerte es von Pickelchen , auf den Wangen , an der Stirn und hinter den Ohren . Ich hatte dann zwar Masern vermutet aber er ist ja im Babyalter geimpft worden .Dann dachte ich er hat bloß etwas falsches gegessen und hat deshalb diese ganzen Symptome . Und als ich Montag morgen zum Kinderarzt ging sagte dieser sofort , daß das Masern sind . Er gab ihm ein Antibiotikum, Hustensaft und etwas gegen den Schnupfen . Am Montag abend hatte er auch an Bauch und Rücken einen leichten Ausschlag . Am Dienstag waren alle Pickelchen und fast der koplette Ausschlag weg , er hatte kein Fieber mehr , er hatte wieder lust zum spielen und gegessen hat er auch wieder . Meine Sorge ist jetzt, ich höre von allen Seiten und auch im Internet habe ich so etwas ähnliches gelesen , das Masern eigentlich einen viel stärkeren Ausschlag am ganzen Körper verursachen und es auch viel länger dauert bis ein Kind wieder gesund ist . Wie ist es denn jetzt mit den Masern ? Wie lange dauert diese Krankheit an und ist auch der Ausschlag am Körper viel stärker ausgeprägt , oder muß ich mir jetzt Sorgen machen , daß diese Krankheit bei meinem Sohn nicht ganz durchgedrungen ist und das andere Folgen haben kann . Oder kann es sein , daß bei ihm die Masern nicht so stark ausgebrochen sind weil er im Babyalter geimpft wurde und zusätzlich Antibiotika bekommen hat . Ich bitte alle Eltern aufrichtig darum mir ihre Erfahrungen mit Masern oder ihr Wissen darüber mitzuteilen. Ich danke euch von ganzem Herzen . Eure Tima .

Mitglied inaktiv - 27.04.2006, 17:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, könnte das evt auch Scharlach gewesen sein? Das hätte der Arzt mit einem Rachenabstrich feststellen können (Streptokoken). Hatte mein Kleiner letzte Woche auch und durch das Antibiotikum geht es den Kids relativ schnell wieder gut. Wenn dein Sohn gegen Masern geimpft ist, denke ich nicht das es Masern waren. Lg Sami

Mitglied inaktiv - 27.04.2006, 20:29


Antwort auf diesen Beitrag

die Impfung heißt nicht, das ein 100% schutz vorhanden ist. Natürlich kann es auch Masern gewesen sein, die aber aufgrund der Impfung nicht so stark ausgeprägt war. ist zwar ungewöhnlich kurz, aber was ich mit meinem 2. schon durchhatte, reicht um an vieles zu glauben. es gibt übrigens viele geimpfte kinder die an der geimpften Krankheit erkranken. Weiß ein paar Keuchhustenfälle und WP wo die Kinder alle geimpft waren. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 27.04.2006, 21:09


Antwort auf diesen Beitrag

HALLO meine Tochter hatte auch Ausschlag innert 30 minuten und 39 fieber.. als ich dann Nachmittags Beim Arzt waren, war der Ausschalg nur noch am Rücken, voeher Bauch, Stirn, und Lende.Der Arzt meinte es sei das Medikament 10 Tropfen gegen Durchfall, wie es heisst weiss ich nimmer.. erhilet dann Fensitil.. Abedns war alles weg... nachts aber 40, 41 Fieber alles voll vom Ausschlag, ich lag wach und beobachtete sie... Morgens war alles weg... ich gab ihr die Fenistil tropfen wie verordnet.. die Nächste nacht war dann wieder gut! alles weg!!! silvia

Mitglied inaktiv - 27.04.2006, 22:30


Antwort auf diesen Beitrag

huhu ;-) es könnte auch ein "ganz normaler" Fieberausschlag sein... ich würde an deiner Stelle nochmal einen anderen Kinderarzt aufsuchen..

Mitglied inaktiv - 28.04.2006, 16:42


Antwort auf diesen Beitrag

hier mal ne definition (+krankheitszeichen) von masern (wenns dich interessiert) - Prodromalstadium (3-4 Tage): Schnupfen, Husten, Bindehautentzündung, Temp.: 39°C typisch verquollenes Aussehen (das hab ich selbst mal gesehen.. das is supertypisch für masern!!) Lichtscheu (!!) weißliche, kalspritzerartige Stippchen mit geröteten Hof im Bereich der Wangenschleimhaut - Exanthemstadium (4-5 Tage) erneuter TEmperaturanstieg Exanthem beginnt meist hinter den Ohren, breitet sich über Gesicht, Hals, Rumpf und Gliedmaßen aus Hautausschlag besteht aus rötlichen Flecken, die zusammenfließen können nach drei Tagen bildet sich der Hautausschlag wieder zurück Abfall der Körpertemperatur und Besserung des stark eingeschränkten Allgemeinbefindens!! Komplikationen: Lungenentzündung MIttelohrentzündung Pseudokrupp Hirnhautentzündung

Mitglied inaktiv - 28.04.2006, 16:48


Antwort auf diesen Beitrag

Ein Antibiotikum bei Masern ?! Habe ich ja noch nie gehört. Bist Du Dir sicher, daß er nicht Scharlach sagte ? Wenn es wirklich die Masern waren ist er wahrschinlich wegen der Impfung so schnell genesen, die ja dann immernoch vor den gefürchteten Komplikationen schützt.

Mitglied inaktiv - 28.04.2006, 18:21


Antwort auf diesen Beitrag

Ein Antibiotikum bei Masern wird eigentlich nur evtl. wegen der Begleiterscheinungen eingesetzt.. also bei eitriger Otitis etc. (aber eben nur bei bakteriellen sachen)... Masern selber kann man nicht behandeln.. sollten es aber wirklich masern sein und dein sohn ist 2x geimpft, dann dürften die sehr schnell wieder vorbei sein ;-)

Mitglied inaktiv - 28.04.2006, 21:22


Antwort auf diesen Beitrag

Ersteinmal möchte ich allen danken die hier geschrieben haben . Der Arzt war sich eigentlich ziehmlich sicher das es Masern sind . Das Medikament das er meinem Sohn verschrieben hat , heißt ; Amoxi 500 TS-1A,das ist ein Antibiotikum zur Behandlung von bakteiellen Infektionen . Ich glaube er hat es ihm nicht nur wegen der Masern verschrieben , sondern auch wegen dem Fieber ,Schnupfen und Halsschmerzen ,die er hatte . Er meinte auch das es gegen Masern kein Medikament gibt , aber wenigstens eins gegen das Fieber und der anderen Syptome . Jedenfalls geht es ihm jetzt schon wieder viel besser und er hat kommende Woche einen Termin beim Kinderarzt wegen der Nachuntersuchung . Ich hoffe das ich dann Gewießheit bekomme . Aufjedenfall danke ich euch für eure Antworten . Tima .

Mitglied inaktiv - 29.04.2006, 00:05


Antwort auf diesen Beitrag

oder nur eine? Christi

Mitglied inaktiv - 30.04.2006, 15:02


Antwort auf diesen Beitrag

Er hat beide MMR Impfungen . Einmal 2002 und einmal 2003 .Wieso eigentlich , was macht es den für einen Unterschied ob er beide schon bekommen hat oder nur eine . Ich kenne mich damit nicht aus und wenn Du mehr darüber weißt als ich dann würde es mir sehr helfen . Wobei ich sagen muß , es geht ihm schon wieder viel besser . Er muß nur aus Rücksicht auf die anderen Kinder noch eine Woche zuhause bleiben , also vorsichtshalber , sagt der Arzt .

Mitglied inaktiv - 30.04.2006, 20:50


Antwort auf diesen Beitrag

nach der ersten Impfung ist der Impfschutz meistens noch nicht vollständig.. deswegen die zweite ;-)

Mitglied inaktiv - 30.04.2006, 21:03