Vorschule

Forum Vorschule

Ranzen-Dilemma, das 1000. - nun auch von mir....(lang) :-(

Thema: Ranzen-Dilemma, das 1000. - nun auch von mir....(lang) :-(

Eigentlich wollte ich an den Schulranzen-Kauf ganz entspannt rangehen - und dazu nicht auch noch hier posten. Aber jetzt bin ich genauso irritiert/verunsichert wie so viele andere hier auch und bitte euch um eure Meinung. Als wir heute im Fachgeschäft waren, hat uns eine junge Verkäuferin "beraten". Ich hatte zuvor nicht noch mal die Testergebnisse usw. gelesen und war deshalb auch wirklich rel. unwissend. Mein Sohn probierte mehrere Scouts und einen step by step auf, die irgendwie alle "gut saßen" (die Verkäuferin bemängelte nichts). Der Mega sollte im Set 215,-€ kosten, das war für mich ein Ausscheidungskriterium. Dann blieb der Nano und der step by step. Die Verkäuferin ließ unseren Sohn die Ranzen ohne Jacke probieren, hat mir auch ein paar Hinweise gegeben, nannte die Ranzen "gefüllt" (Setinhalt war drin). Hm. Da uns das step by step-Motiv wesentlich besser gefiel, auch der leichte "Rucksack"-Touch des Ranzens und die allg. Optik, tendierten wir zu diesem. Die Verkäuferin sagte dann noch, dass sie "nur die gut getesteten" Ranzen da hätten, deshalb sei auch kein Mc Neill dabei, weil die schlecht abgeschnitten hätten... Tja, nun sitze ich hier, habe noch mal alles nachgelesen bei Stiftung Warentest: der step by step hat wegen der fehlenden Reflektopren ein Mangelhaft, Mc Neill hat durchaus ein gut getestetes Exemplar (Ergo light), es gibt Hinweise zum Anprobieren, die sich in der Praxis nicht gezeigt haben, weil von der Verk. eben nicht drauf hingewiesen wurde, die Motive von Scout usw. finde ich tendenziell eher alle hässlich (der von hama war wirklich auch für mich eine opt. Wohltat). Manno, ich bin voll genervt, fühle mich schlecht beraten und habe das Gefühl, die ganze Aktion heute war umsonst. Was machen wir denn jetzt?! Also, mein Sohn muss zu Fuß zur Schule gehen, ist eher schmal, aber normal kräftig um einen Ranzen zu tragen ;-) Das Motiv muss ihm gefallen, die Optik sollte für vier JAhre ok. sein (deshalb schrecken mich auch eher die orangenen Flächen, sind die nicht ab Klasse 3 eher lächerlich?! ich weiß natürlich um die Sicherheitsaspekte). Aufprobieren fände ich wichtig, wir haben aber nur zwei Fachgeschäfte in halbwegs näherer Entfernung und die habe ich heute beide mit ihm aufgesucht. Wie wichtig sind euch die Testergebnisse? Kommt es wirklich auf die Höhe des Ranzens im Schulter-/Nackenbereich an?! Danke fürs Lesen! Lg, M.

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 18:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, der Step by Step hat ja *nur* wegen der DIN schlecht abgeschnitten...Wir haben diesen auch und sind im 3. Schuljahr mehr als zufrieden...Scout saß bei uns nicht da er total drückte..:Da hilft mir auch der Test nix... Für den Step by Step gibt es ein seperates Blinklicht für den Ranzen schau mal auf der Seite.... Mach dich nicht verrückt.. LG Yvonne

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 19:39


Antwort auf diesen Beitrag

... Du solltest Dich damit nicht so "stressen". Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen den Eindruck, dass das Ranzen-Thema in Deutschland übertrieben aufgebauscht wird... Klar ist es richtig, auf Qualität zu achten und nicht irgendeinen unergonomischen Schund irgendwo am Stand zu kaufen. Aber schliesst man das mal aus, sind doch die Ranzen aller seriösen Hersteller im Grunde OK, ob da nun ein orangeren Streifen mehr oder weniger dran ist ;-)! Er muss halt dem Kind gefallen und passen (wobei letzteres hier auch nicht so eng gesehen wird - viele probieren gar nicht an und der Ranzen ist trotzdem OK für das Kind und es gibt hier bei Kindern nicht mehr Rückenprobleme als anderswo auch - nicht dass ich vom Probieren abraten wil, nur mal so als Info). Ich finde halt die Scout echt ziemlich hässlich, mein Sohn konnte mit den Motiven auch nix anfangen; bei McNeill gefiel ihm gerade mal ein Motiv und das auch nur so "lala" (der Octopus - er mag Meeresmotive). Ich finde die Ranzen v.a. Scout, aber zum Teil auch McNeill, farblich überladen, die Motive entweder kitschig ode klischeehaft - frag mich immer, ob die das entwerfen, an Geschmacksverirrung leiden... Ich hab das hier irgendwo neulich schon mal geschrieben - warum können die nicht ganz normale Motive machen, ohne diesen Kitsch (für Mädels) oder aber Monster etc.(für Jungs) Sch...???? Und )uberhaupt - warum muss es immer (oder sehr oft) Scout sein??? Sind doch nichti die einzigen guten Ranzen auf der Welt, oder ;-)? und dazu finde ich sie auch überteuert! Ich denke in dem Preis schlägt sich ausser Qualität usw. auch das nieder, dass Eltern in Deutschland bereit sind, soviel Geld dafür auszugeben und dass eine halbe Wissenshcaft daraus gemacht wird Naja, wie auch immer. Wir haben einen Ranzen von dem tschechischen Ranzenhersteller Emipo (www.emipo.cz) gekauft - mit dem Motiv, das unser Sohn haben wollte (siehe Bild) und das auch noch im Angebot war - ein Glücksfall :-)! Die sind übrigens den McNeilss recht ähnlich, wie ich festgestellt habe... Ich hoffe Ihr findet auch einen Ranzen, der ihm wirklich gefällt und mit dem Ihr zufrieden seid Gruss, M.

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 23:17


Antwort auf diesen Beitrag

Erfahrungsgemäß sind immer die Ranzen die besten, die der Laden führt ;) Klar, dass die Verkäuferin die McNeill schlecht macht, wenn sie die nicht verkauft.... Wir haben hier glücklicherweise zwei Fachgeschäfte, die sehr viele verschiedene Marken führen - und so hat meine Tochter von Scout, McNeill, Hama, Sammies, Derdiedas usw. alle möglichen aufprobiert. Da sie ziemlich schmale Schultern hat, fielen Scout und Sammies von vornherein raus (Scout Nano gab es letztes Jahr noch nicht). Hama ging einigermaßen von der Passform, am besten hat aber der McNeill Compact gepasst. Und den haben wir dann auch gekauft. Das Motiv durfte sie sich natürlich selbst aussuchen. Ich würde dir raten, noch ein anderes Fachgeschäft aufzusuchen. Oft gibt es auch spezielle Schulranzenpartys, bei denen die Geschäfte besonders viele Modelle vorrätig haben. Die Beratung ist eigentlich meiner Erfahrung nach auch gut.

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 11:09


Antwort auf diesen Beitrag

... für eure aufmunternden Antworten, inzwischen geht's mir schon wieder besser. Ich werde mich mit unserem Sohn noch mal in Ruhe umschauen und evtl. auch auf so eine Party gehen, habe heute von meiner Mutter von einem solchen Termin in der Nähe erfahren. Unser Sohn will jetzt eigentlich "auf jeden Fall!" den Fußballranzen von step by step, vielleicht kann ich da bzgl. der Sicherheit etc. bei der Party nochmal genauer nachfragen - oder es gibt dort für ihn eine interessante Alternative. MC Neill sollte er vor der Entscheidung zumindest mal aufsetzen. @Miriam: Vielleicht ist bei uns der Hype tatsächlich etwas übertrieben, wenn man generell eine bewährten Hersteller auswählt und selbst vernünftig mitdenkt, kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen. Und vielleicht ist mein Junge ja tatsächlich ein solches "Standard-Kind", dem eigentlich fast alle Ranzen passen...;-) Und was die Motive von Scout und auch tw. von McNeill betrifft, kann ich dir nur zustimmen: Mir sind sie auch viel zu bunt und überladen - und für Jungen oft gleich so besonders "cool", gruselig oder ... bescheuert. Einfach "too much". Von Mc Neill gibt's für Mädchen einen ganz schönen gestreiften, aber dazu keine Alternative für Jungen, find ich schade. Und was soll das relative neutrale, aber unverständliche Design "Chip"?! Naja, ich will mich da nicht wieder so hineinsteigern ;-) Schön, dass euer Großer schon einen Ranzen gefunden hat! Freut er sich schon auf die Schule? Unserer ist von sich aus noch relativ uninteressiert, aber ich denke, er wird gut klarkommen. Liebe Grüße, Minimonster

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 12:22


Antwort auf diesen Beitrag

genau den gestreiften von Mc Neill hat sich unsere maus ausgesucht, allerdings bisher nur online, wir müssen erstmal im laden anprobieren. habe mich zuerst erschrocken als ich gelesen habe die hätten schlecht abgeschnitten.. wo hast du denn die testergebnisse gelesen? und hast du einen link wg den schulranzenpartys? Danke und LG

Mitglied inaktiv - 17.02.2010, 12:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Die Testergebnisse habe ich bei Stiftung Warentest (ebd.) nachgelesen, der - glaube ich - letzte Schulranzentest ist von April 09. Der Ergo light 900 DIN von Mc Neill war "gut" (2,5), der Ergo light Compact war aus mehreren Gründen, aber v.a. wegen der fehlenden "opt. Warnwirkung", mangelhaft. Inzwischen habe ich gelesen, dass es oft zwei Varianten gibt, eben einen Din- gerechten und dann den "schlichteren", der weniger auffälliger Signalfarben/Reflektoren hat, aber deshalb eben auch nicht der DIN entspricht. Bezüglich der Ranzenpartys habe ich keinen link, da lag einfach ein Flyer der Zeitung bei, auf dem von einem Papierwarengeschäft dafür geworben wurde, mit Physiotherapeut, Kaffe und Kuchen... ;-) Vielleicht gehe ich da wirklich hin. Lg, M.

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 12:26