Vorschule

Forum Vorschule

habt ihr schon die vorschuluntersuchung gehabt?

Thema: habt ihr schon die vorschuluntersuchung gehabt?

was mußte euer kind da genau machen, was wurdet ihr gefragt und was wurde das kind gefragt. wir haben die untersuchung noch nicht gehabt und von daher bin ich ganz neugierig was da auf uns zukommt. wir hatten eine untersuchung in der schule, da hatte ich das gespräch mit der Rektorin. dann ist eine lehrerin mit meinem kind ins nachbarzimmer, dort mußte es aus verschiedenen dosen wo was drin war, pärchen finden, balancieren und wir hatten noch eine untersuchung im kindergarten das war der hör und sehtest. aber die untersuchung beim gesundheitsamt das haten wir noch nicht.

Mitglied inaktiv - 31.01.2009, 21:46


Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns lief das ähnlich ab. Im Oktober waren wir bei der Anmeldung. Während ich die Anmeldezettel ausgefüllt hatte, haben sich 2 Lehrer mit meiner Tochter befasst. Dauerte so ca. 10 Minuten, lt. meiner Tochter wäre es easy gewesen, irgendwas mit Würfel, Geschichte erzählen etc. und sie hat ihre Mappe vom Kiga dabei und denen gezeigt. Das wars. Die richtigen Untersuchungen finden dann erst im März / April statt. Dann kommt auch der Schularzt etc.

Mitglied inaktiv - 31.01.2009, 23:39


Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten die Untersuchung am 12.01. Es wurden ein Seh- und Hörtest gemacht, mein Sohn wurde gefragt, wo er wohnt, wann er Geburtstag hat, ob er Geschwister hat etc. Er musste auf einer Tafel verschiedene Gegenstände benennen, Formen nachmalen, Farben benennen. Auf einem Bein eine gewisse Strecke hüpfen, mit den Fingern diese Geschicklichkeitsübungen machen. Einen Menschen malen und seinen (Vor-)Namen schreiben. Ich glaub, das war's. Hat höchstens 15 Minuten gedauert. LG Anja

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 11:36


Antwort auf diesen Beitrag

wir hatten am 01.09. den seh und hörtest und im oktober schon das gesundheitsamt im kiga: da wurde der rücken des kindes untersucht, er sollte einen menschen malen, einen kreis, dreieck u. quatrat. dann sollte er auf einem bein auf einer stelle hüpfen, dann eine linie entlang gehen, dann rückwärts die linie, dann von einem punkt zum anderen gehen u. wörter nachsprechen, dinge erkennen und ich glaub das war es auch schon. die anmeldung für die kannkinder sind jetzt im februar, mal sehen wann dann der test beim direktor kommt (hatten glück, durften die untersuchungen mitmachen, obwohl wir kannkind sind, allerdings hab ich mich auch dafür eingesetzt)

Mitglied inaktiv - 01.02.2009, 17:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei der Großen im letzten Jahr (in NRW): - Seh- und Hörtest - Sprachverständnis (Kunstwörter nachsprechen, Wörter ergänzen (z.B. ...okolade), Sätze ergänzen) - Männchen und andere Dinge malen - Bildergeschichte erzählen - zählen - Name schreiben - Gewicht, Größe - auf einem Bein hüpfen, auf Linie gehen Mehr weis ich jetzt nicht mehr, war insgesamt gut 20 Min. Frag' doch mal im Kiga andere Mütter. LG Heike

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 12:49