Vorschule

Forum Vorschule

Habt ihr schon die Schultüten?

Thema: Habt ihr schon die Schultüten?

Mein Sohn möchte unbedingt eine Star Wars Schultüte Bin schon amsuchen, aber das was ich bis jetzt gefunden habe, finde ich schrecklich... Wie siehts bei euch aus? LG

Mitglied inaktiv - 01.06.2011, 10:56


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns hängen seit 2 Tagen die Bastelbestelllisten im Kindergarten aus. Und irgendwie scheinen alle Jungs sich geschlossen auf grüne Schultüten mit Fußballmotiv eingeschossen haben, zumindest 8 von 10 ... Naja - bei uns wird es somit auch eine grüne Schultüte mit Fußballmotiv wobei ich sagen muss mein Sohn hat sich schon seit Monaten eine Fußballschultüte gewünscht - nur zwischen grün und blau ist er immer wieder mal geschwankt - aber Fußball war schon immer klar. Lg Dhana

von dhana am 01.06.2011, 11:30


Antwort auf diesen Beitrag

äh, Starwars IST schrecklich, da kann man m.E. keine gemäßigte Schultüte finden... einzige Möglichkeit: Kauf Dir eine neutrale und gestalte sie selber mit Star-Wars-Motiven, dann kannst Du den Grad der Schrecklichkeit selbst beeinflussen :-)

von u_hoernchen am 01.06.2011, 11:47


Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

*g* aber naja mein mann un dieKInder lieben Star Wars. Bitte sehr....ich hab geradeeine gefunden, die mein Sohn gerne haben möchte. Also wird er sie bekommen.Ist schließlich seine Einschulung ud ihm muss es gefallen.

Mitglied inaktiv - 01.06.2011, 12:14


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe endlich eine bestellt. Ein Bastelset mit Einhorn drauf. Star Wars finde ich auch nicht so toll, aber es soll ja dem Kind gefallen.. Ich finde Fußball oder Meerestiere oder sowas für Jungs toll. LG

von Marado am 01.06.2011, 13:18


Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

Neee, Starwars ist cool. Mein Sohn hat auch noch nie einen Film gesehen, kennt trotzdem alle Figuren (eben durch Lego) und spielt gerne mit seinen Freunden "Obi Wan kämpft gegen Darth Vader mit dem Laserschwert" Ich würd wohl ne Schultüte selber basteln, Rohling kaufen, irgendwo im Netz eine Vorlage von Yoda ausdrucken und das dann auf Tonpapier bringen. Bei uns werden die Schultüten im Kiga gebastelt, Sohnemann hat sich heute seine ausgesucht, eine blaue Pinguinschultüte. Pinguine haben es ihm angetan.

von mama von Joshua am 01.06.2011, 17:34


Antwort auf diesen Beitrag

Ich frage mich (ernsthaft!), warum Vorschulkinder "Starwars" schauen (müssen und dürfen). Wie kommt man auf die Idee? Ich kann mir das ehrlich gesagt GAR NICHT vorstellen. Mein Sohn ist 5 und keiner seiner Freunde und keiner der Vorschulkinder im Kindergarten schaut Starwars und Konsorten. Ich bezweifle auch, dass derlei Fernsehkonsum für dieses Alter geeignet ist. Aber jedem das seine. Ich würde nur gern verstehen, aus welchen Gründen man auf die Idee kommt und das erlaubt. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 01.06.2011, 14:31


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Hi, mein Sohn hat noch nie einen Starwarsfilm gesehen - aber trotzdem ist hier Starwars ein Thema, Laserschwerter toll, .... Ein Teil könnte vom 12jährigen Bruder kommen, wobei der die Filme aber gar nicht so mag, die Bücher allerdings alle gelesen hat. Für mein Vorschulkind ist starwars halt einfach gleichbedeutend mit Weltraum, Raumschiffe, Laserwaffen - beamen ist für ihn genauso starwars wie Sternzerstörer - er nimmt das irgendwie genauso wie Cowboy und Indianer war. Starwars kommt von Lego, von allem möglich, das muss nichts mit dem Fernsehen zu tun haben. LG Dhana

von dhana am 01.06.2011, 16:10


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Du brauchst ja nur EIN Kind in der Vorschulklasse, dessen Eltern das nicht so eng sehen, und schon ist der Virus ausgebrochen. Ich würde meinem 5 jährigen und auch nicht meinem 8 jährigen nie nicht erlauben, die Filme zu sehen (FSK 12 ist FSK 12!), aber er kennt trotzdem ALLE Figuren (öhm, ICH nicht..) ... McDonalds-Kids-Menü, Lego-Sets, Tauschkarten, ... Du kannst das nicht alles von den Jungs fernhalten, das ist DAS Thema auf dem Pausenhof. Aber ich würde nicht so weit gehen, meinem Sohn eine Star-Wars-Schultüte zu kaufen. Das ist ja auch immer ein Statement der Eltern... ULrike

von u_hoernchen am 01.06.2011, 16:21


Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

http://www.mytoys.de/LEGO-Star-Wars/LEGO/KID/de-mt.to.br01.21.15/ Meine beiden Jungs (8 und 6) lieben es. sie haben alles mögliche Bettwäsche, Stofftiere etc. kennen aber keinen Film....

Mitglied inaktiv - 01.06.2011, 17:04


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Erklärung. Das es Starwars bei Lego gibt, ist an mir vorbei gegangen, würde ich aber auch nicht kaufen. Ebenso wie die Schultüte und vieles andere. Ich mag so einen Hype um sowas (kommt gleich nach Bob und cars, meine "Lieblingsfreunde" *gg*) überhaupt nicht und schon gar nicht diesen Merchandise- Quatsch. Aber jedem das seine...:-) LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 01.06.2011, 21:20


Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Diese hier hat sich unsere ausgesucht: http://www.trendcreativ.de/Schultuetenbastelsets/Schultuetenbastelset-Lilly.html Hallelujah, dass war gar nicht sooooo einfach!!! Zumal ich absolut keine Bastelkoryphäe bin... Trotzdem ist sie sehr schön geworden. Jetzt bin ich noch am überlegen, ob wir für die Kleine noch ein Bastelset für die Geschwistertüte bestellen!? Ich finde die selbstgemachten Schultüten einfach schöner - sie sind halt was BESONDERES!!!

von Jessi86 am 02.06.2011, 11:09


Antwort auf Beitrag von dhana

Das Kind muss nur auf ein anderes Kind treffen, was Star Wars toll findet. Dieses Kind kommt dann noch mit einem Laserschwert an und schon ist es passiert. Meiner hat sich nie etwas daraus gemacht, bis er zu einem Kindergeburtstag eingeladen war, dessen Motto eine Star Wars Party war. Ja und dann?? Seitdem wollte meiner sämtliche Raumschiffe von Lego haben. Das heißt ja deswegen immer noch nicht, dass er die Filme guckt. Aber egal wo, überall gibt es dieses Thema oder haben Deine Kids auch noch nie ein Happy Meal bekommen? Auch dort gibt es regelmäßig das Star Wars Thema... Ich denke einfach, es kommt immer darauf an, welche Themen gerade im Kiga akut sind. Und WENN dieses Thema dann aufgekommen ist, dann hast wahrscheinlich auch Du quasi verloren... Man sollte nicht immer alles zu pauschal sehen.

von Isabell01 am 04.06.2011, 13:54


Antwort auf Beitrag von dhana

Das Kind muss nur auf ein anderes Kind treffen, was Star Wars toll findet. Dieses Kind kommt dann noch mit einem Laserschwert an und schon ist es passiert. Meiner hat sich nie etwas daraus gemacht, bis er zu einem Kindergeburtstag eingeladen war, dessen Motto eine Star Wars Party war. Ja und dann?? Seitdem wollte meiner sämtliche Raumschiffe von Lego haben. Das heißt ja deswegen immer noch nicht, dass er die Filme guckt. Aber egal wo, überall gibt es dieses Thema oder haben Deine Kids auch noch nie ein Happy Meal bekommen? Auch dort gibt es regelmäßig das Star Wars Thema... Ich denke einfach, es kommt immer darauf an, welche Themen gerade im Kiga akut sind. Und WENN dieses Thema dann aufgekommen ist, dann hast wahrscheinlich auch Du quasi verloren... Man sollte nicht immer alles zu pauschal sehen.

von Isabell01 am 04.06.2011, 13:54


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wer noch Inspiration für eine Star Wars Schultüte sucht.... http://brittapassmann.com/2010/08/einschulungsfotos-mulheim-an-der-ruhr/ Schöne Grüße!

von sundaygirl am 02.06.2011, 22:42


Antwort auf diesen Beitrag

da wurde er in die vorschulklasse in einer anderen grundschule eingeschult. er wollte sie passend zum ranzen. und da ist ein samurai kämpfer drauf. ich hab dann bei DaWanda mal reingeschaut und mir ein paar anregungen gesucht. die bekommt er dieses jahr zur einschulung auch wieder. dann hat sich die arbeit wenigstens gelohnt.

von 3fachMama am 06.06.2011, 12:01


Antwort auf Beitrag von 3fachMama

.

von 3fachMama am 06.06.2011, 12:03