Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bea2xmama am 27.05.2009, 16:36 Uhr

habt ihr schon alle unterlagen,liste, bücherliste usw. für einschulung

hallo,
wie ist es bei euch. habt ihr schon elternabend gehabt und alle unterlagen bekommen?
ich weiß noch nix. eigendlich sollten wir im mai einen elternabend haben. aber bisher nix. haben auch noch keine liste was ich noch besorgen muß und in welche klasse er kommt wissen wir auch nicht.
wir wollen noch in den urlaub fahren und ich hätte gern alles fertig bis dahin. bei uns ist am 24.8. einschulung.
mein sohn ist schon ganz traurig weil er nicht weiß ob sein freund mit in der klasse is oder nicht. bei der schuluntersuchung durfte er 3 namen nennen die in seine klasse sollen. bin mal gespannt ob wenigstens 1 dabei is.
schöner mist.
lg
bea

 
21 Antworten:

Re: habt ihr schon alle unterlagen,liste, bücherliste usw. für einschulung

Antwort von Hasemann am 27.05.2009, 18:22 Uhr

nö, ich weiß noch nicht mal, in welche Schule er kommt. Habe ihn in der Ganztagsklasse angemeldet, die heuer das erste Mal ab der 1. Klasse sein wird. Es hieß bei der Anmeldung dass die Klasse ab 15 Kinder-Anmeldungen statt findet bis 20 Kinder. Sollten sich mehr melden, wird ausgesiebt. Tja, und so warte und warte ich....
Ansonsten wird es die normale Grundschule die allerdings wohnortbedingt woanders ist.
Fazit: Ich kann noch nicht mal Schulweg-Gehen üben



Re: habt ihr schon alle unterlagen,liste, bücherliste usw. für einschulung

Antwort von sylv am 27.05.2009, 19:07 Uhr

also bei uns ist auch 24.08. stichtag - rlp? oder?
wir wissen zwar den lehrer, kinder haben sich auch schon kennengelernt und den rest?????????????????????????????



Re: habt ihr schon alle unterlagen,liste, bücherliste usw. für einschulung

Antwort von Merry am 27.05.2009, 19:07 Uhr

jahaaaaaaaaaaaaaaa aber noch nichts besorgt außer Knete und Wachsmalstifte

LG Marion



Re: habt ihr schon alle unterlagen,liste, bücherliste usw. für einschulung

Antwort von Flickan am 27.05.2009, 19:20 Uhr

Hallo,
wir wissen jetzt, dass es 3 erste Klassen geben wird und 2 Lehrerinnen dieser Klassen sind auch schon bekannt. Wer nun genau in welche Klasse kommt und was man alles benötigt erfahren wir auf einem Elternabend Ende Juni. Das reicht aber auch, finde ich, bis zur Einschulung ist es ja noch ein bisschen....

lg Maren



Re: habt ihr schon alle unterlagen,liste, bücherliste usw. für einschulung

Antwort von verena1980 am 27.05.2009, 19:46 Uhr

Hallo,

also ich habe weder irgendwelche Listen, noch irgendeinen Termin für einen Elternabend noch weiß ich, ob meine Tochter auf der angemeldeten Schule angenommen wird, ABER: wir haben die Bestätigung, dass wir einen Betreuungsplatz an der gewünschten Schule haben, was aber nicht heißt, dass wir einen Schulplatz haben
Hintergrund ist folgender: Mitte August ist hier in NRW Einschulungstag und wir wohnen in einer GROßstadt, jedoch in unmittelbarer Nähe der kleinsten öffentlichen Schule dieser Großstadt. An dieser Schule wird maximal EINE einzige Klasse eingerichtet (mehr ist aus Platzgründen nicht möglich!!!). Allerdings wurden aufgrund der freien Schulwahl (die Schule hat einen guten Ruf) mehr Kinder angemeldet, als rein rechtlich in EINE Klasse dürfen. Somit wurden wir vor sage und schreibe zwei Wochen angeschrieben, ob wir unser Kind nicht freiwillig an einer Nachbarschule anmelden, was für uns indiskutabel ist. Sollten sich nicht genug Eltern freiwillig bereiterklären, wird ausgewählt, wer einen Platz an der Schule bekommt und wer nicht
Der Witz an der Geschichte ist halt, wie oben erwähnt, dass wir an dieser besagten Schule von dem Träger der Schulbetreuung eine Zusage für den Betreuungsplatz seit Monaten haben - das soll echt mal einer verstehen......
Tja, somit warten und warten und warten wir auf irgendwelche Neuigkeiten aus der Schule. Und in zwei Wochen fahren wir in den Urlaub und kommen nicht vor Beginn der Sommerferien wieder - dann werd ich wohl mal kurzfristig in der Schule zwecks Terminvereinbarung anrufen, falls ich am potentiellen Elternabend im Urlaub sein werde bzw. nachfragen, ob meine Tochter überhaupt einen Platz an der Schule bekommen hat......
Verena



Re: habt ihr schon alle unterlagen,liste, bücherliste usw. für einschulung

Antwort von momworking am 27.05.2009, 21:47 Uhr

Hallo,
die Liste mit den Dingen, die unser Sohn braucht haben wir schon.
Der erste Elternabend findet hier in dieser *örks*-Schule (ich erwähnte ja schon mehrfach meine Einstellung dazu...) am ABEND VOR DER EINSCHULUNG statt.
Dort erfährt man die Klasseneinteilung und den Namen der Klassenlehrerin. Keine einzige Sekunde vorher...

Insofern: Hier hättest du noch alle Zeit der Welt...

VlG
Annette



Re: habt ihr schon alle unterlagen,liste, bücherliste usw. für einschulung

Antwort von BM 123 am 27.05.2009, 22:05 Uhr

Wir haben am 17.09. Einschulung und am 14.09 ist Elternabend an dem dann die Klasseneinteilung und der Name der Lehrerin gesagt wird.
Materialliste bekommen wir vielleicht schon vorher,was ich toll fände

Klasseneinteilung und Lehrerin find ich auch nicht wichtig das schon lange vorher zu wissen.
Das muss man einfach nehmen wie es kommt.



Re: habt ihr schon alle unterlagen,liste, bücherliste usw. für einschulung

Antwort von cutter26 am 28.05.2009, 6:09 Uhr

Hallo,

wir hatten Anfang Mai unseren 1. Elternabend, wo uns die Klassenlehrerin vorgestellt wurde und wir alle Fragen stellten konnten, die auf der Seele brennen.

Die Materialliste sollen wir lange vor den Sommerferien bekommen (lt. zukünftiger Klassenlehrerin). Ich hoffe, dass sie bald kommt, damit ich alles besorgen kann.

LG
Bianca



wir haben noch keine Liste

Antwort von Keksraupe am 28.05.2009, 7:12 Uhr

und wissen auch sonst sehr wenig, außer, dass es mindetstens zwei Klassen geben wird.

Und nachdem ich die (sehr nette) Schulleitung endlich am Telefon hatte, bekomme ich die Einschulungsbestätigung endlich schriftlich, um sie bei der Stadt vorzulegen, damit ich das Geld für das Kigajahr zurück bekommen und die nächsten zwei Monate nicht mehr zahlen muss. JIPPIEH!



Re: habt ihr schon alle unterlagen,liste, bücherliste usw. für einschulung

Antwort von Simone-01-03-07 am 28.05.2009, 7:12 Uhr

Eine vorläufige Materialliste bekamen wir bei der Schulanmeldung im März mit Dingen die jeder Erstklässler braucht wie Wasserfarben, Pinsel, Knete, Schere etc.

Die endgültige Materialliste der Kl kommt erst Ende Juli, Elternabend ist erst 2 Tage vor der Einschulung im September.

LG Simone



Bei uns gibt es noch einen Elternabend

Antwort von Leseratte am 28.05.2009, 8:22 Uhr

... in der Schule. Der ist erst Anfang Juli.

Wer mit wem in eine Klasse kommt wird erst am 1. Schultag bekannt gegeben - find ich auch total doof.

Letztes Jahr durften die Eltern Wünsche angeben, was aber dermaßen schief gelaufen ist (meine Tochter soll nicht mit diesem Kind in die Schule, weil ich die Mutter nicht mag - den Wunsch gab es wirklich *kopfschüttel), das jetzt gar keiner mehr was wünschen darf.

Für uns natürlich doof - vor allem weil unsere Buskinder sind und ich hoffe, dass sie wenigstens die in eine Klasse stecken. Hatte da auch schon einen Horrortraum, mein Kind allein an der Bushaltestelle ... weil alle anderen Buskinder in der anderen Klasse sein oder so. Man macht sich echt zu viele Gedanken ;-)



Liste haben wir am Einschulungstag ...

Antwort von charty am 28.05.2009, 9:07 Uhr

... erhalten mit all dem was wir anschaffen sollen. Gekauft habe ich noch nichts, aber bei uns gehts ja auch erst am 15.09. los.
Bücher werden uns am ersten Elternabend am zweiten Schultag bekanntgegeben, aber die werden auch über die Schule besorgt und wir müssen das Geld geben.

Wer mit wem in eine Klasse kommt und welche Lehrerin erfahren am ersten Schultag nach der Aufführung der oberen Klassen. Wird also spannend bis zum Schluß!

VG Charty



vielen dank für zahlreiche antworten - warte dann halt noch :-)

Antwort von bea2xmama am 28.05.2009, 10:13 Uhr

lg
bea



Re: habt ihr schon alle unterlagen,liste, bücherliste usw. für einschulung

Antwort von berita am 28.05.2009, 16:38 Uhr

Ich hab bis jetzt nur die Bestätigung, in welche Schule meine Tochter kommt und wann der Schnuppertag stattfindet.
Die Materialliste soll es auf dem ersten Elternabend geben, wann der stattfindet, weiss ich noch nicht. Aber es sind ja auch noch drei Monate Zeit, also ich stresse mich da nicht..



heute kam der Brief der Schule, am 18.6. ist elternabend

Antwort von Keksraupe am 28.05.2009, 17:48 Uhr

da erhalten wir die Liste



Re: heute kam der Brief der Schule, am 18.6. ist elternabend

Antwort von JonasMa am 28.05.2009, 22:37 Uhr

Ich weiß inzwischen auf welche Schule mein Kind gehen wird. Inoffiziell weiß ich auch, daß es zwei erste Klassen geben wird. Aber sonst noch nichts. Es wird wohl auch noch eine weitere Lehrerin kommen müssen - es geht ja nur eine vierte Klasse ab.
Habe dem Gesundheitsamt hier mal auf die Füße getreten wegen der Schuluntersuchung - leider kann ich nicht an allen Tagen - ich bin Tagesmutter und komme sonst mit 4 oder gar noch mehr Kindern dort an.....
Habe jetzt einen Termin bekommen, an dem ich nur mit 3 Kindern da hin muß - meine Großer, sein kleiner Bruder und mein Kleinstes Tageskind (könnte von der Altersstruktur her als mein jüngstes Kind durchgehen.....). Aber weniger werden es nie werden........
Meine Eltern wohnen nicht mehr um die Ecke (können nicht mal eben für 1 oder 2 h kommen) und meine Schwiegermutter ist leider in der Zeit nicht in der Stadt....



Re: habt ihr schon alle unterlagen,liste, bücherliste usw. für einschulung

Antwort von Pelle am 29.05.2009, 10:09 Uhr

wir wissen noch gar nichts,sollen jetzt wohl im Juni Bescheid bekommen

aber es sollen angeblich alle 5 Kids aus ihrem Kiga in eien Klasse kommen



Re: habt ihr schon alle unterlagen,liste, bücherliste usw. für einschulung

Antwort von tanjamitteresa am 30.05.2009, 12:34 Uhr

Liste haben wir auch noch keine. Der Einschulungstag ist bei uns am 14.9.
Im Moment sieht es nach zwei Klassen aus *juchu* Erst wären es 29 Schulanfänger gewesen und somit eine Klasse. Es wurden noch ein oder zwei Kinder angemeldet, die noch zuziehen.

Weiteres erfahren wir im Juli, denn da ist dann "DER" Elternabend, an dem wir erfahren, wer in welche Klasse kommt, bzw. welche Lehrkraft sie bekommen.



Re: habt ihr schon alle unterlagen,liste, bücherliste usw. für einschulung

Antwort von sam76 am 31.05.2009, 20:56 Uhr

Hallo,
bei uns ist Schulbeginn am 6. August - und unser Elternabend, an dem wir die Liste bekommen ist erst in 14 Tagen.
Klar wäre es schöner,w enn es eher wäre, dann kann man die ganzen Angebote n utzen, aber was solls....
lg. anne



Re: habt ihr schon alle unterlagen,liste, bücherliste usw. für einschulung

Antwort von spieluhr2002 am 01.06.2009, 20:20 Uhr

Wir hatten letzte Woche Mittwoch den Elternabend gehabt und die Materialliste bekommen . Gibt es überhaupt Bücher in der 1. Klasse??? jedenfalls gibt es die geliebte Fibel nicht mehr . *grummel*
Einschulung ist in Brandenburg am 29.8.



Re: habt ihr schon alle unterlagen,liste, bücherliste usw. für einschulung

Antwort von sam76 am 01.06.2009, 22:08 Uhr

Doch ein Lesebuch müsste es geben. Meine Große hatte Lesen lernen mit Mimi, oder so ähnlihc.
Und in Mahte gab es Arbeitsheft.
lg. anne



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Kleines Geschenk zur Einschulung

Hallo zusammen, eine Kindergartenfreundin meiner Tochter kommt dieses Jahr in die Schule. Ich würde ihr gerne etwas zur Einschulung schenken; preislich dachte ich an etwa 10 bis 15 Euro. Nun würde mich mal interessieren, was Ihr von folgenden Ideen haltet: -eine ...

von Heidrun76 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Hilfe,mein Kind geht mit Plastiktüte zur Einschulung!!!

Wenn wir nicht endlich den passenden Ranzen finden. Wir bzw mein Sohn hat sich den SCOUT EASY II - Set "Pirate" ausgesucht,aber das ist ein Vorjahresmodell und nirgends mehr zu bekommen. Ich hab schon das ganze www abgegrast und nix,gar ...

von zu 5allein 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Unschlüssig über Einschulung!

Hallo! Mein Sohn noch 5 J. wird eine Wocher vor der Einschulung 6J. . Die ersten drei Monate im Sep.08-Dez. 08 hat er wegen einer Infektionskrankheit im Kiga gefehlt. Heißt also auch keine Vorschule. Als er dann kurz vor Weihnachten das erstemal wieder in den Kiga ging war ...

von tina.s 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung und Rückstellung

Hallo ... mein Sohn (*12.2002) sollte diese Jahr eingeschult werden. Er wird nun bereits seit fast zwei Jahren wegen seiner Körperwahrnehmung gefördert. Das Ergebnis seiner Einschulungsuntersuchung "Nicht schultauglich", hat uns sehr getroffen. Er ist ein sehr lieber, ...

von Sonja13 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

kleines fest zur einschulung

so ich habe mir nun überlegt zur einschulung meine eltern, meine schwiegereltern, die paten und seine zwei kigafreunde mit mamas einzuladen, ein kigafreund geht schon in die erste klasse, der andere kigafreund ist zwei jahre jünger. seine kigafreunde gleichen alters werden ja ...

von corsa 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

wie gestaltet ihr die Einschulungsfeier zu hause, mit text

Hallo, Wie gestaltet ihr die Einschulungsfeier zu Hause. Eigentlich hatte ich vor, da es ja im Sommer ist, das wir meine Eltern, meine Schwiegereltern, die Paten und die besten freunde von unserem kind einladen und dann schön im garten sitzen, leckeren Kuchen essen und abends ...

von vorschulmami2009 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungstest mit Bravour gemeistert!

Motte hatte heute ihren zweiten Einschulungstest, der erste war laut Schulleitung schon gut gewesen, und es sprach nichts gegen eine Einschulung, und heute sagte die Schulleitung, also er wie auch der kindergarten sind der meinung, Motte gehört in die Grundschule, jetzt warten ...

von Keksraupe 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung !

Wer wohnt in NRW und kennt sich áus mit Rückstellungen ? Unser Kind wird im Mai 6, hat aber noch keine Schulreife laut Test. Sie war nie krank, keine gesundheitlichen Einschränkungen, kein Intergrativ.KIGA. Gesundheitsamt-Untersuchung steht noch aus. Welche Hürden gibt es ...

von sascha25 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

einschulung??bitte um rat!!!

hallo wer entscheidet eigentlich ab wann ein kind eingeschult werden kann?? und an wen muss man sich wenden wenn man den eindruck hat,das das kind evtl. schon früher (mit 5) in die schule kann?? bei meiner tochter hatte der kia schon öfters erwähnt dass sie sehr weit ...

von ania7 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

einschulung- gespräch zwischen kindergarten und schulleoiung

Hallo! Wir hatten heute das einschulungsgespräch.Mir wurde heute von der schulleitung mitgeteilt das sie mit den erziehern des kindergartens über den Entwicklungsstand meiner Tochter sprechen möchte und dies ohne meine einwilligung tun kann.sie meint es gäbe ein gesetz das ...

von nane252 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.