Vorschule

Forum Vorschule

Habt ihr alle eigentlich einen Rückenschaden?

Thema: Habt ihr alle eigentlich einen Rückenschaden?

Ich meine, früher gab es das gar nicht mit Anprobieren und testen vom Schulranzen. Dennoch ist mein Rücken völlig in Ordnung. Früher ging alles, was heute nicht mehr gehr. Demnach müssten wir doch alle einen oder mehrer Schaden haben. Weil heute alles so viel besser ist. Nur meine Meinung und die wollte ich einfach mal los werden.

von Flik_Flak am 12.04.2012, 13:15


Antwort auf Beitrag von Flik_Flak

Mein Rücken bzw. meine Wirbelsäule ist nicht in Ordnung. Und ich schreibe das dem Ranzen und dem falschen Schuhwerk zu.

von mama von Joshua am 12.04.2012, 13:24


Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Da hast Du wohl Recht. Schlechtes Schuhwerk ist sehr oft der Grund für spätere Rückenleiden. Auch falsches Sitzen (sowohl in der Schule, als auch zuhause z.B. am PC). Da spielen Schulranzen nur eine untergeordnete Rolle, frag mal einen Orthopäden. Wenn ich oft lese, mit welchen billigen PVC-Schlappen von Lidl & Co. viele Kinder hier herumlaufen, frage ich mich allerdings, warum die gleichen Mütter aus dem Ranzenkauf öffentlich eine Religion machen. Merkwürdig. Ist wohl so ein Lemming-Ding. Da komme ich nicht mit.

von stella_die_erste am 13.04.2012, 02:40


Antwort auf Beitrag von Flik_Flak

Ich kann mir durchaus gut vorstellen, dass bei etlichen Leuten die Rückenprobleme, Schiefstände etc. auf den damaligen Schulranzen zurückzuführen sind. Warum also heutzutage nicht darauf achten, dass der Kinderrücken entlastet wird ? Nicht umsonst wird sowas ständig weiterentwickelt.

von LittleRoo am 12.04.2012, 13:26


Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Genau, LittleRoo, Du bringst es auf den Punkt, wenn Du es auch wohl anders gemeint hast: "Nicht umsonst wird sowas ständig weiterentwickelt." Das wird nicht UMSONST alles weiterentwickelt, das lassen sich die Hersteller ordentlich bezahlen. Ein Ranzen ist da laut Reklame (die die Käufer mitfinanzieren!) ergonomischer als der andere, behaupten jedenfalls die, die daran gutes Geld verdienen. Aus meiner Sicht wird den Müttern eingeredet, es müßten immer die teuersten Ranzen sein, damit die Kinder keine Rückenprobleme kriegen - dasselbe beim Schreibtischverkauf, bei exotischen Stiftemodellen, bei supersondertollen Schuhen. Und bloß nicht auf die Idee kommen, etwas Gebrauchtes zu vererben, dann kann ja die Wirtschaft nicht mehr so schön verdienen. Früher wurden Schuhe von den großen an die kleinen Geschwister weitervererbt, Füller wurden, wenn sie noch heile waren, weitergegeben. Heute ist das kaum noch tragbar bzw. wer das macht, kann das kaum zugeben. Ja, ich oute mich, meine Kinder haben nur gebrauchte Schuhe... Also, wenn es denn unbedingt ein Markenranzen sein soll, um dem Rücken nicht zu schaden bzw. das eigene Muttergewissen zu beruhigen: die bekommt man sehr günstig bei der AWO, im Second Handladen, vielleicht sogar von Freunden oder aus der Verwandtscaft geschenkt, noch gute Ranzen landen auf dem Sperermüll - man muß sich nur mal danach umgucken. Aber wessen Kinder haben heute noch gebrauchte Ranzen? Ich kenne nur 2, meine beiden, und wenn ich hier so in den Foren lese, dann wird ganz überwiegend neu gekauft, das Supermegaset mit "alles paßt zusammen" für 150 Euro. Und wenn man das dann runtergesetzt für 100 Euro erstanden hat, dann war das ein Schnäppchen. Ich finde das alles absolut überzogen. Und neue (Marken)Ranzen sind orthopädisch mit Sicherheit nicht korrekter als gebraucht übernommene. Aber ich glaube, es geht gar nicht so sehr um die Gesundheit sondern ums Statussymbol, man trägt am ersten Schultag zur Shau, was sich die Eltern leisten können. Nach spätestand einem Schuljahr sehen alle ehemals teuren Ranzen gleich schmuddelig aus, aber daran denkt man am sreten Schultag besser nicht... Vielleicht sollten wir mehr Wert als auf den orthopädietauglichen Ranzen darauf legen, daß unsere Kinder außerhalb der Schule möglichst viel draußen herumtoben, in Bewegung sind, statt vor der Glotze oder dem Compi zu hocken? Davon bekommen sie einen Rücken, der auch mit einem "unorthopädischen" oder zu schweren Ranzen klarkommt. LG von Silke (ohne Rückenschaden, obwohl es damals bei den Ranzen so gut wie keine Auswahl gab.

von krummenau am 15.04.2012, 15:51


Antwort auf Beitrag von Flik_Flak

Von meinem Rücken mal ganz abgesehen: Ich hatte in der 1. Klasse nicht soviel zu tragen, wie die Kids heute. (bin geb. 1977 - Einschulung 1983). Gerade die Unmengen Arbeitshefte gab es bei uns nicht. (ehem. DDR) LG

von Schnullerbacke1906 am 12.04.2012, 14:52


Antwort auf Beitrag von Schnullerbacke1906

Hallo, ja mein Rücken ist kaputt. Ich kann nicht sagen ob es vom Schulranzen kommt, aber gerade deshalb achte ich schon darauf das der Ranzen vernünftig passt und das Schuhwerk vernünftig ist. Besonders da mein Sohn jetzt schon Probleme mit seine Beine bzw Füsse hat. Auch wenn man den Ranzen im Fachgeschäft anprobiert heisst es ja nicht das man ihm da kaufen muss, aber so weiß man welcher gut sitzen würde. Und es ist ja so das die Kids immer mehr zur Schule schleppen müssen, da sollte man gerade bei einem kleinen, zarten Kind wie meinem Sohn drauf achten das es ein sehr leichter Ranzen ist.

von kerstin 21 am 12.04.2012, 15:14


Antwort auf Beitrag von Flik_Flak

Oberflächlicher geht es kaum ...

von montpelle am 12.04.2012, 16:14


Antwort auf Beitrag von montpelle

ich dachte schon, dass ich die Einzige bin, die so etwas denkt. Ich frage mich auch sehr oft, wie wir es geschafft haben unsere Kindheit zu überleben. Ohne Schulranzentest und all diesen Schnickschnack. Für mich ist zuviel Wissen schaft kein Segen.

von Tess@ am 12.04.2012, 18:21


Antwort auf Beitrag von Flik_Flak

Keine Ahnung, woher mein "Rückenschaden" kommt. Ich erinnere mich aber noch sehr deutlich daran, dass mein Ranzen total unbequem war und ich immer Striemen an der Schulter hatte. Deshalb bekommt meine Tochter einen sehr bequemen Ranzen. Auf ein paar Gramm hin oder her kommt es mir dabei nicht an, sondern allein auf die Passform und das angenehme Tragegefühl. Ich bin froh, dass ich die Wahl habe zwischen versch. Schulranzen, Kindersitzen, schadstofffreien Babyflaschen, Fahrradhelmen,... Warum sollte ich das dann nicht zum Besten ausnutzen? Vielleicht sollten Eltern, die sich darüber keine Gedanken machen, mal einen schlecht sitzenden Rucksack mit einem Drittel ihres Körpergewichtes auf den Rücken schnallen und damit den Schulweg zurücklegen, nach einem Arbeitstag. Das ist bestimmt angenehm, wenn dann die harte Kante ins Kreuz drückt.

von Häsle am 12.04.2012, 19:22


Antwort auf Beitrag von Flik_Flak

Hallo ich bin Rückenschadenlos u. das obwohl ich damals (1974 eingeschult) noch einen Lederranzen hatte - also nix mit irgenwelchen Rückenschonenden Teilen etc. Ich musste bereits in der Kindheit öfters schwer heben (Mein Vater erkrankte als ich 3 war an MS u. ich musste meiner Mutter öfters helfen bei Gartenarbeiten/im HH/Möbel streichen u. tragen etc). Auch heute noch täglich (bleibt nicht aus wenn man selbstständig ist mit Getränkehandel). Meine Meinung ist auch die dass die Kinder heute oft "verweichlicht" werden, erst wird der rückenschonendste Ranzen gekauft - dann trägt ihn die Mama zur Schule ... bzw. es wird bis ans Schultor mit dem Auto gefahren - außerdem müssen die Kinder mittags mit dem Auto zum Sport gekarrt werden damit sie genügend Bewegung bekommen ..... Meine ELtern hatten nie ein Auto - ich selbst habe auch keins... wo unser Sohn hin will muss er laufen o. mit dem Rad fahren - oh Wunder auch das geht heute noch! viele Grüße

von RR am 12.04.2012, 19:52


Antwort auf Beitrag von Flik_Flak

Hallo, ein gut passender Schulranzen ist einfach bequemer, deshalb habe ich meine Kinder anprobieren lassen. Was hätte ich denn damals anprobieren sollen? Da gab es EINEN Scout in rot, blau und grün. Glaube nicht, dass mir der grüne bequemer gewesen wäre als der rote. Alternative wären noch die schweren Lederranzen gewesen. LG Inge

von IngeA am 12.04.2012, 21:36


Antwort auf Beitrag von IngeA

Ja hab ich Und ich habe meinen Sohn anprobieren lassen nachdem er beim Testen eines Scouts hintenunter gefallen ist..soll er zur Schule kriechen damit der Tourni ihn nicht rückwärts zieht? Vieles ist vielleicht überflüssig, aber ein Schultournister sollte gut sitzen genauso wie man nicht am Schuhwerk sparen soll gasti

von gasti75 am 12.04.2012, 23:02


Antwort auf Beitrag von gasti75

Ach was, mein Vater ist barfuß zur Schule gelaufen. Wozu braucht ein Kind denn Schuhe, und dann auch noch gute?

von Häsle am 12.04.2012, 23:17


Antwort auf Beitrag von Flik_Flak

Mein Rücken ist gesund. Der meines Mannes auch. Und wir sind keine 25 mehr.. Unsere Schulranzen waren oft sehr schwer, aber wir hatten sie auch nur für den Schulweg auf dem Rücken ;-) Verstehe das Gewese und den "muss passen"-Wahn auch nicht. Zu meiner Schulzeit gab es 3 verschiedene Modelle und man nahm das, was einem am besten gefiel. Stundenlang vor dem Computer oder der Playstation zu sitzen, schadet dem Rücken sicher mehr.

von stella_die_erste am 13.04.2012, 02:34


Antwort auf Beitrag von stella_die_erste

Dort gehen die Kinder von der 1. Klasse an mit Rucksack in die Schule

von Zoeybird am 13.04.2012, 07:45


Antwort auf Beitrag von Zoeybird

Die Kinder wachsen doch schließlich. Passt der in der 2. Klasse noch? Sitzt der am 1. Schultag noch genau so wie beim probieren im Laden? Und wenn nicht? Wird dann ein neuer gekauft?

von Tess@ am 13.04.2012, 07:49


Antwort auf Beitrag von Zoeybird

In Amerika läuft so gut wie kein Kind zu Fuß zur Schule. Bei einem Buskind, oder einem, das täglich zur Schule gefahren wird, hätte ich den erstbesten Billigranzen gekauft. Ich hätte mir als Kind einen bequemeren Ranzen ausgesucht, wenn ich die Wahl gehabt hätte, obwohl der Schulweg kurz war. In der weiterführenden Schule hatte ich den Rucksack nur im Schulgebäude auf dem Rücken, sonst lag er im Fahrradkorb. Mein Kind muss nach der Schule keinen drückenden Ranzen über einen Kilometer bergauf schleppen. Es geht da hauptsächlich darum, dass das Ding bequem ist. Ich muss sie ja nicht absichtlich quälen, oder?

von Häsle am 13.04.2012, 08:07


Antwort auf Beitrag von Flik_Flak

Kein Rückenschaden und mein Mann auch nicht, obwohl wir die 40 überschritten haben und damals Lederranzen hatten, die ein ganz anderes Eigengewicht mitgebracht haben. Ich halte den Ranzenwahn auch für überzogen, zumal Kind in der GS so einige Zentimeter wächst und der Ranzen demnach ja wohl kaum bis zur 4.Klasse passen dürfte. Oder es ist sowieso von vornherein egal, ob Kind 20cm größer oder kleiner ist.

von Graupapagei3 am 13.04.2012, 07:56


Antwort auf Beitrag von Flik_Flak

denn das Fahrrad wäre ausreichend und ein Auto mit einem Außenspiegel genauso aber die Welt entwickelt sich weiter und was früher kein Problem war stellte sich raus es war doch eines - angefangen von den Farben die krebserregende Stoffe beinhaltete wie die Autositze die es damals nicht gab und es dadurch doch viel mehr verletze Kinder gab bei kleineren Unfällen. Und schau Dir die Erwachsenen an - es gibt kaum jemanden ohne Rückenschaden woher der kommt??? Viele Ursachen angefangen vom Schultasche tragen die man dann nur noch auf der Schulter hängen hatte wie von vielen anderen Dingen die man nicht machte weil man es nicht wusste. Würdest Du Dein Kind ohne Helm Radfahren lassen - ohne Autositz im Auto mitnhemen??? Das haben wir auch überlebt - trotzdem will ich dass meine Kinder Helm tragen und entsprechend Autositze nutzten. Die Welt früher war anderst - weniger Autos mehr Freizeit weniger TV und kein PC - und Telefone waren auch noch an der Leine - würdet Ihr das wirklich alles wieder wollen???? Ich nicht da bin ich ehrlich und wenn ich weis es gibt was womit ich die Gesundheit meiner Kinder fördere dann mache ich es auch. Und wenn es die Kleinigkeit eines Schulranzen ist - solange sie in der Grundschule sind und das ganze Knochengeflecht noch so weich ist unterstüze ich es wo ich kann - in der Weiterführenden sind die Ranzen zum teil so schwer dass eine gesunde Stütze die bereits im Grundschulalter aufgebaut wurde sicherlich nicht schädlich ist. Gruß Birgit

von Birgit67 am 13.04.2012, 11:43


Antwort auf Beitrag von Birgit67

Wenn dein Kind nicht mehr in den Autositz paßt, kaufst du einen neuen, wenn der Fahrradhelm nicht mehr paßt, kaufst du einen neuen. Ein Schulranzen, wird spätestens in der 2. Klasse nicht mehr so sitzen wie beim anprobieren, also müsste man dann auch einen neuen Schulranzen kaufen, oder? Also ist es doch mit dem anprobieren doch ein wenig überzogen, den es kauft keiner einen neuen Ranzen. Er soll ja schließlich für die ganze Grundschulzeit reichen.

von Tess@ am 13.04.2012, 13:44


Antwort auf Beitrag von Tess@

Also, wenn der Ranzen nicht mehr passt, nicht entsprechend verstellt werden kann o.ä und dadurch nicht gut für mein Kind ist, dann kaufe ich einen neuen, ist für mich logisch.... Allerdings habe ich im Bekanntenkreis mehrere Kinder, deren Ranzen richtig eingestellt alle 4 Jahre super saßen.

von angelok82 am 13.04.2012, 14:15


Antwort auf Beitrag von Tess@

Deswegen haben wir einen verstellbaren Ranzen gekauft (Ergobag). Ich sehe oft Kinder rumlaufen mit Ranzen, bei denen die harte Kante ins Kreuz drückt. Das würde ich meiner Tochter nicht antun. Zum Wandern hab ich ihr auch einen anständigen Rucksack gekauft, mit Brust- und Hüftgurt. Ich genieße diese Vorzüge bei meinem Rucksack ja schließlich auch. Und die Wanderrucksäcke tragen wir viel seltener als einen Schulranzen. Ich glaube auch nicht, dass ein gesundes Kind durch einen nicht perfekt passenden Ranzen gleich einen Rückenschaden erleiden würde. Aber warum sollte man das Kind mit einem unbequemen Ranzen quälen? Wegen ein paar Euro hin oder her, für ein Teil, das evtl. vier Jahre lang benutzt wird?

von Häsle am 13.04.2012, 20:26


Antwort auf Beitrag von Häsle

die ranzen kann man doch verstellen so das die lange passen

von kati1976 am 13.04.2012, 20:35


Antwort auf Beitrag von Flik_Flak

sicher nicht vom ranzen! hier geben einige orthopäden elternabende/infonachmittage. kinder mit einer starken rückenmuskulatur bekommen keine schäden von einem ranzen (auch nicht wenn er etwas schwerer ist). die rückenmuskulatur ist das problem, nicht der ranzen.... (viel sitzen, wenig sport,...) lg

von biggi71 am 13.04.2012, 19:57


Antwort auf Beitrag von Flik_Flak

und das nicht zu knapp. aber weil ich gar keine ranzen tragen konnte (viel zu groß für mich), wurde ich einfach 1 jahr später eingeschult. ich habe auch krumme zehe, denn es war früher ja auch nicht so wichtig auf passendes schuhwerk zu achten. ebenso fanden die großen es total witzig mit über 120kmh über die autobahn zu brettern mit uns kids auf der rückbank oder auf dem beifahrersitz. usw.. meine kids waren beim schulranzentesten, wir verwenden u.a. das BIMS-gerät für schuhe, wir haben sehr gute kindersitze und die kids dürfen nur mit fahrradhelm fahren. weil ich aus dem "früher ging alles" (mit spätfolgen für mich) gelernt habe!

von 32+4 am 14.04.2012, 19:27


Antwort auf Beitrag von 32+4

Nein... einen echten Rückenschaden habe ich nicht... hin und wieder schmerzt der Rücken, das ist aber nichts chronisches! Trotzdem finde ich es wichtig, dass man für die Kinder den richtigen Ranzen kauft. Solange man noch Einfluss nehmen kann, sollte man es tun. Die Zeit geht von alleine vorbei, wenn irgendwann ein bestimmter Rucksack gewünscht wird, dann hat man als Eltern das Nachsehen... Mir ist aber auch gutes Schuhwerk wichtig. Sicher kaufe ich nicht immer die teuersten Schuhe, aber ich achte darauf, dass die Schuhe gut sitzen und bequem sind. Ich mache einen unterschied zwischen Schuhen, die täglich getragen werden und welchen, die nur ab und zu getragen werden. Die täglichen Schuhe sind immer von einer guten MArke und werden im Fachgeschäft gekauft. Die abunzu-Schuhe kaufe ich auch mal bei irgendwo im Angebot. Aber die Schuhe werden dann auch wirklich nur ab und zu getragen... z.B. Winterboots, die brauchen wir hier nur ganz selten im Winter, weil hier meistens Turnschuhwetter herrscht! lg, andrea

von Maus_2012 am 14.04.2012, 22:49


Antwort auf Beitrag von Flik_Flak

> früher gab es das gar nicht mit Anprobieren und testen vom Schulranzen Ich gehöre mit 38 wahrscheinlich eher zu den älteren hier (?), aber auch zu meiner Schulzeit gab es Scout- und Amigoranzen, und ich hab' die auch im Kaufhaus anprobiert. Noch früher hat man genommen, was es gab, und war froh, dass es etwas gab. Dass man heute mehr Auswahl hat, ist doch erst mal nichts schlechtes. > Dennoch ist mein Rücken völlig in Ordnung. Früher ging alles, was heute > nicht mehr gehr. Was geht heute nicht mehr? Von diesem extremen Hype, der zum Teil um die Schulranzen gemacht wird, muss man sich doch nicht anstecken lassen. Das ist doch nur 'ne Erfindung einiger Markenhersteller und ihrer "Fachhändler", die ein Alleinstellungsmerkmal brauchen, um ihre überteuerten Preise rechtfertigen zu können. Letztlich verstehen die meisten Verkäufer von der Passform der Ranzen so viel wie eine Kuh vom Eierlegen, aber sie verstehen es, dass du zufrieden mit einem 250-Euro-Ranzen den Laden verläßt. Dafür sind sie Verkäufer, das haben sie gelernt. Wenn du das nicht willst, machst du halt einen großen Bogen um die Fachgeschäfte und kaufst den Ranzen im Kaufhaus, im Internet oder gar im Supermarkt. Damit wärst du mit Sicherheit nicht der einzige, wenn dort niemand kaufen würde, gäbe es dort keine.

von Tom2 am 15.04.2012, 14:37


Antwort auf Beitrag von Tom2

Zu meiner Kinderzeit (Ossi) gab es eh nur eine Handvoll Schulranzen, Autositze hatten wir keine, habe immer hinten gelegen und geschlafen ( nicht alle hatten ein Auto - Wartezeiten bis zu 15 Jahre und viel zu teuer ), Schuhe, mußten genommen werden, was es gab, Helme gab es damals eh noch nicht!! Natürlich haben wir "Rücken-Bandscheibenvorfall", aber keiner kann doch sagen, woher?? Ich denke mal eher, dass liegt daran, dass wir uns zu wenig bewegen, zu wenig Sport, und da schließe ich mich mit ein. PS: natürlich haben meine KInder einen Helm, fürs Fahrrad und zum Schlittschuh fahren, natürlich einen Autositz, kein Kissen, manchmal leider immer teure Schuhe, da beide auf schmalen Fuß laufen....!! PS. diesen Argument mit den Billigschuhen fand ich auch toll, ich finde gutes Schuhwerk wichtig, da kann man sich viel kaputt machen, da wird viel gespart, da macht keiner so viel Theater wie beim Ranzenkauf!!

Mitglied inaktiv - 15.04.2012, 15:20


Antwort auf Beitrag von Flik_Flak

Kein Rueckenschaden. Ich hatte beulige, unbequeme Schulranzen, Rucksaecke, billige und/oder gebrauchte Schuhe. Ich wurde hingesetzt bevor ich selbststaendig sitzen konnte, raste im Walker durchs Haus. Eine bequeme Schultasche ist wichtig wenn die selber getragen werden muss, aber der Markenwahn ist m.E. nicht sinnvoll.

von Pamo am 16.04.2012, 17:07


Antwort auf Beitrag von Flik_Flak

Eben damit der Schulranzen sitzt und passt. Ich hatte einen Amigo ( Firma gibt es leider nicht mehr)

von reblaus am 17.04.2012, 21:21


Antwort auf Beitrag von Flik_Flak

Ja habe ich. ich schiebe das auch auf die falschen Schuhe und auf den zu schweren Schulranzen damals. Ich habe den auch aus praktischen nur auf einer Seite getragen, so dass sich mit den Jahren eine Schulter abgesenkt hat. deshalb habe ich Rückenprobleme. LG

von Schmunzeli am 27.05.2012, 20:15