Vorschule

Forum Vorschule

Habt Ihr alles...

Thema: Habt Ihr alles...

Hallo, schon für den Schulanfang? Wir haben bisher nur Ranzen (Scout Maxi) mit passender Sporttasche und Federmappe, sowie einen Rock mit passendem Oberteil. Kauf Ihr Euren Kindern und Euch neue Sachen für die Einschulungsfeier? Julia bekommt alles neu, ich werde irgendeinen bereits vorhandenen Hosenanzug anziehen und mein Mann seinen Hochzeitsanzug. Bin gespannt auf Eure Antworten LG ferkelchen

Mitglied inaktiv - 02.06.2007, 20:51


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe jetzt alles (Schulranzen inkl. Sporttasche,etc.,Sportanzug, Zuckertüte inkl. Füllung - alles von Lillifee) Ich brauch nur noch die Sachen die die Schule vorgibt. Zum anziehen bekommt meine Tochter ein neues festliches Kleid, welches sie auch schon zur Einsegnung anziehen wird, neue Strickjacke und Schuhe. Ihr Bruder, dann 3, wird einen kleinen Anzug anziehen (er liebt Hemden) und wir - mal sehen. Bin jetzt auf jeden Fall schon aufgeregt. GLG Justine

Mitglied inaktiv - 02.06.2007, 21:13


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, wir haben bisher auch nur den Ranzen (incl. Federmappe etc.). Aber ist ja bei uns auch noch Zeit bis Anfang September. Außerdem ist erst in ein paar Wochen Elternabend, wo es dann weitere Infos gibt, was wir alles brauchen. Cosima wird ein Kleid anziehen, das sie vor Kurzem zur Hochzeit einer Freundin anhatte. Ihre kleine Schwester (2) dann auch ein Kleid, darauf wird sie bestehen. Ich selbst werde mal schaun. Aber da findet sich eigentlich immer was im Schrank. LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 02.06.2007, 21:26


Antwort auf diesen Beitrag

(Hochzeits)Anzug,Festliches Kleid???? Glaub ich(er) wär das Gespött der Schule. Nicht grad Dreckelklamotten ist klar...aber so,dass er sich wohlfühlt und noch er selber ist. Was braucht man denn außer Ranzen und Zubehör(hab ich) und Schultüte(machen Erzieherinnen mit Kindern)

Mitglied inaktiv - 02.06.2007, 23:01


Antwort auf diesen Beitrag

ich denke da so wie JaLo, mein mann wird garantiert nicht einen anzug anziehen u. ich auch kein festliches kleid. die maus bekommt vielleicht einen neuen rock + shirt, oder ein kleid. aber ihr bruder zieht sich ganz normal an. ranzen, sportbeutel, mäppchen, trinkflasche haben wir auch, der rest wird gekauft, wenn es die schulliste gibt. schultüte wird im kiga gebastelt.

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 08:24


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn mein Mann seinen Hochzeitsanzug anziehen müsste, würde er wohl zuhause bleiben :-))) Ist das echt so steif bei euch? Bei uns wird Casual angezogen, also etwas bessere Freizeitkleidung. Meine Tochter bekommt ein neues Outfit, allerdings nix festliches, sondern etwas, dass sie dann auch noch an normalen Tagen tragen kann. Mein Mann trägt (wie immer eigentlich) Leinenhose oder Jeans mit Hemd, ich werde es vom Wetter abhängig machen, was ich anziehe. Wir haben schon: den Arbeitsplatz meiner Tochter eingerichtet (Schreibtisch, Stuhl, Lampe...) einen Ranzen, Sporttasche, die Schultüte bastel ich gerade, die Füllung habe ich zum Teil bereits (Kartenspiel von Winx Club, ein T-Shirt um die Spitze auszufüllen, ein Spiel für ihren Nintendo, einen Regenschirm passend zum Ranzen, eine Tasse von Witch; kaufen werde ich noch ein paar Diddl Sachen und Süßigkeiten) Bei uns wird zur Einschulung ein kleines Fest gegeben, direkt nach der Schule werden wir essen gehen mit Omas, Opas, Paten und einer Freundin samt Eltern. Danach gibt es noch Kaffee und Kuchen auf der Terasse. Da mein Mann ein Hobbytortenbäcker ist, wird er ihr eine Einschulungstorte backen. LG, Tina

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 09:14


Antwort auf diesen Beitrag

Also Anzug finde ich auch overdressed.. zumnidest hier bei uns... Klar sollte es nicht die dreckigste Jeans sein... Ich habe paul eine blaue leinenhose geholt in 7/8 und ein schönes hemd dazu... Wir haben nun endlich den Schreibtisch, und den Stuhl gekauft... und den Schulranzen mit Federmäppchen und Sporttasche hat er bereits zu Ostern bekommen!! Schultüte werden wir jetzt mit ein paar anderen mamas basteln!!! LG JULIA

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 09:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein steif ist es bei uns nicht. Aber die Einschulung ist für uns ein besonderes Fest das besonders gefeiert wird. Und da finde ich persönlich Jeans daneben, wie z.Bsp. in Jeans ins Theater zu gehen, aber das ist Ansichtssache. Ich bin der Meinung in einem Hosenanzug ist Frau immer gut angezogen und keinesfalls Overdressed. LG ferkelchen

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 10:10


Antwort auf diesen Beitrag

Cassandra hat auch einen Ranzen mit passender Federtasche und Sporttasche. Eine Hose haben wir auch schon, nur noch kein passendes Oberteil. Was wir anziehen wissen wir noch nicht Lg Monique

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 11:13


Antwort auf diesen Beitrag

Also ne Schultasche hben wir, aber sonst noch NIX, aber es sind ja auch noch 3,5 MOnate Zeit!!! Ich hab auch nie im August die Weihnachtssachen fertig..von daher wird mit der einschulung woh auch so klappen...angezogen wird bei usn was normales, Geschenke gibts nicht und Schultüte wird im Juli im kiGa gebastelt...na und mehr eben auch nivht..! LG HEnni

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 13:19


Antwort auf diesen Beitrag

aber außer Schulranzen und halbfertige Tüte hab ich noch nix - bin ja auch gerade erst wieder aus dem urlaub daheim....

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 14:25


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Henni, was ich gemerkt habe zu dem Thema: in den neuen Bundesländern hat der Erste Schultag eine ganz andere Bedeutung als in den alten Bundesländern. Angefangen bei den Einladungen (es gibt z.B. vorgefertigte Einladungskarten), über die Anzahl der Gäste, das große Essen (mittags, Kaffee, Abendessen) etc. bis hin zu der Kleidung. Ich finds ganz spannend zu sehen, wie unterschiedlich doch so manche Gegenden sind. Hier in HH ist es nie so eine große Geschichte gewesen, das fängt erst jetzt so ein wenig an, dass z. B. immer mehr Leute eingeladen werden. Meine Schwiegereltern z.B. sind von HH weggezogen in östliche Richtung, und weil sie es da nun so mitbekommen, wie eine Einschulung abläuft, haben sie mich letztes Jahr, als die VOR(!)schule losging schon ganz wild gemacht... Dieses Jahr wirds nun ernst, und ich hoffe sehr, dass in der Mehrzweckhalle vor lauter Omis, Opis, Tanten und Verwandten noch ein wenig Platz sein wird für die SchülerInnen. Ich werde berichten :-) Marta

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 16:02


Antwort auf diesen Beitrag

- im Osten _ ;-) dürfen bei der eigentlichen Feierstunde nur die Eltern mit, weil sonst nicht genügend Platz ist. Nicht mal Geschwister dürfen mit, was ich persönlich schon ein bisschen blöd finde. Danach wird dann noch mit Omas und Opas etc. privat irgendwo gefeiert. Bei der Feierstunde ist glaub ich ein Anzug oder mindestens ein Jackett für die Männer ein Muss. Und die Schulanfänger haben in der Regel Hemd und Hose (keine Jeans) oder eben ein Kleid (sicher nicht unbedings allzu festlich, obwohl viele Mädels ja gerade auf Prinzessinnenlook abfahren) an. Ich denke mal, das sind unsere ostdeutschen "Ersatzrituale" für sowas wie Kommunion etc. ;-) LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 16:41


Antwort auf diesen Beitrag

OOpps... ich wollte niemandem auf die Zehen treten. Aber du scheinst es mir ja nicht _wirklich_ übel zu nehmen, dass ich da so eine Unterscheidung mache. Ich meine halt, öfter mal Sachsen, Thüringen, Brandenburg etc. gelesen zu haben, wenn es um die Feier des Ersten Schultags ging. Empirisch belegen kann ich es allerdings nicht... war nur 1 Einschätzung. Ersatzrituale bräuchten wir im Norden ja eigentlich mindestens genauso - weil hier ja eher evangelisch getauft wird (wenn überhaupt) und daher mindestens ein Fest (Einsegnung? oder Erstkommunion?) wegfällt. Hm - vermutlich reicht uns der Hamburger Dom als Initiationsritus völlig aus. Schöne Grüße vom Norden in den Osten Marta

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 17:01


Antwort auf diesen Beitrag

also wir kommen ja auch aus Sachsen, aber im Anzug geht mein Mann nicht unser Sohn geht in Hemd und ner dunklen Cordhose oder so ......so geht er auch in die Oper oder Theater ich werde auch die Theatersachen anhaben und nachmittags feiern wir mit der Familie, wie einen Kindergeburtstag wir haben Ranzen und Schultüte schon da ich denke auch, dass man den Schulanfang im Osten gut mit der Erstkommunion vergleichen kann, die wir ja auch festlich gefeiert Simone

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 20:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe weder einen Ranzen noch sonst etwas bisher. Zur Einschulung wird alles da sein. Ganz ohne Hetze, ich plane gern aber im Moment gibt es wichtigere Dinge.

Mitglied inaktiv - 03.06.2007, 21:10


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben den Ranzen incl. Etui und Sporttasche bereits zuhause. Anziehen will Annika gerne nochmal das Kleid, das sie im April zur Konfi unseres Patensohnes anhatte. Was wir anderen anziehen, wird sich zeigen. Wir werden aber keinesfalls overdresst gehen - Anzüge für die Männer sind bei uns eigentlich nicht angesagt. Eher Jeans und Hemd. Nicole

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 07:41


Antwort auf diesen Beitrag

huhu bei meinen war das zar feierlich mit Jacket ud Gottesdienst aber eine Feier zu Hause ist bei uns nicht üblich. Da gibts einen Schulranzen und ne Schultüte und da hats Kleinigkeiten drin aber da war nie jemand eingeladen da kamen auch keine Paten etc. Überall hats andere Sitten nun leben wir im Osten und das wird gefeiert fast wie ne Taufe... Neele wird da komisch schauen wenn wir das anders machen - aber bei uns gibts ja auch keine Zahnfee.... dagmar

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 08:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe noch NICHTS und werde auch vor den Ferien NICHTS kaufen. LG hormoni

Mitglied inaktiv - 06.06.2007, 10:14