Vorschule

Forum Vorschule

Habt Ihr Euch mal die Ferienregelung ...

Thema: Habt Ihr Euch mal die Ferienregelung ...

... angesehen? Für Bayern habe ich mir mal die Ferien für das Schuljahr 2009/10 aus dem Netz gezogen und mich hat der Schlag getroffen! 14 Wochen Ferien. Wie soll ich denn das hinbekommen? Alleinerziehend, vollberufstätig, auf den Kindsvater nicht wirklich zu bauen, derzeit noch ohne Hortzusage (bin in der Warteschleife!) etc. Gut ich arbeite im Familienbetrieb und bin etwas flexibler, aber 14 Wochen bei offiziell 6 Wochen Urlaub - das geht gar nicht. Was denken die sich eigentlich? Selbst wenn der Vater mitziehen würde hätten wir nur 12 Wochen Urlaub. Wie macht Ihr das, vor allem wenn Ihr keinen Hortplatz habt/braucht oder nicht gerade einer von Euch aus welchen Gründen auch immer zu Hause ist? Würde mich echt interessieren. Mir stehen gerade die Haare zu Berge. Vg Charty

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 13:24


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, dieses Problem haben viele! Ich habe zum Glück meine Eltern "um's Eck" wohnen, die meistens in den Ferien einspringen. Da meine Mutter aber gesundheitliche Probleme hat und nicht immer kann, habe ich auch anderweitige Reserven. Zum Beispiel habe ich mich schon des öfteren mit anderen Müttern mit der Kinderbetreuung abgewechselt. Gut, ich arbeite nicht Vollzeit, sprich nicht jeden Tag, da ist das einfacher. Aber vielleicht trotzdem eine Möglichkeit? Letztes Jahr war meine Tochter die erste Sommerferienwoche in einer Betreuung der Stadt, was ihr super gefallen hat. Es war auch nicht teuer. Sowas gibts für alle Ferien, wenn die Kinder auch noch Freunde dabei haben, ist das eine gute Sache, finde ich. LG Anja

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 14:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also wir sind aus BW und da ist es nicht viel besser.. Jetzt sind z.b in der Schule Osterferien und Kindergarten hat aber geöffnet. Sprich mein Großer muß halt in die Ferienbetreuung, welche man in Anspruch nehmen kann und natürlich auch extra zahlt, wenn das Kind in der verläßlichen Grundschule gemeldet ist. Sonst hätten wir jetzt schon wieder 6 Tage Urlaub weg. Da ist dann die Ferienbetreuung von 7.30-13Uhr so wie eben die verläßliche Grundschule auch. Bräuchte ich längere Zeiten, dann müßte ich ihn auch im Hort direkt anmelden, was auch um einiges mehr kostet. Aber da ich Teilzeit morgens arbeite geht das mit den Zeiten gerade so. Wir haben auch anfang des Jahres einen Plan gemacht, wann wer der beiden Jungs (einer Kiga, der andere Schule) Ferien hat. Dann haben wir die Zeit wo die Schule nur Ferien hat, versucht so zu planen das der Große dann in die Ferienbetreuung muß und 2 Wochen haben wir nicht abgedeckt bekommen, da da das Familienzentrum (welches hier im Stadtteil ist) auch geschlossen hat. Da nimmt meine Mutter dann extra so Urlaub das sie dann den Großen nehmen kann, da sie in einem Pflegeberuf arbeitet muß sie das dann auch schon recht früh wissen und planen. Aber hast recht, ist alles schon nicht so einfach. Da gilt es gut zu planen. Wenn Du wirklich keinen Hortplatz bekommst, mußt Dich halt privat um Betreuung kümmern. Tagesmutter oder ähnliches. Kenne auch viele die das hier dazu machen müssen. Meine Freundin auch. Deren Mann arbeitet vollzeit 3 Schicht und sie ist Hebamme wo sie auch im KH als Schicht arbeitet. Die Zeit die sie nicht betreut bekommen durch KiGa, ist Ihr Sohn bei einer Tagesmutter. Gerade wenn es nicht so gut läuft, das man eben nur morgens arbeiten kann.. Lg, Sandra

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 15:41


Antwort auf diesen Beitrag

Nur eine kleine Anmerkung: Du schreibst der Hort kostet, das ist klar. Ich zahle ja jetzt auch für den KiGa. Und dass ich mich, falls ich keinen Hortplatz bekomme anderweitig umsehen muss ist auch klar. Aber Tagesmutter kostet erst recht. Unter 6 Euro pro Stunde brauche ich hier i.d.R. nicht kalkulieren (war der Preis, den ich hatte vor der KiGa-Zeit). Das heißt bei 5-6 Stunden am Tag außerhalb der Ferienzeiten würde mich die Tagesmutter praktisch 3x soviel wie der Hort kosten!!! Es wird eine Lösung geben keine Frage. Es ging mir nur um die Ferien. Zu meiner Zeit hatten wir nicht mehr als 12 Wochen Ferien und heute 14 Wochen! Warum wird das immer mehr? Klar bekomme ich die Ferien auch ohne Hort irgendwie hin: 6 Wochen Urlaub, 1-3 Wochen Babysitter (Kosten 7 € p.Std.), dann noch meine Mama (so lange es gesundheitlich geht), dann evtl. noch Ferienprogramm. Es lässt sich alles machen, nur finde ich dieses "Herumgeschubse" der Kinder in so einem Fall nicht wirklich gut und außerdem - Wo bleibt bitte noch das Familienleben? Jeder nimmt 6 Wochen, dann noch 2 Wochen die Oma und wo ist mal das Gemeinsame? Sind aber nur meine Gedanken. U.a. wahrscheinlich auch, weil mich dieses Thema Kinderbetreuung in unserer Stadt und auch unsere Übermutter Ursula so nervt. Viel zu wenig Betreuungsplätze aber alle sollen arbeiten gehen. Für die ganz kleinen werden Betreuungsplätze geschaffen damit die Mama`s wieder arbeiten gehen können, aber was ist dann mit dem Schulbeginn? Hier werden die Betreuungsplätze bis auf Weiteres nicht aufgestockt (habe ich von Ursula schwarz-auf-weiß), weil der Bedarf noch nicht so da ist???!!! Klar und was machen die Mütter, nach der KiGa-Zeit? Nicht jeder hatte eine Teilzeit-Job und/oder kann reduzieren nur wegen der Schule, ganz zu schweigen von den Ferien; der KiGa hat i.d.R. max. 6 Wochen geschlossen p.a. Sorry, für den Frust aber der musste jetzt raus. VG Charty

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 16:22


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke das Deinen Frust hier rausläßt Ich meine Du hast doch gefragt wie andere es machen oder nicht? Die Ferienpläne kennt jeder, stehen ja auf jedem Kalender fast mit drauf. Und es gibt nunmal verschiedene Lösungen die man halt (wenn´s gar nicht anders geht) in Anspruch nehmen muß. Ja ich habe einen Teilzeitjob und habe damals beim ersten Sohn reduziert. Muß jeder für sich entscheiden. Eben diese ganze Fremdbetreuung ist einer der Gründe warum ich erstmal paar Jahre so arbeiten werde. Da mein Großer 6 1/2 und der Kleine 3Jahre ist. Das habe ich mir vorher überlegt und wenn Du nunmal Vollzeit arbeitest, dann muß man halt mit rechnen das man (vor allem täglich) länger Betreuung braucht. Aber keine Angst auch wenn ich TZ arbeite, die Ferien bleiben auch hier gleich und planen und schauen müssen wir auch. Da ich jeden Tag arbeite, müssen wir die Ferien genauso planen. Klar kostet eine Tagsmutter mehr wie ein Hortplatz. Aber waren ja nur Tips... Ich meine Du hast ja gefragt. Wie andere das machen und so weiter. Lg, Sandra

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 20:20


Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann deinen Frust verstehen. Dieses Thema wird in der Politik gern totgeschwiegen. Aufstockung der Krippen- und Kitaplätze ist eine gute Sache, aber die Grundschülerproblematik fällt völlig unter den Tisch. Selbst hier in Hamburg sind es teilweise unmögliche Zustände, 20 Hortplätze für 300 Schüler und ähnliche Scherze. Und gerade Alleinerziehende können es sich selten leisten, die Stunden derart radikal zu senken oder eine Kinderfrau einzustellen.

Mitglied inaktiv - 25.04.2009, 18:40


Antwort auf diesen Beitrag

Für Schulkinder gibt es eigentlich immer viele Ferienangebote. Meine sind zwar im Hort aber es gibt hier wirklich viele tolle Angebote. Waldheime ( in der Regel von den Kirchen) in den gesamten Sommerferien, Sportcamps von den Sportvereinen in Pfingst-, Sommer und Herbstferien, Bauernhof in allen Ferien, Theatherworkshops ebenfalls in Pfingst-, Sommer und Herbstferien, genauso naturwissenschaftliche Kurse. Angebote der Jugendhäuser und der Stadt in den Sommerferien.... Das ist das, was mir so spontan einfällt. Ich sehe das bei Schulkindern auch nicht als herumgeschubse. Die sind in der Regel doch so selbständig, dass sie von den unterschiedlichen Angeboten wirklich profitieren können. Gruß Kerstin

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 16:40


Antwort auf diesen Beitrag

Das ist wohl das Problem von allen Eltern. Ich habe das Glück, ich bin Tagesmutter - von daher wird es mich nicht stören, ob meine Kinder Ferien haben oder nicht. Ich kann sie auffangen. Aber für 3 Wochen eine Tagesmutter zu finden ist fast utopisch - zumindest hier - dafür suchen zu viele andere Mütter mit kleinen Kindern eine Tagesmutter und die bleiben länger als ca 3 Wochen. Und für nur 3 Wochen bringt es meistens auch zu viel Unruhe in die Gruppe. Je nach Alter könnten noch Ferienreisen für die Kinder eine rettende Idee sein - also, wo die Kinder ohne Eltern mit fremden Betreuern 'alleine' fahren. Ansonsten würde mir nur noch eine 'Leihoma' einfallen, oder Eltern von einer guten Freundin, die Dich evtl. auffangen können. Oder Tanten oder Onkel, wo Dein Kind in den Ferien hin könnte? Wenn ich auch voll arbeiten würde und keinen Hortplatz bekommen würde, dann ständen wir auch heftig auf dem Schlauch. Beneide keinen, der in dieser Situation steckt und eine Lösung finden muß.

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 21:09


Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, 14 Wochen Schulferien zu überbrücken ist schon ganz schön schwierig. Wir haben hier zum Glück dieses Problem nicht. Einen Hortplatz für meine Tochter habe ich. Der Hort hat im Sommer 3 Wochen zu und dann noch zwischen Weihnachten und Silvester. Diese Zeiten sind ganz gut zu überbrücken. Meine Mama ist ab Oktober zu Hause und meine Schwiegereltern habe ich auch noch. Wenn es hart auf hart kommt, nimtt auch der Kiga in welchen mein Sohn ab August geht, die Große als Hortkind auf. LG Sibs

Mitglied inaktiv - 18.04.2009, 08:27


Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es furchtbar und weiß auch gar nicht, warum 14 Wochen Ferien sein müssen. Bei uns führt das dazu, dass wir uns von vornherein für eine Ganztagsschule entscheiden, die Ferienbetreuung anbietet. Ich könnte es einfach auf die Dauer nicht anders darstellen, schon gar nicht mit mehreren Kindern. Mir ist auch klar, dass nicht jeder eine solche Wahlmöglichkeit hat. Ich denke aber, dass es bei den Kleinen am schlimmsten ist, und daher nicht ewig dauert. Größere Kinder kann man vielleicht auch schon mal ins Ferienlager oder zu den Cousins verschicken. LG, carla72

Mitglied inaktiv - 20.04.2009, 11:57


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dann weisst du jetzt, warum ich nicht arbeite. Hort? gibt es hier nicht. Verlässliche Grundschule - ja, 11.20 ist in der 1. Klasse Schluss und das 3x die Woche. Kindergarten hält sich an die Schulferien, die machen auch so lange zu. Ferienbetreuung biete unsere Gemeinde diese Jahr sogar an - 2 Wochen im August - von 8-12 und von 14-16 Uhr - mittags kommen die Kinder heim - für Kinder ab 8 Jahre - ähm, ja für Eltern die Zuhause sind ein schönes Angebot - arbeiten mit den Zeiten... wohl eher utopisch. Und was mach ich mit den 2 Kindern, die noch keine 8J. sind... Ferienlager - ja für den 10jährigen haben wir heuer das erste Mal einen Platz 1 Woche im Zeltlager ergattert, und das auch nur, weil er letztes Jahr schon auf der Warteliste war und nicht dran kam. Aber von den Kosten her ist das auch nicht ohne.... Das einzig finanzierbare für uns ist, das ich momentan zu Hause bleibe. Auch wenn ich manchmal ganz schön depressiv bin deswegen, aber irgendwann wird sich schon eine Lösung finden - in 2 Jahren hört meine Mutter auf zu arbeiten und kann mal mit einspringen. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 21.04.2009, 10:27


Antwort auf diesen Beitrag

"dann weisst du jetzt, warum ich nicht arbeite." Das können sich aber nicht alle leisten und ich würde es auch nicht wollen, jahrelang zu Hause zu bleiben. Ich wundere mich immer, dass so viele Familien kein soziales Netz haben !

Mitglied inaktiv - 21.04.2009, 16:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo hab jetzt die anderen Antworten gar nicht alle gelesen, aber bei uns in der Gegend ist es eig. üblich dass auch mal die Freundinnen (die auch Kids haben) die Kinder zu sich dazu nehmen für ein paar Tage u. umgekehrt dann deren Kids wiederum von den anderen Eltern "mitgehütet" werden. Wenn es schon Schulkinder sind ist ja nicht mehr soooooo viel Aufwand. Sind ja schon selbstständiger u. können sich auch mal mit lesen z.B. eine Zeitlang selbst beschäftigen. Ansonsten halt Oma/Opa, Tante o. bei uns im Betrieb z. B. fährt einer unserer Fahrer regelmäßig mit seiner Tochter in den Ferien zusammen Getränke aus, nimmt also keinen Urlaub u. die Tochter ist dennoch "unter". Ansonsten kenne ich so ab der 3. Klasse auch viele die in der Zeit halbtags arbeiten gehen (wenn der Betrieb das mitmacht natürlich) u. die Kids dann eben bis 12 h alleine daheim sind. viele Grüße viele Grüße

Mitglied inaktiv - 21.04.2009, 15:53