Vorschule

Forum Vorschule

hab mal ne Frage

Thema: hab mal ne Frage

es dauert noch etwas,aber ich habe gedacht ich frage euch mal was.... Meine Große wird ende August 5,sie kann jetzt schon ETWAS schreiben (ihren Namen,Mama,Oma)sie kann das ABC schon aufsagen und zählt bis 20 ohne Probleme... würdest ihr sagen nächtes Jahr schon zur Schule oder doch lieber erst it 7 Jahren!? All ihre Freunde kommen nächtes Jahr los,ich hätte sie sonst lieber auchnoch1 Jahr im Kindergarten gelassen...aber so bin ich hier und hergerissen... Danke für euche antworten!

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 13:26


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Normalerweise heißt es ja, man soll die Kinder lieber etwas länger rennen lassen. Du musst aber bedenken, dass es einen Stichtag für die Einschulung gibt. Wenn Deine Tochter ein "Mußkind" ist, wird es schwierig mit der Zurückstufung. Das geht nur mit einem Schultest. Wenn sie den nicht schaffen sollte, kann sie zurückgestuft werden. Ich würde mich nach dem Stichtag erkundigen und vor allem nach dem Können und der physischen und psychischen Eignung gehen. Es besteht einerseits die Gefahr, dass sie in der Schule überfordert ist, was ich (Erzieherin) nach Deiner Schilderung aber erfahrungsgemäß nicht glaube. Es besteht eher das Problem, dass sie im Kiga unterfordert ist, sich langweilt und ihr dann die Freude an Schule und Lernen vergeht. LG

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 15:00


Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn (08/03) ist ein Muss-Kind. Trotzdem werde ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit versuchen, ihn zurückzustellen. Es fehlt ihm die "Schulreife". Er ist "derzeit" der Schule physisch und psychisch nicht gewachsen. Schade, dass bereits im Herbst über die Schulreife entschieden wird. LG

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 17:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, meine Tochter ist ebenso alt wie Deine und ich bin auch am überlegen. Kognitiv ist sie sehr weit und würde es wahrscheinlich locker schaffen, aber die emotionale Reife ist ja ebenso entscheidend und da bin ich mir nicht so sicher. Sie weint noch leicht und ist schnell frustriert, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es sich vorstellt. Außerdem ist sie sehr zart mit ihren 14 kg bei knapp 1,10 m.... Ich bin auch noch am überlegen, wir müssen uns erst im September entscheiden.

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 18:01


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kommt auch ein bischen auf das Bundesland an - in Bayern wäre sie mit gerade 6J schulpflichtig. Du hast ja noch Zeit und musst dich noch nicht jetzt entscheiden. Und das ABC auswendig aufsagen heisst gar nix - das kann mein 3jähriger auch. Genauso wie bis 20 zählen - find ich für einen 5jährigen absolut normal. Wichtiger für die Schulreife sind ganz andere Dinge. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 20:05


Antwort auf diesen Beitrag

es kommt in erster linie nicht drauf an, was das kind alles kann, sonder wie ihr soziales verhalten ist! wie reagiert sie auf kritik und lob? findet sie schnell kontakt, ist sie schüchtern? usw.! bei uns inba-wü wäre sie nächstes jahr ein muss-kind...nur als info! mici

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 21:08


Antwort auf diesen Beitrag

ich danke euch erst mal! Meine Große ist sehr Kontaktfreudig und ichdenke sie würde es packen...mit sicherlich auch viel freude!Mal schauen..hab ja noch etwas Zeit..

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 21:28


Antwort auf diesen Beitrag

Ist sie nicht nächstes Jahr sowieso ein Musskind...Mein Sohn ist ein Musskind für dieses Jahr (11.7.02) und dieses Jahr ist der Stichtag der 30.7.! Mit dem zurückstellen geht nur in absoluten Ausnahmefällen. Ich hoffe wir haben bald den 12.8. mein Sohn nervt nämlich schon ganz schön, dass er nun endlich in die Schule will :)

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 18:17


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, es kommt ja nicht darauf an, ob sie schon schreiben und lesen kann. Das müssen Die Kids vorher nicht können, denn dies lernen sie ja in der Schule. Wichtig ist die emotionale und soziale Reife. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 27.03.2008, 09:23