Vorschule

Forum Vorschule

Haarlänge bei Mädchen

Thema: Haarlänge bei Mädchen

@Mütter von Kurzhaar-Mädchen: Haben die Töchter freiwillig kurze Haare? Oder werden sie von euch überredet? Passt es besser zum Hobby und wird deshalb geduldet (hier gibt es viele Schwimmerinnen, die kurze Haare tragen)? Gehen sie problemlos zum Friseur (oder schneidet ihr selbst)? @Mütter von Langhaar-Mädchen: Lassen sich die Mädchen problemlos die Haare waschen und bürsten? Oder machen sie alles schon allein? Oder "droht" ihr auch mal damit, die Haare abschneiden zu lassen? Meine Tochter will unbedingt lange Haare haben (hat sie auch) aber mit dem regelmäßig Waschen und täglich Bürsten ist das so eine Sache...

von Carmar am 22.06.2011, 18:14


Antwort auf Beitrag von Carmar

meine tochter hat so ein mittelding....also sie hatte langehaare, sie hat aber so dünne und feine haare, dass wenn sie gebürstet wurden und 5 min später sah es so aus als wenn sie nie die haare gekämmt hätte....jetzt hat sie so zwischen kinn und schultern und ist super.... also sie hat sie so, weil es sonst ungepflegt aussieht, sie kämmt die haare 2 mal am tag (frühs und abends und al zwischendurch also wenn sie dhaiem ist) und ich kämme nach oder mein mann klappt super...haare waschen klappt auch gut, sie möchte es so! ich habe ihr erzählt dass wenn sie nur hüpsch ausschaut wenn die haare regelmäßig gekämmt werden und gewaschen werden....und sie ist so ne kleine prinzessin will immer hüpsch ausschauen! lg jasmin

von Loona85 am 22.06.2011, 19:25


Antwort auf Beitrag von Carmar

Die Haare meiner beiden Töchter schneidet die Oma (gelernte Frisörin). Ich misch mich da schon lange nicht mehr ein ;-) Sie haben beide Haare, die kurz auf den Schultern liegen und es ist ihr Wunsch es so zu haben (obwohl, ich habe sie auch so lang ;-)). Wenn sie jetzt die Haare länger haben wollten, dann würde Oma eben weniger schneiden ;-) Sie tragen beide weder Zöpfe noch Spangen. Die Große, die jetzt zur Schule kommt, kann sich allein die Haare bürsten, die Lütte, fast 4 noch nicht so gut. Bei uns sind Haare kein Thema ;-)

Mitglied inaktiv - 22.06.2011, 20:02


Antwort auf Beitrag von Carmar

Weißt Du, im Grunde muss sich das jeder selbst ausprobieren. In der Kita-Gruppe meiner Tochter (5 Jahre) sind 7 Mädchen. Davon hatten bisher 2 (meine Tochter und noch ein anderes Mädchen) lange Haare. Der Rest trug eine Kurzhaarfrisur. Auch die Mütter der Mädchen tragen komischerweise kurze Haare und die Mutter von dem Mädchen mit langen Haaren und ich tragen witzigerweise lange Haare. Ich denke also, dass das viel an der Mutter liegt und welchen Einfluss sie darauf ausübt. Mittlerweile, deshalb schrieb ich "hatten" und nicht "haben", wollen fast alle Mädchen lange Haare haben. 3 von den anderen Mädchen sind schon dabei und tragen nun einen kleinen Zopf. Von einem Mädchen weiß ich, dass die Mutter dagegen ist und auch mit ihr diskutiert, dass sie keine langen Haare für das Kind möchte. Eben aus DEN Gründen, die Du schreibst (Pflege, kämmen etc.). Das Kind ist allerdings sehr traurig und nun haben sie sich darauf geeinigt, dass sie die Haare zu einem Bob schneiden lassen. Das heißt, immer wenn sie zum Frisör gehen, wird wieder ein Stück weiter in diese Richtung geschnitten. Ich finde ja, dass das kein Kompromiss ist, aber das muss jeder selbst wissen. Meine Tochter hat (leider) sehr dickes und lockiges Haar. Klar, jeder bewundert sie dafür und auch die Frisöre finden die Haare gaaaanz toll...., aber für uns ist die Pflege oft schwierig. Ich muss bestimmte Shampoos benutzen, weil sie sonst verknoten und ich nicht durchkämmen kann; ich musste bestimmte Kämme kaufen und sitze nachdem Haarewaschen noch mal 15 Min. mit ihr beim Fönen. Dieser Zeit muss man sich bewußt sein! Ich mache es gern, weil sie ihre Haare toll findet, aber wir sehen jetzt immer zu, dass die Haare nicht ZU lang werden, sonst kann man sie nach dem Aufstehen GAR NICHT kämmen. Sie trägt jetzt meist so knapp unter den Schultern, also einen Zopf kann ich schon noch machen. Das morgendliche Kämmen probiert sie jetzt oft schon allein, aber ganz hinten durch das dicke Haar kommt sie noch nicht durch. Und auch den Zopf muss ICH noch machen. Sie hat auch schon versucht, die Haare offen zu tragen und nur einen Haarreifen reingemacht. Aber die Haare sehen nach wenigen Minuten total verzottelt aus und fielen auch ständig ins Gesicht. Deshalb muss man die Zeit morgens einrechnen, dass auch die Haare noch gemacht werden müssen. Es gibt aber auch Kinder, die haben normales, glattes, langes Haar. Da stell ich mir das Kämmen nicht SO schwierig vor morgens. Kann ich aber nichts zu sagen. Vor welcher Entscheidung stehst Du denn? LG Jenny

von lali77 am 23.06.2011, 08:02


Antwort auf Beitrag von Carmar

Meine jüngere Tochter (6) hat gaaaanz lange Haare. Lange, dichte, glatte, dunkelbraune Haare. Sie bekommt viele Komplimente dafür und möchte sie deshalb auch keinesfalls abschneiden. Insbesondere der Papa ist megastolz auf seine hübsche Tochter. Die Kehrseite ist in der Tat die Pflege: Gewaschen werden müssen die Haare zum Glück nicht so oft. Wenn sie nix reinklebt (Lolli, Joghurt, Wasserfarben etc. ;-)), dann waschen wir die Haare nur alle 1,5 bis 2 Wochen. Das reicht völlig aus. Danach bin ich in der Tat etwa 30 Minuten mit Kämmen und Fönen beschäftigt. Sie erträgt es mit Fassung. An das tägliche Bürsten hat sie sich auch gewöhnt. Sie darf immer erst selbst bürsten, aber ich muss dann immer nochmal nacharbeiten, weil sie die Knoten natürlich nicht alle allein rausbekommt. Auch glatte Haare können ziemlich verknoten ;-) Manchmal jault sie dann rum und ich habe dann auch schon "gedroht", die Haare abzuschneiden. Aber nie so richtig ernst. Meine Große (fast 10) bekommt immer mal wieder einen Bob geschnitten (vom Friseur) und dann wachsen die Haare wieder bis auf etwa Schulterlänge. So geht das hin und her. Sie hat, sehr zu ihrem eigenen Bedauern, nicht so schöne Haare wie ihre Schwester. Aschblond und relativ schnell nachfettend. Dafür ist das Waschen und Fönen nicht so problematisch. Das geht Ratz-Fatz. Kämmen kann sie komplett selbst und beim Waschen muss ich beim Abspülen helfen. Fönen macht sie dann auch wieder selbst. LG, Stefanie

von glückskugel am 23.06.2011, 08:25


Antwort auf Beitrag von Carmar

Meine 2 (zwillinge 6 Jahre) haben kinn- bis schulterlange Haare, je nachdem wie ich sie schneide. Zum Friseur sind wir nur einmal gegangen, die hat aber den Pony so schlecht geschnitten (die beiden haben am Hinterkopf einen Wirbel der alle Haare nach vorne zur Stin dreht), dass ich es lieber selber mache. Meine 2 sind das Gegenteil von einer Prinzessin und ihnen ist es völlig egal wie lang ihre Haare sind. Das wichtigste ist dass sie nicht stören, und dass sie keine Spängele oder Haarreifen tragen müssen (das wollen sie auf gar keinen Fall). Kämmen mögen sie auch nicht besonders, das mach ich einmal am Tag, und wenn sie zu arg meckern, dann werden sie wieder Kinnlang. Das Bild im Anhang von Weihnachten zeigt die Maximallänge die sie haben. Gruß Sabine

von Mädles am 23.06.2011, 12:57


Antwort auf Beitrag von Carmar

Also meine Tochter ist 6 Jahre und hat lange Haare bis ca. Mitte Rücken. Sie möchte die Haare bis zum Po wachsen lassen. Waschen und kämmen ist kein Problem. LG sonnenschein11

von sonnenschein11 am 23.06.2011, 18:09


Antwort auf Beitrag von sonnenschein11

meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat wunderschöne, dunkelbraune-gold glänzende, glatte, dicke Haare bis knapp überm Po, wir werden häufig draufangesprochen. Gut, Pflege ist schon recht aufwendig, waschen, Haarkur, kämmen, föhnen, regelmässig bürsten und Spitzen schneiden, aber ihr macht das nichts aus, sie ist stolz auf ihre Haare und würde sie nie und nimmer abschneiden lassen. Sie trägt sie oft offen, oder mit Haarreif, aber sie möchte auch oft dass ich ihr Frisuren mache, grade in der warmen Jahreszeit.

von NICOSI am 23.06.2011, 19:02


Antwort auf Beitrag von Carmar

Hallo, meine 6jährige hat längere Haare, blond und glatt. Sie wäscht und bürstet sie oft alleine. Bei ihren Hobbies (Ballett und Voltigieren) stören die langen Haare nicht, sie werden dann hochgesteckt. Gruß Birgit

von Birgit 2 am 23.06.2011, 21:21


Antwort auf Beitrag von Carmar

Zitat: "Vor welcher Entscheidung stehst Du denn?" Ach, ich stehe eigentlich nicht vor einer Entscheidung. Sie soll ruhig lange Haare haben. Aber mir rutscht halt ab und zu raus, dass ich sie ihr abschneide, wenn sie so viel jault beim Kämmen/Bürsten. Ich halte mich schon für vorsichtig dabei, hab ja auch lange Haare. Ich bin ja schon mal beruhigt, dass hier auch welche sind, die nur einmal die Woche die Kinderhaare waschen. Und ich war auch mit ihr beim Friseur und war auch mit dem Ergebnis nicht zufrieden und seitdem schneide ich den Pony selbst. Der Rest ist etwa auf Rückenmitte.

von Carmar am 23.06.2011, 22:47


Antwort auf Beitrag von Carmar

Es gibt so Kämmspaßspray für kinder, habe ich bei meiner tochter gekauft und vor dem haarekämmen in die haare gesprüht, sie hat nicht mehr geweint, sie meinte es ziept nciht mehr.... ihr stehen richitg lange haare nicht, raus gerutscht ist es mir damals auch mal...sie hat zwischen kinn und schulter aber die langen haare haben nie beim sport (Gardetanz) gestört....sie wird im august 6 jahre alt....wie gesagt, das spray liebte meine tochter...aber mittlerweile braucht sie es nciht mehr, sie kämmt vor und ich kämme nach so klappts auch supi! lg jasmin

von Loona85 am 23.06.2011, 23:01