Vorschule

Forum Vorschule

HILFE!!

Thema: HILFE!!

Hallo, zusammen ich weis snict ob ich hier richtig bin aber ich fang einfach mal an. ich habe 3 kinder 11,5 und 6 wochen alt, seit der kleinste auf der Welt ist macht meine mittlere Tochter in die hose (das grosse Geschäft). Mein Mann und ich kümmern uns so gut es eben geht mit baby um sie. dennoch macht sie mir regelmässig in die Hose und sagt sie hätte es nicht aufs Klo geschafft (war aber erst 10 Minuten vorher). ich weis smir keinen Rat mehr und hoffe auf Hilfe oder Erfahrung. Ich habe schon an einen Kinderpsychologen gedacht udn werde auch einen Termin bei ihm machen. Vielleicht hat jemandErfahrung, denn ich bin mit den Nerven völlig am Ende. Sie kaut zudem auch noch Fingernägel, was sie nie getan hat. LG Virgillia

von Virgillia69 am 03.04.2012, 16:36


Antwort auf Beitrag von Virgillia69

Hallo, zu allererst würde ich das Kind beim KiA vorstellen. Es kann sein, dass sie eine Verstopfung hat. Dann kann es passieren, dass sich der weiche Stuhl von hinten am harten "Pfropf" vorbeidrängt und dann gehts in die Hose. Das spürt das Kind nicht rechtzeitig. LG Inge

von IngeA am 03.04.2012, 18:50


Antwort auf Beitrag von Virgillia69

Hallo, du redest ja erst mal nur über 6 Wochen - das ist ja auch nicht wirklich viel Zeit für deine 5jährige Tochter. Alles ist neu - sie ist nicht mehr die Kleinste - plötzlich ist sie eine große Schwester.. Ich würde das nicht überbewerten, sondern ihr Kommentarlos beim Umziehen helfen - je weniger Wind du da um die Sache machst, desto schneller klappt das auch wieder. Ich würde es momentan als ein bischen Eifersuch sehen, ein bischen Zeit für sich rausschlagen (ihr müsst sie ja umziehen..) Auch das Fingernägel kauen zeigt ja, das es sie beschäftigt, das sie mit der neuen Situation überfordert ist. Bezieh sie mit ein, lass sie mitmachen bei der Babypflege, lass sie mit Windeln wechseln, dann kann man ihr schön zeigen, das ist was für Baby - sie ist ja schon groß. Mach mir ihr auch wieder was alleine - vorlesen kann man mit kuscheln auch ganz toll, wenn man das Baby zum stillen oder füttern im Arm hat... zum Glück hat man da ja 2 Arme.... Kinderpsychologen würde ich da wegen den 6 Wochen (du bist ja sozusagen noch im Wochenbett) nicht aufsuchen - ich würde da erst mal versuchen mit Zeit, Gelassenheit und ganz viel Liebe zu reagieren. Wenn es nicht schon andere Probleme gibt, mit etwas Geschwistereifersucht und zurückfallen ins Babyalter wird man da schon fertig. Krankhaft ist das ja nicht - eher sehr normal. Lg Dhana

von dhana am 03.04.2012, 19:38


Antwort auf Beitrag von Virgillia69

Gib ihr Zeit. Sie hat ihre Positionen als Kleine verloren.

von glückskinder am 03.04.2012, 19:51


Antwort auf Beitrag von Virgillia69

Jedes Kind reagiert anders darauf, wenn ein Baby in die Familie kommt. Einigen merkt man nichts an, andere nässen wieder ein und wieder andere sind total eifersüchtig. Mein Sohn war wahnsinnig eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder und hat es sehr stark ausgelebt. Es war wirklich eine schwierige Zeit. Ich kann dir nur den Tipp geben: mach aus dem Einnässen kein Drama! Behandel es so normal wie es geht. Wasch die Klamotten kommentarlos und rede auch gar nicht wirklich darüber. Deine Tochter braucht Zeit, um sich an die völlig neue Position zu gewöhnen. Bei uns hat geholfen, daß ich ganz alleine für meinen Sohn da war. Das ging zwar mit einem Baby. das ich gestillt habe, nicht oft, aber ich hab es immer wieder eingestreut. Sobald mein Mann da war, bin ich mit meinem "Großen" ganz alleine auf den Spielplatz oder ein Eis essen gegangen. Auch wenn es nur für eine Stunde war. Nach einer Weile hatte sich das Problem gelöst. LG Hörbe

von Hörbe am 04.04.2012, 08:27