Vorschule

Forum Vorschule

Schulanmeldung

Thema: Schulanmeldung

huhu ihr lieben mamis wir waren letzten mittwoch mit unserem sohnemann zur anmeldung in der schule. ich dachte echt er müsse schon das abi in der tasche haben um da überhaupt angenommen zu werden. erstmal hben wir 2,5 sztd gewartet trotz trermin bis wir dran kamen und dann noch die ganzen aufgabren für den kleinen. er mußte zahlen bis 10 schreiben können,reimwörter sagen,silbenklatschen,gegenstände zuordnen und noch viele andere sachen machen.im kiga wurde nicht vorhher geübt. ich bin so froh das ich schon daheim viel mit ihm mache und er so schon viel konnte,aber das er jetzt schon einen ranzen haben muß(laut schulleizterin) wußte ich nicht. wie war es denn bei euch?? würde mich über regen austausch freuen..Anke die noch immer den kopf schüttelt

Mitglied inaktiv - 27.09.2008, 14:51


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde das absolut nicht ungewöhnlich. War bei uns auch so, dazu kamen noch viele Übungen zu Mengen - größer, kleiner, mehr weniger, wieviel mehr usw., Lied vorsingen, Märchen erzählen, Gegensätze benennen,auf einem karierten Blatt Formen nach mündlicher Ansage zeichnen, Formen zuordnen ... Und ich bin davon überzeugt, dass normal entwickelte Vorschulkinder diese Sachen bewältigen ohne dafür zu üben, denn das Spielen mit Sprache, Mengen, Farben und Formen sollte doch zum Alltag im Kiga gehören.

Mitglied inaktiv - 27.09.2008, 18:45


Antwort auf diesen Beitrag

Ganz schön realitätsfern deine Meinung !

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 09:12


Antwort auf diesen Beitrag

Aber montpelle wie kannst Du denn sowas sagen? Jedes Kind kann das doch oder sogar mehr und dann Klassen überspringen. Evtl. liegt´s aber auch an den defizitären KiGa´s, was dann so ziemlich alle wären, außer der, in dem graupapagei´s Kinder verweilten.

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 20:07


Antwort auf diesen Beitrag

Nein, in der Vorschulgruppe meines Sohnes konnten das alle Kinder bis auf eines, welches dann in eine Förderschule ging. Silben klatschen, Anlaute heraushören, Mengen erkennen sind normale Vorschulinhalte. Bei uns gibt es altershomogene Vorschulgruppen und da werden täglich entsprechende Übungen gemacht. Das finde ich ganz normal, zumal immerhin 90% der Schulanfänger die Anforderungen ohne wenn und aber meistern.

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 06:49


Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns wird das Würzburger Programm wie das jetzt so schön heißt schon immer im Vorschulbereich in allen Kigas gemacht. Und dann können auch alle Kinder reimen , Silben klatschen und Anlaute heraushören. Und wenn im Kiga nur 1x die Woche 2h Vorschulkrimskrams gemacht wird, dann finde ich es zuwenig! Die Kita meines Sohnes bekam damals übrigens eine Auszeichnung als beste Kita Deutschlands, also so schlecht kann er wohl nicht gewesen sein.

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 06:52


Antwort auf diesen Beitrag

Aber nur weil euer KiGa das Würzburger Programm durchführt, heißt das noch lange nicht, dass das völlig normal ist. Ausnahme wäre die bessere Bezeichnung. Viele KiGa´s arbeiten nun mal nicht nach diesem Programm, so dass die Kinder diese Aufgaben eben nicht als bekannt erkennen und auf Anhieb wohl auch nicht meistern. Nun gut, dann lernen sie es eben später. Und das Würzburger Programm ermöglicht ja auch nur einen erleichterten Schulstart. Im weiteren Verlauf der Schulzeit relativiert sich das wieder, so dass Würzburger-Programm-Kinder und solche, die dieses nicht hatten, auf sämtlichen Schulformen wiederzufinden sind.

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 08:50


Antwort auf diesen Beitrag

Hm also ich hätte gedacht, dass das Würzburger Programm schon ziemlich verbreitet ist . Und ein leichterer Schulstart sollte doch Grund genug für einen Kiga sein, sowas anzubieten. Wahrscheinlich stelle ich mal wieder zu hohe Ansprüche, aber ich erwarte von einem Kiga schon etwas mehr als Aufbewahrung der Kinder. Im Grundschulforum geht es gerade um Getreidearten Sachkunde 3.Klasse und das Lernen. Auch ein Thema, welches in meinen Augen in den Vorschulbereich im Kiga gehört. Wurde bei uns auch so gemacht.Getreidearten kennenlernen, Weg vom Mehl zum Brot usw. Der Hauptunterschied in der Vorschularbeit besteht m.E. darin, dass hier täglich spezielle Beschäftigung für die Vorschulkids gemacht wird und eben nicht nur 1x die Woche. .

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 09:05


Antwort auf diesen Beitrag

Naja, manchmal ist der Tellerrand weiter weg als gedacht. Und Ansprüche an den KiGa haben alle Eltern. Aber man hat eben nur die KiGa´s oder KITA´s zur Wahl, die da sind. Ansonsten bleibt nur das Malen eines solchen. Es sei Deinen Kindern und Dir vergönnt einen solchen KiGa zur Verfügung gehabt zu haben. Ich finde Deine lapidare Äußerung von "das ist doch normal, dass Kinder das können" für überzogen. Um dies äußern zu können, müsstest Du Dir sämtliche KiGa´s in verschiedenen Bundesländern, städtisch, kirchlich, privat und deren Konzeptionen, inkl. Montessori und Waldorf, ansehen.

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 10:03


Antwort auf diesen Beitrag

Ok, ich präzisiere - Bezogen auf meinen kleinen Teller und die Kinder , die ich kenne, finde ich es normal, dass so etwas verlangt wird und diese Kinder können das auch. Aber spricht nicht jeder immer aus seinem doch kleinen begrenzten Erfahrungsgebiet heraus? Übrigens haben wir auch einen Kigawechsel gemacht, weil Nr.2 und 3 im alten Kiga eine Zeitlang wirklich gelitten haben nachdem die Leitung wechselte. Mit dem neuen sind wir seit 1 Jahr mehr als zufrieden, obwohl uns viele davon abgeraten haben. Es liegt alles immer im Auge des Betrachters ...

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 10:10


Antwort auf diesen Beitrag

ehrlich gesagt finde ich es übertrieben was heutzutage von den Erstklässlern verlangt wird... bei uns im Kiga gibt es ständig irgendwelche Projekte zu allerhand Themen die erarbeitet werden sollen, das eigentliche Spielen kommt viel zu kurz... wann können die Kinder Kind sein, wenn nicht vor der Schulzeit aber nein, da wird das Wissen auch schon in sie hineingetrichtert. Ich finde das nicht gut!

Mitglied inaktiv - 27.09.2008, 19:25


Antwort auf diesen Beitrag

Eigentlich habe ich geglaubt Zahlen und Buchstaben schreiben wird erst in der Schule gelernt. Langsam bekomme ich echt ein wenig Angst vor der Schulanmeldung im Oktober. Aus meiner Sicht ist meine Tochter ein normal entwickeltes Kind, aber wenn man diese Anforderungen hört dürfte es Probleme geben. Im Kindergarten wird mit diesen Vorschulübungen erst jetzt angefangen . LG Sylvia

Mitglied inaktiv - 27.09.2008, 23:24


Antwort auf diesen Beitrag

das gkaube ich bei unseren Sohn auch.Bin echt überrascht was die alles bringen sollen

Mitglied inaktiv - 28.09.2008, 18:21


Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ganz erstaunlich, was die Kinder alles schon können sollen, wenn man bedenkt, dass sie in der ersten Klasse dann wieder anfangen zu üben, wie man die einzelnen Zahlen richtig schreibt. Im Ernst, macht Euch keine Gedanken, die Sachen die gefordert sind, können fast alles Kinder, und auch wenn ein Kind Fehler machen sollte, wird es nicht gleich für nicht schulreif erklärt.

Mitglied inaktiv - 28.09.2008, 20:16


Antwort auf diesen Beitrag

Also der Kindergarten übt jetzt ganz schön Druck auf die Kinder aus und das gefällt mir gar nicht. Ich werde nach der Anmeldung im Oktober mal berichten wie es gelaufen ist. LG Sylvia

Mitglied inaktiv - 28.09.2008, 20:55


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wartet mal auf die Schule, da wird´s erst richtig lustig! :-( Ich bin auf das Anmeldeprozedere bei uns gespannt.... vor allem, da mein Kleiner so ganz anders als mein Großer ist. Vermutlich werde ich schlagartig grauhaarig ;-) LG, Zadya

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 13:56


Antwort auf diesen Beitrag

on viel schreiben und plus minus bis 30, denke mal das wird sie packen

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 14:52


Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das alles auch sehr übertrieben, Wenn die kleinen schon schreiben, lesen, usw. und anderen "schmarrn" können sollen, bevor sie eingeschult werden, dann laß ich besser die Anmeldung in der Grundschule sein und schicke meinen Sohn gleich zum studieren. Mich nervt dieses Getue gründlich. dürfen Kinder noch ein KINDHEIT haben? LG young, die selber solch einen Quatsch zum Glück nicht mitmachen musste.

Mitglied inaktiv - 09.10.2008, 10:00


Antwort auf diesen Beitrag

bei der Schulanmeldung schon mal gar nicht.Da wurden die Kinder gebeten,den Bogen mit auszufüllen,also ob sie ihre Adresse wissen,ihr Geburtsdatum ect.. Bei der Schuluntersuchung im Gesundheitsamt wurde ein Hörtest gemacht,ein Sehtest,es musste diverses gezeichnet und vervollständigt werden,und eine kleine geschichte erzählt. Kommt aber auch immer ein wenig aufs Bundesland an. Kiki

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 16:01


Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also das schockt mich ja jetzt schon. bei der schulanmeldung mußte meiner gar nix machen. außer seinen namen sagen und 3 kinder benennen mit denen er in eine klasse kommen möchte. das wars. alles andere währe ihm auch schwer gefallen weil zahlen schreiben und solche sachen er noch gar nicht kann. seinen namen kann er schreiben obwohl er schwierig ist - philipp. die gesundheitliche untersuchung ist erst im februar. was er da machen soll weiß ich noch nicht. da bin ich ja mal gespannt. wenn die kinder schon alles in der vorschule können sollen, dann kann man die 1, klasse ja weg lassen. lg bea

Mitglied inaktiv - 30.09.2008, 20:03


Antwort auf diesen Beitrag

Die Kinder sollten bestimmte Begriffe nachsprechen (wegen der Aussprache). Würfelanzahl erkennen und eine kl. Geschichte in der richtigen Reihenfolge erzählen. Zumindest habe ich das aus meiner Tochter "ausgequetscht", die war da nämlich allein drin. Keine Ahnung wie sie da abgeschnitten hat, aber sie kam glücklich aus dem Raum raus und die beiden Lehrer haben auch nichts gesagt (kam gleich schon das nächste Kind). Zahlen schreiben etc. find ich auch heftig - das wird doch noch gelernt. Klar können die meisten die Zahlen schon schreiben, aber Voraussetzung ist da nicht. Bei uns im KiGa findet auch nur 1 x die Woche ein Vorschulprogramm statt (1 Std. im Moment Buchstabenland). Mehr wird da nicht gemacht. Ab Ende halt noch Ausflug, Polizei kommt man zu Besuch etc. Aber mehr ist da nicht. Ist hier bei uns in der Gegend die Regel - die anderen machen auch nicht mehr. Außerdem sollen sie ja auch noch KIND sein.

Mitglied inaktiv - 02.10.2008, 11:52